Ersatzteilversorgung?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Dennis77
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2024 20:41

Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Dennis77 » 10.04.2024 17:19

Hallo zusammen,

fahre aktuell noch VW T4, bin kurz davor mir einen JC 2002 316 oder einen 1994 312 zu kaufen und finden nun heraus, dass die Erstzteilversorgung sowohl, was die Ausstattung von Westfalia angeht als auch was den Sprinter angeht, desolat ist. Ich dachte ganz naiv: Mercedes und Westfalia - da gibt's immernoch alles! Könnt ihr dazu etwas genaueres sagen? Meine Info ist:

Schlechte Ersatzteilversogung:
Mercedes: Motor (und Getriebe?)
Westfalia: Möbel, Fenster, Anbauteile, etc.

normale Ersatzteileversorgung:
Mercedes: Fahrwerk und Bremsen (weil sie vom Zulieferer kommen)

Ehrlich gesagt, macht mir die mangelnde Erstatzeilversorgung bei Westfalia weniger Sorgen (mit dem 3D Drucken und ein bisschen Fantasie kriegt man vieles hin), aber das man den Motor schlecht repariert bekommt hätte ich nicht erwartet... ISt das tatsächlich so ein Problem?

Danke für eure Einschätzung!

Bubbel
Beiträge: 23
Registriert: 06.09.2023 13:40

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Bubbel » 10.04.2024 20:17

Um was geht es dir beim Motor genau ?
Injektoren, Glühkerzen, Turbo etc. ist ja alles lieferbar

Wenn um Instandsetzung geht, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen direkt zu MB zu gehen?!

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von iCook » 10.04.2024 21:34

Hallo,
ich vermute, dass die Ersatzteilversorgung bei Peugeot, Citroen, Fiat, Ford, VW,... als Fahrzeugbasis nicht besser ist. Sollte es bei anderen Marken mit der Ersatzteilversorgung wirklich anders sein wäre es für mich egal, da ich das Layout des T1N persönlich sehr schätze.
Für den Sprinter als Fahrzeugbasis ist https://www.sprinter-forum.de/ eine mögliche Adresse. Oder sprich auch mal mit jemand von einer Mercedes-Nutzfahrzeug-Niederlassung, nicht Verkauf sonder Werkstatt. Meine Leute sind dort sehr nett und offen.

Es gab im Zeitraum 1995 - 2006 unterschiedliche Inneneinrichtungen, eine graue (=älter) und eine gelbe (=neuer). Den Innenausbau von Westfalia sollte man als "Kleinserie" betrachten. Stückzahl "unbedeutend" - wie bei der Inneneinrichtung von Segelbooten... Ab einem gewissen Alter ist leider nicht mehr alles zu haben.

Bei T1N gilt das für z.B. für die Vordersitze oder Rücksitzbank mit Originaltextil-Bezug, Ersatzteile für Möbel des Innenausbaus, Duschwanne, Waschbecken Bad, Teppiche des Innenraums, Seitenfenster links (gegenüber Schiebetür), Dachseitenfenster oben links und rechts, Verschlüsse und Aufsteller von Bonocar für die Fenster, Dachfenster Herki 3 plus, Warmwasserboiler, Standheizung, Plastikblenden außen an den Hecktüren oder Seitenwand links, ..., ..., ...

>> Beim Kauf sollte man darauf achten, dass alles funktioniert
>> Es gibt im Forum Beiträge zur Kaufberatung

>> Falls das Thema sehr ernst ist, komm zum Treffen https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =30&t=8935

Ich mag den Sprinter: "Damals" hatte nicht jede Fahrzeugbasis Airbag für Fahrer UND Beifahrer, ABS, ESP, Antriebsschlupf-Regelung ASR, Brems-Assistent-System BAS. Ganz zu schweigen von Heckantrieb, auf Wunsch mit Differentialsperre. Beim Sprinter gab es das alles.

Grüße + viel Erfolg beim Kauf!
Wolf

P.S.: aus dem Freundeskreis weiß ich, dass es für einen Mercedes W124 E420 aus 1993 oder einen Mercedes E320 CDI 4matic aus 2007 gibt ebenfalls nicht mehr alle Ersatzteile. So ist die Welt.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Rick
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2023 19:50

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Rick » 11.04.2024 07:44

Ich bin im vergangenen Jahr von einem 1983er VW T3 Joker mit Westfalia Ausstattung auf einen 2002er JC 316 CDI umgestiegen und ich muss tatsächlich sagen, dass die Ersatzteilversorgung beim T3 der fast doppelt so alt war deutlich besser war. Die Teile, sowohl Fahrzeug als auch Ausbau, waren quasi an jeder Ecke zu bekommen und auch im Internet gibt es zig Shops die die Teile anbieten.

Tatsächlich ist gefühlt die Ersatzteilversorgung beim Sprinter/JC schlechter als beim T3/T4. Die Campingausstattung ist quasi gar nicht mehr zu bekommen, da muss man Glück haben mal was gebrauchtes zu finden. Auch die Spinter-Teile sind nicht einfach mal so im Internet bestellt. Über die üblichen KFZ-Teile Großversender ist wohl schon einiges an Nachproduktionen zu bekommen und auch direkt bei Mercedes gibt es noch Teile, aber wohl auch nicht mehr alles.
Ich lasse mich da aber gerne mit Shop-Links eines besseren belehren 😉

Nichts desto trotz würde bereue ich meine Entscheidung nicht und möchte die Karre nicht mehr hergeben!
James Cook 316 CDI BJ 2001

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 348
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von iCook » 11.04.2024 08:27

Rick hat geschrieben:
11.04.2024 07:44
Nichts desto trotz würde bereue ich meine Entscheidung nicht und möchte die Karre nicht mehr hergeben!
Hi,
Zu JC T1N: So geht es mir auch. Wir lieben ihn!
Schade, dass die Mercedes-Ersatzteilversorgung abnimmt...
Und ja: die Westfalia-Campingausstattung für T1N ist "schwierig".
Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von komposti » 11.04.2024 18:37

Zumindest die Kocher / Spüle Kombination gibt es noch. (War wohl auch so im VW eingebaut) :mrgreen:
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Rick
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2023 19:50

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Rick » 12.04.2024 08:05

komposti hat geschrieben:
11.04.2024 18:37
Zumindest die Kocher / Spüle Kombination gibt es noch. (War wohl auch so im VW eingebaut) :mrgreen:
Das stimmt, einige Teile vom JC und von den Westfalia-VWs sind identisch, diese Teile sind noch erhältlich 8)
James Cook 316 CDI BJ 2001

Dennis77
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2024 20:41

Re: Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Dennis77 » 17.04.2024 16:48

Hört sich doch gar nicht so schlimm an...
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“