Kurz zu unserem James Cook, 2. Generation: Baujahr 2006. 316 CDI mit Wandlerautomatik.
Ich habe ihn dann immer ein Stückchen weiter herausgezogen, in der Hoffnung, dass die Mechanik dann wieder los lässt und ich ihn so zum Zurückrollen bringen kann. Das hat nicht geklappt. Jetzt ist er komplett rausgezogen (aber alles noch regulär verbunden mit der Rolleinheit).
Ich kann innerhalb dieser letzten "Einraststufe" noch ca. einen halben Zentimeter ziehen und loslassen, dann wird dieser halbe Zentimeter wieder eingezogen, aber es rastet eben nicht mehr aus, so dass ich den Gurt komplett zurückrollen könnte. Es ist also noch Spannung drauf, weshalb ich vermute, dass der Federmechanismus noch intakt ist.
Habt ihr nen Tipp, wie das Problem vielleicht zu beheben ist? Ich brauche den Anschnaller regelmäßig für die Befestigung eines Kindersitzes, daneben sitzt meine Frau.
Alternativ gerne auch, was für ein Bauteil der Gurtroller hinten links genau ist, so dass ich ihn ggf. ersetzen könnte?
Ich habe mir das versucht genauer anzuschauen, aber der ist irgendwie komplett verkapselt und auf den "Waschzetteln" am Gurt ist nichts mehr zu erkennen, evtl. steht dort "Westfalia".
Ist dieser Gurt also evtl. kein Mercedes Bauteil, sondern eine Westfalia Sonderanfertigung? Dann wäre der Ersatz sicher schwierig

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ringo