12V Hauptschalter + Schalter Wasserförderung
Verfasst: 24.07.2024 23:02
Moin,
ich habe mir im vergangenen Jahreswechsel endlich einen James Cook zugelegt. Es handelt sich dabei um einen BJ:1998 (1. Baureihe der 2. Generation) 312d.
Leider hat dieser an einigen Stellen noch ungelöste Probleme, welche ich derzeit Stück für Stück auf den Grund zu gehen versuche.
Aktuell bin ich dabei einen starken Fehlerstrom auf die Schliche zu kommen. Dieser entlädt eine bzw. jede (drei Batterien vorhanden) geladene und vom Batterietester als "gut" angegebene 100Ah Starterbatterie in zwei bis drei Tagen so stark, dass beim vergeblichen Startversuch die Tachoeinheit von der Helligkeit nahezu erlischt.
Die Bordbatterien, habe ich bereits erneuert, inkl. neuer Verkabelung mit ausreichend Querschnitt. Bei Übernahme befand dort lediglich eine 100Ah Starterbatterie, welche wahrscheinlich zuvor als Starterbatterie genutzt wurde. Als Starterbatterie wurde vom Vorbesitzer vorübergehend eine 70Ah Batterie, zwecks kurzfristiger Bewegungsmöglichkeit, verwendet.
Bei meiner Suche bin ich bereits sehr früh auf den in meiner Beschreibung abgebildeten und erklärten 12V Hauptschalter welcher sich laut meiner Bedienungsanleitung, Zusatzanleitung und weiteren Lektüren, in dem Fach unter der Abtropfschale (zusammen mit dem Schalter der Frischwasserpumpe) befinden soll, gestoßen.
Dem vorangegangenen Satz entnehmbar, ist dieses bei meinem nicht der Fall. Jedoch macht dieses Staufach inkl. der Blende für die Rückseite des FI-Schutzschalters usw. einen werksseitigen Eindruck. Dieser deutet in keinster Weise auf einen Ausbau der im Handbuch ebenfalls skizzierten Schaltereinheit hin. Es gibt keine Löcher oder ähnliches.
Ich habe jedoch Schalter an anderen Stellen von denen ich einen als Ersatz für die Aktivierung der Wasserförderung vermute. Dieser befindet sich an der Unterseite des Hängeschranks. Die Position befindet sich damit über der Abtropfschale, rechts neben der integrierten Lampe.
Meine Hauptfrage:
Weiß jemand ob dies während der laufenden Produktion am Fahrzeug, jedoch nicht in den "kompletten" Borddokumenten, geändert wurde.
Aktuell konnte ich diese These noch nicht prüfen, da die Wasserzufuhr derzeit nicht funktioniert. Bei Übernahme funktionierte diese noch!
Zudem würde ich gern erfahren, was den 12V Hauptschalter ersetzt, bzw. den eventuell auch veränderten Einbauort.
Ich würde mich ebenfalls sehr über Infos freuen, die nicht direkt, aber in dem weitläufigen Bereich der beschriebenen Defekte oder Änderungen auftauchen können sehr freuen.
Beste Grüße aus dem schönen Friesland
ich habe mir im vergangenen Jahreswechsel endlich einen James Cook zugelegt. Es handelt sich dabei um einen BJ:1998 (1. Baureihe der 2. Generation) 312d.
Leider hat dieser an einigen Stellen noch ungelöste Probleme, welche ich derzeit Stück für Stück auf den Grund zu gehen versuche.
Aktuell bin ich dabei einen starken Fehlerstrom auf die Schliche zu kommen. Dieser entlädt eine bzw. jede (drei Batterien vorhanden) geladene und vom Batterietester als "gut" angegebene 100Ah Starterbatterie in zwei bis drei Tagen so stark, dass beim vergeblichen Startversuch die Tachoeinheit von der Helligkeit nahezu erlischt.
Die Bordbatterien, habe ich bereits erneuert, inkl. neuer Verkabelung mit ausreichend Querschnitt. Bei Übernahme befand dort lediglich eine 100Ah Starterbatterie, welche wahrscheinlich zuvor als Starterbatterie genutzt wurde. Als Starterbatterie wurde vom Vorbesitzer vorübergehend eine 70Ah Batterie, zwecks kurzfristiger Bewegungsmöglichkeit, verwendet.
Bei meiner Suche bin ich bereits sehr früh auf den in meiner Beschreibung abgebildeten und erklärten 12V Hauptschalter welcher sich laut meiner Bedienungsanleitung, Zusatzanleitung und weiteren Lektüren, in dem Fach unter der Abtropfschale (zusammen mit dem Schalter der Frischwasserpumpe) befinden soll, gestoßen.
Dem vorangegangenen Satz entnehmbar, ist dieses bei meinem nicht der Fall. Jedoch macht dieses Staufach inkl. der Blende für die Rückseite des FI-Schutzschalters usw. einen werksseitigen Eindruck. Dieser deutet in keinster Weise auf einen Ausbau der im Handbuch ebenfalls skizzierten Schaltereinheit hin. Es gibt keine Löcher oder ähnliches.
Ich habe jedoch Schalter an anderen Stellen von denen ich einen als Ersatz für die Aktivierung der Wasserförderung vermute. Dieser befindet sich an der Unterseite des Hängeschranks. Die Position befindet sich damit über der Abtropfschale, rechts neben der integrierten Lampe.
Meine Hauptfrage:
Weiß jemand ob dies während der laufenden Produktion am Fahrzeug, jedoch nicht in den "kompletten" Borddokumenten, geändert wurde.
Aktuell konnte ich diese These noch nicht prüfen, da die Wasserzufuhr derzeit nicht funktioniert. Bei Übernahme funktionierte diese noch!
Zudem würde ich gern erfahren, was den 12V Hauptschalter ersetzt, bzw. den eventuell auch veränderten Einbauort.
Ich würde mich ebenfalls sehr über Infos freuen, die nicht direkt, aber in dem weitläufigen Bereich der beschriebenen Defekte oder Änderungen auftauchen können sehr freuen.
Beste Grüße aus dem schönen Friesland