Markise demontieren - Schraube verrostet
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Markise demontieren - Schraube verrostet
Liebe Cook-Fans,
ich habe gerade meinen 2002er in der Wohnmobil-Werkstatt, um die Dichtung in der Dachrinne erneuern zu lassen - wurde echt Zeit
Nun sagt der Meister aller WoMos, er würde die Markise nicht abbekommen, vorne ja, hinten wären die Schrauben so verrostet, dass er befürchtet, sie würden abbrechen. Das Risiko wolle er nicht eingehen. Ich selbst habe das noch nie probiert. Nach 22 Jahren könnte das natürlich sein, aber die Schrauben befinden sich ja innen. Die Werkstatt (TC Kastenwagen) hat ein gutes Renommee, gleichzeitig wundere ich mich etwas. Er bietet mir nun an, die Dichtung unter der Markise zu belassen, dort kommt ja eh kein Regen drauf, aber von außen so weit wie möglich unter die Markise zu gehen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob ich ihm auf eigenes Risiko das OK geben kann, die Schraube zu lösen?
Danke für jeden Hinweis
Peter
ich habe gerade meinen 2002er in der Wohnmobil-Werkstatt, um die Dichtung in der Dachrinne erneuern zu lassen - wurde echt Zeit
Nun sagt der Meister aller WoMos, er würde die Markise nicht abbekommen, vorne ja, hinten wären die Schrauben so verrostet, dass er befürchtet, sie würden abbrechen. Das Risiko wolle er nicht eingehen. Ich selbst habe das noch nie probiert. Nach 22 Jahren könnte das natürlich sein, aber die Schrauben befinden sich ja innen. Die Werkstatt (TC Kastenwagen) hat ein gutes Renommee, gleichzeitig wundere ich mich etwas. Er bietet mir nun an, die Dichtung unter der Markise zu belassen, dort kommt ja eh kein Regen drauf, aber von außen so weit wie möglich unter die Markise zu gehen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob ich ihm auf eigenes Risiko das OK geben kann, die Schraube zu lösen?
Danke für jeden Hinweis
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
- Reisemichel
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2019 15:59
- Wohnort: Welt
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Also bei meinem Cook sind von innen jeweils zwei Schrauben durchgesteckt, die dann von aussen unter den Markisenhaltern mit Muttern gesichert sind. Sollten die Schrauben wirklich so arg verrostet sein, lassen sich sie sich von aussen doch einfach wegflexen. Dann hast du die Markise in der Hand. Ein Risiko sehe ich hier nicht, ausser, man macht es allein und die Markise fällt runter.
Die Markise nicht abzunehmen wäre aus meiner Sicht arger Pfusch.
Die Markise nicht abzunehmen wäre aus meiner Sicht arger Pfusch.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
- Never ending project
- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Hallo Peter,
eine Fachwerkstatt sollte zum Lösen festgerosteter Schrauben oder Muttern schon einiges in ihrer Werkzeugkiste haben, angefangen von speziellen Rostlösern, Kältespray, Warmmachen usw.... Was mir aber noch nicht so klar ist, stehen für die Markisenbefestigung Gewindebolzen aus dem Dach oder gibt es dort einlaminierte Muttern. Auf der linken Dachseite, wo ja im Normalfall nichts montiert ist, sieht es so aus, als wären Innengewinde im Dach, die mit Kappen abdedeckt sind....d.hieße, die Markise wird mit Schrauben M8 oder M6 angeschraubt. Damit M8 abreißt, muß schon einiges passieren, M6 oder kleiner hab ich auch schon öfter an Fahrzeugen gehabt, da wird dann halt eine neue, meist stärkere Schraube aufgeschweißt und damit bekommt man in der Regel den abgebrochenen Schraubenrest heraus. Auch am Gfk-Dach könnte man daß sicher unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Blech zum Schutz und zur Wärmeableitung unterlegen) hinbekommen (Feuerlöscher in Reichweite!).
worst case: die möglicherweise im Dach einlaminierte Mutter oder was auch immer dreht durch.....dann wird es eine größere Operation.
Ich denke, ich würde der Fachwerkstatt für die Aktion grünes Licht geben, denn einen Teil der Regenrinne nicht zu sanieren ist auf Dauer auch keine Option, weil an den Ansatzstellen alt-neu neue Undichtigkeiten entstehen könnten. Die neue Dachabdichtung sollte meines Erachtens schon aus einem Guss sein.....
Viel Erfolg bei dem Projekt
und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
eine Fachwerkstatt sollte zum Lösen festgerosteter Schrauben oder Muttern schon einiges in ihrer Werkzeugkiste haben, angefangen von speziellen Rostlösern, Kältespray, Warmmachen usw.... Was mir aber noch nicht so klar ist, stehen für die Markisenbefestigung Gewindebolzen aus dem Dach oder gibt es dort einlaminierte Muttern. Auf der linken Dachseite, wo ja im Normalfall nichts montiert ist, sieht es so aus, als wären Innengewinde im Dach, die mit Kappen abdedeckt sind....d.hieße, die Markise wird mit Schrauben M8 oder M6 angeschraubt. Damit M8 abreißt, muß schon einiges passieren, M6 oder kleiner hab ich auch schon öfter an Fahrzeugen gehabt, da wird dann halt eine neue, meist stärkere Schraube aufgeschweißt und damit bekommt man in der Regel den abgebrochenen Schraubenrest heraus. Auch am Gfk-Dach könnte man daß sicher unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Blech zum Schutz und zur Wärmeableitung unterlegen) hinbekommen (Feuerlöscher in Reichweite!).
worst case: die möglicherweise im Dach einlaminierte Mutter oder was auch immer dreht durch.....dann wird es eine größere Operation.
Ich denke, ich würde der Fachwerkstatt für die Aktion grünes Licht geben, denn einen Teil der Regenrinne nicht zu sanieren ist auf Dauer auch keine Option, weil an den Ansatzstellen alt-neu neue Undichtigkeiten entstehen könnten. Die neue Dachabdichtung sollte meines Erachtens schon aus einem Guss sein.....
Viel Erfolg bei dem Projekt
und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Die Halterungen sind jeweils 2-Fach mit M8 Schrauben im Hochdach geschraubt, die können da ja auch verbleiben. Die Markise ansich ist in den Haltern eingegangen und unten mit M5 Schrauben gesichert.
An diese M5 Schrauben kommt man Problrmlos sowohl von innen als auch von aussen an der Markise ran.
Verwechselt der Schrauber deines Vertrauens da etwas ??
An diese M5 Schrauben kommt man Problrmlos sowohl von innen als auch von aussen an der Markise ran.
Verwechselt der Schrauber deines Vertrauens da etwas ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Hallo zusammen, besten Dank für eure hilfreichen Antworten! Epeg, heißt das, dass nur die M5 ausgedreht werden müssen und die M8 drin bleiben? Kann das ohne Cook grade nicht nachvollziehen.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
- Reisemichel
- Beiträge: 97
- Registriert: 18.10.2019 15:59
- Wohnort: Welt
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Wenn es nur um die Markise geht, brauchst du lediglich die genannten M5 Schrauben lösen, siehe Bild. Es bleiben dann halt ca. 10 cm der Klebedichtung in der Regenrinne vom Markisenhalter verdeckt. Es kann sein, das dein Schrauber von den Haltern, und nicht von der Markise spricht.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Die M5 Schrauben sind im Markiesenkasten mit Mutter befestigt.
Um an die ranzukommen muss die Markiese ausgefahren werden um sie zu lösen oder gegebenenfalls ablexen.
Dann kann die Markiese (wieder eingefahren) nach oben ausgegangen werden. Das unbedingt zu zweit machen, die wiegt ordentlich.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
Um an die ranzukommen muss die Markiese ausgefahren werden um sie zu lösen oder gegebenenfalls ablexen.
Dann kann die Markiese (wieder eingefahren) nach oben ausgegangen werden. Das unbedingt zu zweit machen, die wiegt ordentlich.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Die Schrauben am Halter sollten aber nicht verrostet sein, weil diese ja immer von der Dichtung zwischen Markise und Hochdach geschützt sind. Bei uns waren die Schrauben (M5 zwischen Markise und Halter) zwar rostig aber gut zu lösen. Die Schrauben Halter/Hochdach (M8 kann gut sein, deutlich stärker) waren zwar gut fest aber gar nicht rostig.Reisemichel hat geschrieben: ↑17.10.2024 11:36Wenn es nur um die Markise geht, brauchst du lediglich die genannten M5 Schrauben lösen, siehe Bild. Es bleiben dann halt ca. 10 cm der Klebedichtung in der Regenrinne vom Markisenhalter verdeckt. Es kann sein, das dein Schrauber von den Haltern, und nicht von der Markise spricht.
Zum erneuern der Dichtung im Hochdach würde ich die Halter unbedingt abnehmen.
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
Hallo!
Bei dieser Gelegenheit könnte man noch die Markisenhalter erneuern. Siehe hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=2&t=5906
Beste Grüße, Wolf
Bei dieser Gelegenheit könnte man noch die Markisenhalter erneuern. Siehe hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=2&t=5906
Beste Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Markise demontieren - Schraube verrostet
So, jetzt möchte ich natürlich berichten
Nachdem ich ihm sagte "Die aus der Fangemeinde sagen, das müsste gehen - ich nehme das Risiko auf micht" hat es dann doch geklappt!
Vielen Dank nochmals!
Nachdem ich ihm sagte "Die aus der Fangemeinde sagen, das müsste gehen - ich nehme das Risiko auf micht" hat es dann doch geklappt!
Vielen Dank nochmals!
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km