Hallo zusammen,
In der Winterpause, geht es den JC wieder an den Kragen, im Letzten Winter stand der JC ca. 5 Monate auf der Bühne, hier wurde der komplette Unterboden Geschweißt abgeschliffen , Lackiert, Versiegelt, und mit Owatrol und Mike Sanders bearbeitet, da ich es leider vorm Sommer und Seasonbeginn nicht mehr geschafft habe die komplette Front noch zu erneuern, muss ich halt jetzt wieder an die Arbeit, erste Demontage Arbeiten haben begonnen, gemacht werden soll der komplette untere Frontträger, komplett raus, und einen neuen einsetzen, danach wieder schleifen, entrosten, Lackieren, versiegeln Owatrol und zu guter letzt Mike Sanders
Mal sehen, was mich hier noch so erwartet , Überraschungen sind beim JC ja quasi mitgekauft .
Gruß Frank
Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
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Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
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Re: Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
Hallo Frank,
der Vorderbau sieht doch sehr gut aus (oder sind das schon die Bilder vom fertigen Projekt ?)....wenn ich an die Bilder, die Lutz neulich von seinem Neuerwerb eingestellt hat, denke.
Unserer hat das auch noch vor sich, aber ich bin gespannt auf weitere Bilder von Deinem Projekt.
Apropos: Sind die Kotflügel geschraubt und geklebt (wie beim alten T1) oder ist nur die Naht zum Radlauf versiegelt und womit?
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
der Vorderbau sieht doch sehr gut aus (oder sind das schon die Bilder vom fertigen Projekt ?)....wenn ich an die Bilder, die Lutz neulich von seinem Neuerwerb eingestellt hat, denke.
Unserer hat das auch noch vor sich, aber ich bin gespannt auf weitere Bilder von Deinem Projekt.
Apropos: Sind die Kotflügel geschraubt und geklebt (wie beim alten T1) oder ist nur die Naht zum Radlauf versiegelt und womit?
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
Servus Arnd,
nein das sind aktuelle Bilder, habe gestern angefangen zu demonstrieren, ich hatte ja letzten Winter den JC für ein halbes Jahr auf der Bühne, und wollte den JC eigentlich komplett, auch die Front fertig machen, leider ist mir aber die Zeit weggerannt, somit habe ich zwar das Heck und den Unterboden fertigstellen können, aber halt eben die Front nicht mehr, deshalb habe ich diese nur grob instandgesetzt und mit Unterbodenschutz aufgehüpscht, deshalb jetzt in der Winterpause nochmals an die Front, hier muss der untere Frontträger raus, und eben wieder neu, die radhäuser müssen geschweißt werden, quasi unter dem Luftfilterkasten und auf der anderen Seite unter dem Zuheizer usw…….Ja die Bilder von Lutz habe ich gesehen, so da meiner vor dem Aufhübschen auch aus …..die kotflügel sind nur geschraubt, ob diese schon mal unten waren weiß ich leider nicht, da muss ich nochmal recherchieren, ob diese eingeklebt, bzw. mit einem Material abgedichtet waren, da sitze ich ja aber an der Quelle, Arbeite ja beim Hersteller …..Ich werde wenn es die Tage weitergeht jedenfalls weiter, natürlich auch mit Bildern berichten.
Gruß aus Mainz
Frank
nein das sind aktuelle Bilder, habe gestern angefangen zu demonstrieren, ich hatte ja letzten Winter den JC für ein halbes Jahr auf der Bühne, und wollte den JC eigentlich komplett, auch die Front fertig machen, leider ist mir aber die Zeit weggerannt, somit habe ich zwar das Heck und den Unterboden fertigstellen können, aber halt eben die Front nicht mehr, deshalb habe ich diese nur grob instandgesetzt und mit Unterbodenschutz aufgehüpscht, deshalb jetzt in der Winterpause nochmals an die Front, hier muss der untere Frontträger raus, und eben wieder neu, die radhäuser müssen geschweißt werden, quasi unter dem Luftfilterkasten und auf der anderen Seite unter dem Zuheizer usw…….Ja die Bilder von Lutz habe ich gesehen, so da meiner vor dem Aufhübschen auch aus …..die kotflügel sind nur geschraubt, ob diese schon mal unten waren weiß ich leider nicht, da muss ich nochmal recherchieren, ob diese eingeklebt, bzw. mit einem Material abgedichtet waren, da sitze ich ja aber an der Quelle, Arbeite ja beim Hersteller …..Ich werde wenn es die Tage weitergeht jedenfalls weiter, natürlich auch mit Bildern berichten.
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
Hallo in die Runde,
So sah unserer aus, bevor ich den Rost behandelt habe.
Beste Grüße, Thomas
So sah unserer aus, bevor ich den Rost behandelt habe.
Beste Grüße, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Winterpause, dem Blechkleid geht es wiederholt an den Kragen
Moin, ja, Winterbaustelle.
Ich habe mitlerweile den kompletten Vorderwagen zerlegt, Kotflügel abgebaut und schon ein bisschen geschweißt.
Das größte Zerlegeproblem war die Batteriehalterung: hintere Schraube abgerissen, kein Platz, nur mit altbewertem Trick entfernt. Von unten Mutter aufgeschweißt und Restschraube nach unten rausgedreht. Das scheint mir eine Stelle zu sein der man erhöhte Aufmerksamkeit widmen sollte.
Mein James hat noch nie irgendeine Rostvorsorge gesehen. Unter den Kotflügeln hatte sich an den Seitenteilen schon Flugrost gebildet. Die Wasserabläufe links und rechts vor der Windschutzscheibe saßen fast zu. Die Abläufe unten an den Kotflügeln waren zu. Hinter den Kotflügeln ist auch mit Farbe gespart worden.Die Einstiege links und rechts sind wieder hergerichtet.
Die nächste Baustelle hat sich nach dem Zerlegen der Vorderfront samt Kühlern ergeben. Hochdruckpumpe ist undicht, es tritt Motoröl aus. Die Lichtmaschine ist ein Motoröldreckgebilde. Die Düse vom dritten Zylinder ist undicht, auf dem Kopf hat sich ein Klumpen Ölkohle fesgesetzt. Die Düse muß raus und neu abgedichtet werden. Alle Rollen vom Rippenriemen und der Riemen werden erneuert.
Was die Teile betrifft hab ich mit Erstaunen festellen müssen das Mercedes z.Z. keine Gummilager ( Din -Teil ) für den Kondensator der Klimaanlage mehr liefern kann.
Im Handel sind nur starre Gi - Lager zu bekommen, keine elastischen.
Es ist noch vieles zu tun.
Gruß, Lutz
Ich habe mitlerweile den kompletten Vorderwagen zerlegt, Kotflügel abgebaut und schon ein bisschen geschweißt.
Das größte Zerlegeproblem war die Batteriehalterung: hintere Schraube abgerissen, kein Platz, nur mit altbewertem Trick entfernt. Von unten Mutter aufgeschweißt und Restschraube nach unten rausgedreht. Das scheint mir eine Stelle zu sein der man erhöhte Aufmerksamkeit widmen sollte.
Mein James hat noch nie irgendeine Rostvorsorge gesehen. Unter den Kotflügeln hatte sich an den Seitenteilen schon Flugrost gebildet. Die Wasserabläufe links und rechts vor der Windschutzscheibe saßen fast zu. Die Abläufe unten an den Kotflügeln waren zu. Hinter den Kotflügeln ist auch mit Farbe gespart worden.Die Einstiege links und rechts sind wieder hergerichtet.
Die nächste Baustelle hat sich nach dem Zerlegen der Vorderfront samt Kühlern ergeben. Hochdruckpumpe ist undicht, es tritt Motoröl aus. Die Lichtmaschine ist ein Motoröldreckgebilde. Die Düse vom dritten Zylinder ist undicht, auf dem Kopf hat sich ein Klumpen Ölkohle fesgesetzt. Die Düse muß raus und neu abgedichtet werden. Alle Rollen vom Rippenriemen und der Riemen werden erneuert.
Was die Teile betrifft hab ich mit Erstaunen festellen müssen das Mercedes z.Z. keine Gummilager ( Din -Teil ) für den Kondensator der Klimaanlage mehr liefern kann.
Im Handel sind nur starre Gi - Lager zu bekommen, keine elastischen.
Es ist noch vieles zu tun.
Gruß, Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,