Welches Motorenöl?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Ludo

Re: Welches Motorenöl?

Beitrag von Ludo » 09.01.2012 22:37

Ich kann nur Öle nach 228.51 oder 229.51 empfehlen, dann muß der Wechselintervall auch nicht ganz so penibel eingehalten werden, zudem sind diese Öle Aschearm, d.H. es gibt weniger Ablagerungen im Abgastrakt und Lader.

Diese Öle bewirken bei Fahrzeugen mit "modernem" Assist (NCV3) automatisch eine Verlängerung des Wartungsintervall (Einstellbar über Stardiagnose).

ciao

Ludo

Epeg

Beitrag von Epeg » 10.01.2012 07:42

Ludo hat geschrieben:Ich kann nur Öle nach 228.51 oder 229.51 empfehlen, dann muß der Wechselintervall auch nicht ganz so penibel eingehalten werden, zudem sind diese Öle Aschearm, d.H. es gibt weniger Ablagerungen im Abgastrakt und Lader.

Diese Öle bewirken bei Fahrzeugen mit "modernem" Assist (NCV3) automatisch eine Verlängerung des Wartungsintervall (Einstellbar über Stardiagnose).

ciao

Ludo

Das mit der Asche Anteil haben dir mir bei MB auch gesagt : Low Ash. Deshalb kein 5W30.
Nur das 5W30 von Winterhall z.B. ist auch ein sogenanntes Low Ash Öl :?: :?:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Bosti

Beitrag von Bosti » 11.01.2012 22:51

Hallo JC Freunde,

der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich kann nur empfehlen das Öl mit MB Vorgabe zu verwenden. Es kam die Frage auf weiter vorne, lohnt sich das denn bei einem vier Jahre altem Auto wg. Garantie und Kulanz durch MB?

Ich kann nur sagen JA. MB beteiligt sich bei mir zu rund 50% bei einem defektem Turbo, weil der Wagen gem. den Richtlinien gewartet wurde und auch das richtige Öl verwendet wurde. Und unser Wagen ist 4 Jahre alt.

Desweiteren: Die Anschlussversicherung für Gebrauchtwagen gilt nur für Fahrzeige bis 3,5 Tonnen. Daran war ich auch schon mal interessiert. Nur leider gucke ich die Röhre wg. 3,88t Zulassung. :cry:

Bei uns war auch gerade mal der Service B fällig. Es wurde das Öl 228,51 verwendet. Der Liter 11,23 netto :? . Eins habe ich jetzt auch gelernt. Das nächste Mal das Öl selber anliefern :idea:

Gruß

Bosti

Epeg

Beitrag von Epeg » 12.01.2012 10:54

Spacy hat geschrieben:HI,
das mit der Garantieverlängerung habe ich anders erlebt.
Der JC wird als Nutzfahrzeug geführt deshalb vergibt MB hierfür kein Garantieupgrade.
Diese wäre nur möglich bei Neufahrzeugen mit PKW Zulassung.

Das Öl habe ich beim letzten Service mitgebracht, ich glaube aber das MB darüber nicht wirklich glücklich war, und dröselte mir dann noch das Öl für das Automatik Getriebe auf. So habe ich beim Service B schnell 800,00 Euro verbraten.

Spacy
Richtig !
Ich wollt damals auch ne Garantieverlängerung.... aber die galt nicht für Nutzfahrzeuge :(
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

E & P

Beitrag von E & P » 12.01.2012 11:51

Moin...
Spacy hat geschrieben:HI,
das mit der Garantieverlängerung habe ich anders erlebt.
Der JC wird als Nutzfahrzeug geführt deshalb vergibt MB hierfür kein Garantieupgrade.
Diese wäre nur möglich bei Neufahrzeugen mit PKW Zulassung. Spacy
Nur so zur INFO... Wir haben auf unserem Crafter eine Garantieverlängerung bekommen, der Volkswagen Versicherungs Service verlängert zwei Jahre.
Das Ganze kostet ca. 600.- Euro, bei einem Werkstattbesuch im Saarland haben wir schon mal um die 200.- Euro gespart. Bis 2013 kann ich ruhig schlafen.
Die Frage lohnt es sich... oder auch nicht darf ein jeder sich selber stellen.

@ Bosti, unser Turbolader sollte sich am besten in den erster vier Jahren verabschieden :wink:

Gruß E & P

http://picasaweb.google.com/peter.wilhe ... dn64aHwpgE#
Zuletzt geändert von E & P am 13.01.2012 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“