Panoramaschiebedach, elektrischer Fehler?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Panoramaschiebedach, elektrischer Fehler?

Beitrag von mauserich » 06.05.2012 15:10

Hallo JC-Freunde,

habe aktuell Probleme mit dem Panoramaschiebedach.

Vor kurzem ist es aus der geöffneten Position erst nach ca. 30 minütigem hin und her am Schalter zugefahren und im Moment fährt es nicht mehr auf. :?

Strom am Motor bzw. Schaltrelais muss irgentwie ankommen. Es piepst häufig im vorderen Bereich des Schiebedaches und direkt danach hört es sich an als wenn ein Relaiskontakt "flattert" (Stromimpuls vom Regensensor zum Schließen des Daches, da ich während dieser Geräusche den Schalter nicht betätigt habe?).

Meine Fragen:

1. Gibt es, bzw. wo sind Endschalter des Schiebedaches und kann man dort etwas nachjustieren oder reinigen?

2. Wo sitzen Relais und der Motor für das Schiebedach, hat jemand etwa auch eine Explosionszeichnung/Schaltplan?

und ganz wichtig: Kann man das Schiebedach im Notfall irgentwie mechanisch (Kurbel?) schließen? :oops: :oops: :oops:

Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann es etwas ausmachen das der JC stark bergab geparkt steht?

Freue mich auf Eure Tipps.

Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach, elektrischer Fehler?

Beitrag von mauserich » 15.05.2012 14:39

Hallo JC Freunde,
verweile zur Zeit auf Sylt und habe wegen des schlechten Wetters :x :x :x inzwischen den elektrischen Fehler beim Panoramaschiebedach gefunden.

Hier meine Eindrücke:

1. es war ein rotes Kabel (Plus-Pol) an der sogn. Black-Box (Steuerbox für den Schiebedachmotor) im 3 poligen Plastikstecker abgerostet. Deshalb wohl die "Flatter- und Zischgeräusche", da hier wohl noch geraume Zeit ein Lichtbogen beim Betätigen des Schalters entstand.

2. Leider konnte ich den Kabelschuh im Stecker nicht herausbekommen (wie bzw. mit welchem Werkzeug macht man das?, habe beim Boschdienst mal sowas wie eine Art Nadel als Ausdrückwerkzeug gesehen) also habe ich alle drei Kabel neu am Sockel der Platine angelötet. Jetzt klappt es erst mal wieder :D :D :D

3. Aber wie kann dort Wasser in die Stecker sowie in die Black Box eindringen? :evil: :evil: :evil: . Meine Vermutung ist, dass sich Kondenzwasser an den innenliegenden Metallrahmen und allen anderen Metallteilen des Schiebedach wie z.B. des Motors sowie an den nur einfach und zu öffnenden verglasten Teil des Schiebedaches bildet und dann nach vorne in die Elektrik läuft :roll: :roll: :roll: . Habe jetzt erst mal alle elektischen Verbindungen wasserdicht verpackt. Fraglich ist in diesem Zusammenhang insbesondere warum die Stecker und Steckverbindungen nicht von vorneherein wasserdicht verfüllt (vergossen) sind?! :shock: :shock: :shock:

4. Noch ein Tipp. Das Panoramaschiebedach lässt sich im Notfall mechanisch mit einem Imbussschlüssel der SW 4, einzustecken am Motor, schließen. Es empfiehlt sich, sich einen Schlüssel mit Griff zu besorgen, da man den üblichen abgewinkelten Imbussschlüssel dort oben nur schlecht positioniert bekommt und nur ca. 90 grad drehen kann. Im Regen bräuchte man so bestimmt 30 Minuten um das vollständig geöffnete Dach zu schließen. Deshalb, sofern nicht gerade ein Akkuschrauber zur Hand :oops: :D 8) wird der nur "senkrechte" Imbussschlüssel mit Plastikhandgriff besser zu gebrauchen sein.

Bleiben für mich noch zwei Fragen:

1 Habe am Motor ein abgehendes silbernes Aluminiumrohr gesehen. Geht dort vieleicht ein Drahtseil zur Betätigung des Schiebedaches durch :?: :roll:
2 Beim Schließen fährt das Schiebedach in seiner Endstellung gegen eine Art grauen Polsterband (ähnlich wie ein Schaumstoffband) welches wohl die dahinderliegende Elektrik (Motor, Black-Box ...) gegen eindringenden Schmutz und Wasser? schützen soll. Hat jemand eine Idee wie ich diese offensichtlich nicht mehr? funktionierende Abdichtung ertüchtigen kann. Gibt es vielleicht so was ähnliches wie Bauschaum, der in diesem Bereich verwendet werden kann?

Mit den Wünschen eines immer gut funktionierenden Schiebedaches grüßt euch von dem verregneten Sylt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“