Wechsel von T1N auf NCV3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von admin » 31.05.2012 20:39

Hallo NCV3-Besitzer,
nach 11 Jahren T1N möchten wir zu einem aktuellen Modell wechseln. Klar, dass ich Westfalia treu bleibe.
Noch nicht ganz sicher ist, ob es aus Liebe zur Winkelküche ein Sven Hedin wird, oder ob nicht
doch der James Cook für uns die bessere Wahl ist. Aktuell steht das Stimmungsbarometer auf JC.

Uns ist klar, dass man sich in vielen Bereichen umgewöhnen muss aber auch (oft problemlos) kann.
Es gibt aber eine Sache, auf die wir nur sehr ungerne verzichten. Das sind unsere kleinen
Falträder, die wir auf längeren Rundreisen gerne im Fahrzeug mitführen.
Wir haben zwar auch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, möchten aber
bei unseren Rundfahrten (jeden Tag woanders) lieber ein kompaktes Auto ohne Anhängsel haben.

Jetzt kommt die Frage :D
Wo könnte man die Räder im NCV3 verstauen?
Das Packmaß ist 60 x 58 x 27 cm (pro Rad).

LG Peter
31-05-2012 21-31-06.png
31-05-2012 21-31-06.png (395.7 KiB) 4827 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von admin » 01.06.2012 08:56

Hallo Fritz,
vielen Dank für's Messen!

Dann passen ja beide Räder in Fahrtrichtung nebeneinander (2x270 = 540mm) saugend rein :)
Und in der Höhe bleiben sogar noch 28cm Luft.

Wie stabil ist denn eigentlich die Pop Up Tür?
Gibt es da Aussagen von Westfalia, was man "sicher" dahinter verstauen darf?
Meine Sorge ist, dass bei einem Auffahrunfall die 23kg Fahrräder einfach die Tür mitnehmen und uns um die Ohren fliegen.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von katja » 01.06.2012 09:13

Hallo Peter,

denke auch, der Pop Up Schrank wäre die beste/einzige Wahl.

Sonst bliebe nur, sie hinter dem Fahrersitz zu parken und sie dann irgendwie an der Rücksitzbank zu verankern, dann habt ihr dort aber halt immer rummelig etwas stehen.

Nach Spacys Maßen könnte es ja gerade so passen - wobei vorsicht - die Einbaumaße im JC waren in der Vergangenheit teils recht ungenau.

Unsere Stühle passen beispielsweise centimetergenau hinten links in Heck. Wir hatten mal einen Leih-JC NCV3, dort passten sie nicht, weil dort der linke Einbautrakt (Rückwand Dusche usw.) ein paar mm/cm weiter links stand und der Stauraum damit schmaler war.

Oder Ihr verzichtet auf den Pop Up Schrank bzw. seine Flexibilität und den möglichen Heckzugang und baut euch dort einen festen Schrank/oder offene Fixierung individuell auf eure Fahrräder zugeschnitten ein - dann habt Ihr vielleicht auch noch etwas Spielraum mit den Maßen!?
- siehe auch viewtopic.php?f=17&t=1847 - wir sind mit dieser Individuallösung sehr zufrieden, hat einen großen Stauraumzugewinn, haben den Heckdurchgang aber auch nie gebraucht.
Und dort hinten habt ihr gleich die Heckbrause, um die Räder ggf mal abzuspülen :D

Liebe Grüße
Katja

PS: lese gerade erst deinen letzten Beitrag - kenne die Westfalia Vorgaben nicht, würde die Räder aber auf alle Fälle noch extra am Heck fixieren (Zurrösen in den Boden!?) Die Pop Up Tür ist wirklich nur ein "Türchen"!
Sprinter 318 JC

Ludo

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Ludo » 01.06.2012 12:43

Hallo Peter,

willst Du Dir die 3,85 Tonnen wirklich antun ?

== Go-Box im Öschiland
== Schwerlastabgabe in der Schweiz
== kein Anhänger am Wochenende

und,und,und............

wir habens uns LANGE überlegt, und einen gebrauchten gekauft............unsre Kinder dankens uns :)


ciao

Ludo

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von admin » 01.06.2012 13:28

Ich möchte auf jeden Fall die abgelastete Version mit 3,5 to haben.

Wir schleppen auch etwas weniger mit uns rum, als die meisten anderen
  • kein Fahrradträger
  • keine Markise (bislang)
  • keine Sat-Anlage
  • kein TV
  • kein Grill
  • kein Reserverad
  • keine Solaranlage
lt. Prospekt wiegt der JC 3100 kg leer (Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet Fahrer, Kraftstofftankfüllung, 90% Frischwassertankfüllung, Gasvorrat mit Flaschen sowie Werkzeug,
Adapterkabel und Verlängerungskabel)
400 kg Zuladung würden uns (2 Personen) reichen.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Ludo

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Ludo » 01.06.2012 13:51

OK :)

Wir schleppen auch etwas weniger mit uns rum, als die meisten anderen

meistens kein Fahrradträger
eine Markise
eine superleichte Sat-Anlage
meistens kein TV
einen gaaaaanz kleinen Grill
kein Reserverad
keine Solaranlage
maximal 10 Liter frischwasser für die Toilettenspülung

hab aber in 25 Jahren noch kein Wohnmobil gesehen, das auch nur annähernd das angegeben Leergewicht hatte.

-> also bei der Probefahrt auf die Waage !

viel Spaß

Ludo

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Andreas68 » 02.06.2012 18:05

Hi,

hier ist ein Link der die Einschränkungen über 3,5 to zusammenfasst (zusätzlich kommen selbstverständlich die Mautnachteile im Ausland dazu): http://www.wohnmobilvermietung.com/serv ... r3,5to.htm

@Ludo: Der James als NCV3 läuft sogar mit 3,88to vom Band, aber vom Sonntagsfahrverbot mit Anhänger ist er als Wohnmobil nicht betroffen. Ist der James jedoch als LKW angemeldet, gilt das Fahrverbot sowohl für den NCV3 als auch für den T1N. Dieses Problem haben viele Pickup- und Geländewagenfahrer, die ihre Fahrzeuge aus steuerlichen Gründen als LKW zugelassen haben.

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

dojo
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2012 18:55

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von dojo » 03.06.2012 11:53

Lieber Peter,
Wir verstauen unsere Brompton-Falträder im JC folgendermassen: 1 Rad hinter die quergestellt Tür des hinteren Schrankes, das 2. Rad hinter den Fahrersitz (unbedingt festzurren!). Letzteres kommt wenn wir uns im Fahrzeug aufhalten vor den gedrehten Fahrer- oder Beifahrersitz.
Übrigens haben wir das untere Bett ausgebaut (25 kg weniger Ballast), die Rückseite der Sitzbank mit einer dünnen Platte verkleidet und verstauen nun hinter der Bank Tisch, 2 Hochlehnstühle und auch die Leiter, alles aus optischen Gründen abgedeckt mit einer Decke.
Im alten JC hatten beide Falträder hinter dem Fahrersitz Platz, der Neue scheint hier aber schmaler zu sein. Der neue JC hat aber insgesamt wohl mehr Schrankraum als der alte, bei gleichem Gepäck wie im alten habe ich noch "Luft"! Aber Vorsicht mit dem Gesamtgewicht!
Wir haben im li hinteren Stauraum oberhalb der Toilettenentleerung noch ein leichtes Brett eingebaut, praktischer Zusatzstauraum, welcher auch von innen erreichbar ist.
LG
dojo

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von admin » 03.06.2012 21:50

dojo hat geschrieben:Lieber Peter,
Wir verstauen unsere Brompton-Falträder im JC folgendermassen: 1 Rad hinter die quergestellt Tür des hinteren Schrankes
Hallo Dojo,
schön zu wissen, dass wir hier nicht die einzigen Bromptonauten sind. Hast du zufällig ein Foto, auf dem man die Unterbringung im Heck sehen kann?

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Twinstar » 06.06.2012 20:18

Hallo,
hier sind noch 2 Bromptonauten!
Weil wir uns auch mit dem Gedanken tragen, vom T1N zum NCV3 zu wechseln sind die Hinweise zur Unterbringung der Räder sehr hilfreich. Seit wir im Besitz der Falträder sind verzichten wir gern auf den Träger am Heck und die meist verdreckten Normalräder. Im Zusammenhang mit dem eventuellen Wechsel auf den NCV3 beschäftigen uns noch folgende Überlegungen:
- Nach unserem früheren Florida VW LT31 mit 6-Zylinder-Motor fahren wir jetzt den Sprinter mit 5-Zylinder-Motor. Reichen da im NCV3 die 4 Zylinder wirklich aus oder sorgt der 6-Zylinder-Motor für erheblich mehr Fahrspaß?
- Wir würden wegen der diversen Einschränkungen auch die Ablastung auf 3.5 to vorziehen. Verstehe ich das richtig, eine 10%ige Überschreitung des zul. Gesamtgewichts wird u.U. toleriert?
- Offensichtlich verzichtet Westfalia ja gänzlich auf die Luftheizung für den Wohnraum. Bisher stellen wir beim Verlassen des Fahrzeugs die Heizung immer ab und freuen uns bei Rückkehr, dass bei der Luftheizung der Innenraum in kurzer Zeit wieder gemütlich warm ist. Beim NCV3 muss die Fußbodenheizung wegen ihrer Trägheit wohl durchlaufen?
- Das Fahrzeug hat zahlreiche offene Ablagen an den Wänden. Sind die aber überhaupt sinnvoll zu nutzen wenn sie vor jeder Fahrt leergräumt werden müssen?
- Ist die Sonderausstattung Panoramadach wirklich erforderlich oder kommt man auch ohne aus? Ist es das Hubdach das sich wie in verschiedenen Beiträgen zu lesen ist immer wieder mal von selbst oder gar nicht öffnet?
- Nun haben wir den NCV3 auf der Messe gründlich in Augenschein genommen, können aber immer noch nicht sagen wo im Dachbett jetzt Kopf- bzw. Fußende vorgesehen ist.
- Beim T1N wird die Höhe mit 3,15m angegeben und ist wohl eher die Durchfahrtshöhe, beim NCV3 sind es 3,20m. Weiß jemand wie hoch er tatsächlich ist? Mit der Garagenhöhe könnte es nämlich knapp werden.
- Und meine letzte Frage: Auf welche Zusatzausstattungen kann man verzichten, gerade im Hinbick auf die Gewichtseinsparung?
Viel Fragen aber vielleicht können die glücklichen Besitzer des neuen James ein paar Hinweise geben?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 618
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von netsailor » 07.06.2012 06:33

Moin!
Zur Höhe: lt. Fahrzeugschein sind es 307cm. Unser Womo-Port ist auch nur gut 310cm hoch und es passt. In den 3,2m ist ein Zuschlag für die Fahrdynamik, die wir beim Parken vermeiden.
Oben Schlafen wir mit den Köpfen zum Ausstieg - da sind auch die Lampen zum Lesen.
Ablagen: kommt darauf an, was man wo und wie verstaut und ggf sichert, zB festklemmt.

Stefan


Sent from my iPod touch using Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von katja » 08.06.2012 14:44

Nochmals moin!

Eines kurz vorweg - wir sind 3,8t-Fahrer, nicht unbedingt aus Überzeugung - aber aus Notwendigkeit!

Wir fahren den JC mit dem 100l Sprittank, der Schwarzverglasung (gibt es den überhaupt noch ohne?), dem Panoramadach, Solarmodulen, Markise usw. Das ist Zubehör, das wir nicht missen möchten und wir bringen mit dem vollgetankten JC mit 2 Personen und der Urlaubsvollaustattung (mit leerem Wassertank!) fast 3,9t auf die Waage!

Die Einschränkungen sind m.E. erträglich - bei dem nicht ganz windschnittigen JC mit dem Gewicht verbietet sich eh das Rasen auf der D-Autobahn. In Österreich rollern wir halt neben der Autobahn her - das geht dann auch - wir machen immerhin Urlaub. Und die Schwerlastabgabe in der Schweiz ist einfach zu händeln und wenn man "nur durchfährt" (obwohl es wirklich zu schade ist!) preiswerter als der für das Jahr gültige Autobahnkleber für Pkws!

Zu deinen Fragen:

- den Antrieb würde ich davon abhängig machen, was ihr vorhabt. Fahrt Ihr im wesentlichen ebene Strecke oder geht es auch regelmäßig ins Gebirge? Da macht mehr "Wumm" bestimmt Sinn!

- Mit der Toleranz beim Überschreiten des Gesamtgewichts wäre ich zumindest im Ausland höööööchst vorsichtig! Da ist inzwischen auch viel automatisiert. In Skandinavien haben die z.B. Maut-Brücken, dort wird das Fahrzeug automatisch gewogen, das Kennzeichen fotografiert und abhängig vom Gewicht dir dann die Mautrechnung automatisch nach Hause geschickt. Nach irgendwelchen zwischenstaatlichen Regelungen soll das auch im europäischen Ausland übergreifend funktionieren!? Jedenfalls ist da schon soviel automatisiert, dass es eben nicht nur den Wachmann gibt, der einen zufällig auf Sichtprobe rausholen könnte und mit dem man vielleicht noch diskutieren könnte! Und andere Länder sind da wesentlich strenger als wir!

- Wir haben die Luftheizung unter dem Beifahrersitz nachbauen lassen - inzwischen Standard(-nachbausatz)!? - die ist sehr angenehm, bekommt den JC schnell warm!

Die offenen Ablagen im Küchenbereich lassen sich sehr gut mit Küchenutensilen, Gewürzen usw. füllen. Da sie längs in Fahrtrichtung liegen, sind die Sachen dort recht sicher untergebracht - würde halt auf schwere Sachen verzichten. Die Heckstaufächer in den Türen sind durch die Leisten gut geschützt, darf halt nichts zu hoch sein und in die Staufächer hinter den Rücksitzen kommen dann halt nur die Tageszeitung, die Lesebrille o.ä. Wir kramen da im Regelfall nichts während der Fahrt raus, wenn es nicht wirklich groß und schwer ist.

- Wir haben das Panoramadach, weil wir eben das Schwarzglas haben. Dadurch wäre es uns im Fahrzeuginneren mit dem regulären kleinen Dachfenster (bzw. 2) zu dunkel gewesen. Und man bekommt halt im Sommer besser die warme Luft aus dem Fahrzeug.

- Die Lage im Dachbett ist abgesehen von der Beleuchtung egal!? Jeder, wie er am besten rauf, rein und wieder raus kommt!? ;-) Wobei die bessere Unterlüftung der Matratze wohl schon die Seite zum Innenraum hat!?

Die Sonderaustattung ist immer von euren Anforderungen abhängig. Wie gesagt, ich möchte nichts missen. die Schwarzverglasung ist zB sehr angenehm, bietet dem Fahrzeug und den Insassen viel Sichtschutz, ohne dass man immer abdunkeln muss und dann eben dennoch selber etwas sieht - dadurch ist bei uns wieder das Panoramafenster bedingt. Wir sind gerne mal Abseits von großen Tankstellennetzen auch mal in der Pampa unterwegs - deshalb der große Tank und die Solarversorgung. Die Markise ist m.E. sinnvoll, wenn man den JC nicht nur als Übernachtungsstätte nutzt - mit den schützenden Seitenwänden, die man einfach ranstecken kann, lässt sich der "Lebensraum des Cooks" zB bei schlechtem Wetter erheblich vergrößern, bei Sonne ist es halt der Sonnenschutz - und und und...

Also, dann viel Spaß beim Überlegen, bei der Entscheidung und viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße von Katja
Sprinter 318 JC

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Twinstar » 08.06.2012 17:20

Hallo Stefan, Hallo Katja,
vielen Dank für Eure Hinweise zum NCV3. Wie schon schon vermutet, ist die Ablastung nicht besonders sinnvoll. Wir wollen ja nicht auf Ausstattungen verzichten die wir im Vorgängermodell schon haben (100-l-Tank, Markise usw.). Wenn man die zusätzlichen Gewichte unserer Wunschausstattung zusammenrechnet bleibt bei 3,5 to für die Zuladung kaum etwas übrig. Auch tendieren wir zum 6-Zylinder-Motor, nicht weil wir rasen wollen sondern um "komfortabler" unterwegs zu sein. Und auf Automatk möchten wir auch ungern verzichten (z. Zt. ist es Sprintshift).
Konsequenz unserer Überlegungen und der Diskussion hier: Der Wechsel zum NCV3 ist zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Grunde sind wir mit dem T1N vollauf zufrieden und die Nachrüstungen in Eigenbau (Fahrerhaus-Trenngardine, Solaranlage, vernünftige Absaugung für die Toilette, Mückengitter für die Schiebetür, Navi,) haben dazu beigetragen. Natürlich ist nach 10 Jahren mit Reparaturen am Fahrzeug zu rechnen, manches verschleißt ganz unabhängig von der Kilometerleistung.
Gruß
twinstar

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von katja » 09.06.2012 20:19

Spacy hat geschrieben:
katja hat geschrieben: (mit leerem Wassertank!) fast 3,9t auf die Waage!




Boar

ist denn euer neuer Schrank so schwer :wink:
- Nee, haben aber dadurch mehr Stauraum! ;-)
Zugegebener Weise war das die Norwegen-Rundumausstattung mit viel Lebensmitteln und warm-kalt Variationen. Aber selbst wenn du das abziehen ist keine Luft mehr auf 3,5t - mich wundert das immer wie das bei euch zu viert passt!
Lieben Gruß
von Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wechsel von T1N auf NCV3

Beitrag von Andreas68 » 17.06.2012 10:36

Spacy hat geschrieben:Hallo Barbara hallo Peter,
na denn herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung und willkommen im Kreise der NCV 3´s :mrgreen:
Habt Ihr den neuen bestellt oder ist er schon fertig?

Die Spacy´s
Hi Familie Admin :mrgreen: ,

Herzlichen Glühstrumpf :D zum neuen. Wenn Ihr euch erst einmal umgewöhnt habt, seid Ihr hoffentlich mit dem neuen genauso zufrieden wie mit dem alten Cook.

Glückauf

Andy
Zuletzt geändert von Andreas68 am 17.06.2012 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“