Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Hallo,
wir haben nach starkem Regen immer einen nassen und leider auch schon sehr nach Schimmel riechenden Gurt auf der Beifahrerseite unseres JVC (Bj 2007). Das Problem trat noch nie waehrend der Fahrt auf sondern eigentlich immer, wenn der JVC in Regen gestanden hat. Wir haben noch nicht herausfinden koennen wo das Wasser eindringt und es gibt auch sonst keine nassen Stellen im Auto: Das Wasser ist nur im Schacht des Sicherheitsgurtes auf der Beifahrerseite.
Hatte das Problem schon mal jemand und gibt es Tipps wie sich Neulinge erfolgreich auf Spurensuche nach einem Leck an einer solchen Stelle begeben koennen?
Herzliche Gruesse,
STrom
James Cook, NVC 3, Bj 2007
wir haben nach starkem Regen immer einen nassen und leider auch schon sehr nach Schimmel riechenden Gurt auf der Beifahrerseite unseres JVC (Bj 2007). Das Problem trat noch nie waehrend der Fahrt auf sondern eigentlich immer, wenn der JVC in Regen gestanden hat. Wir haben noch nicht herausfinden koennen wo das Wasser eindringt und es gibt auch sonst keine nassen Stellen im Auto: Das Wasser ist nur im Schacht des Sicherheitsgurtes auf der Beifahrerseite.
Hatte das Problem schon mal jemand und gibt es Tipps wie sich Neulinge erfolgreich auf Spurensuche nach einem Leck an einer solchen Stelle begeben koennen?
Herzliche Gruesse,
STrom
James Cook, NVC 3, Bj 2007
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Ich vermute, dass die Dichtnaht zwischen dem Hochdach und dem Blech porös und nicht mehr dicht ist.
Und, dass das Fahrzeug nach recht geneigt abgestellt wird.
Gruß Wolfgang
Und, dass das Fahrzeug nach recht geneigt abgestellt wird.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Hallo Wolfgang,
ja, das Fahrzeug steht immer nach vorne geneigt. Ist das eine aufwendige Reparatur diese Dichtnaht wieder zu schliessen und was macht man da drauf, um es wieder abzudichten?
Herzliche Gruesse,
STrom
ja, das Fahrzeug steht immer nach vorne geneigt. Ist das eine aufwendige Reparatur diese Dichtnaht wieder zu schliessen und was macht man da drauf, um es wieder abzudichten?
Herzliche Gruesse,
STrom
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Hallo Strom,STrom hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ja, das Fahrzeug steht immer nach vorne geneigt. Ist das eine aufwendige Reparatur diese Dichtnaht wieder zu schliessen und was macht man da drauf, um es wieder abzudichten?
Herzliche Gruesse,
STrom
aufwendig ist die Arbeit, ja das kann man so sagen. Die alte Dichtungsmasse muß so tief wie möglich raus, ohne den Lack zu beschädigen und gelingt das nicht muß vor dem auftragen der neuen Dichtungsmaße die Nut lackiert (geht auch mit dem Pinsel) werden.
Ich habe die Arbeit schon zweimal gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, das eine breitere Dichtnaht die natürlich nicht so toll ausschaut länger dicht ist als die Dichtungsnaht ab Werk. Mit einem Tag arbeit, bei trockenem warmem Wetter mußt du schon rechnen. Wer der Hersteller der Dichtungsmaße war, weiß ich leider nicht mehr, kannst das aber bei jeder Wohnmobilwerkstatt erfragen. Noch ein Typ: Nimm eine schwarze Dichtungsmaße, die hält wesentlich länger als weiß bzw. grau.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerseite
Hallo Wolfgang, Hallo Spacy,
vielen Dank fuer die sehr guten Tipps, die ich nun mal abarbeiten werde - allerdings nun erst nach einem hoffentlich nicht sehr regenreichen Urlaub
Herzliche Gruesse,
STrom
vielen Dank fuer die sehr guten Tipps, die ich nun mal abarbeiten werde - allerdings nun erst nach einem hoffentlich nicht sehr regenreichen Urlaub
Herzliche Gruesse,
STrom
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
Hallo Leutz,
Ich habe das Problem mit dem feuchten Sicherheitsgurt auch schon ca. 1 Jahr.
Daraufhin hatte ich die Innenverkleidung demontiert, um z.B. Wasserspuren zu sichten.
Leider nichts gefunden, alles trocken, keine Spuren. Zur Not müsste also das Überkleben der Dichtfuge helfen...
Ich hatte aber eigentlich die Schrauben der Türschlösser in Verdacht, werde mal die Fuge abdichten, vielleicht hilfts bis es draussen trockner wird.
Bei Mercedes in der Werstatt wusste der Meister nichts von nassen Gurten und wollte das ganze Auto auseinander nehmen...
Dabei ist der Classic doch das gleiche Hochdach wie beim Sprinter-BUS.
Ich habe das Problem mit dem feuchten Sicherheitsgurt auch schon ca. 1 Jahr.
Daraufhin hatte ich die Innenverkleidung demontiert, um z.B. Wasserspuren zu sichten.
Leider nichts gefunden, alles trocken, keine Spuren. Zur Not müsste also das Überkleben der Dichtfuge helfen...
Ich hatte aber eigentlich die Schrauben der Türschlösser in Verdacht, werde mal die Fuge abdichten, vielleicht hilfts bis es draussen trockner wird.
Bei Mercedes in der Werstatt wusste der Meister nichts von nassen Gurten und wollte das ganze Auto auseinander nehmen...
Dabei ist der Classic doch das gleiche Hochdach wie beim Sprinter-BUS.
James Cook Compakt, 315CDI, Automatik, BJ.2007
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
Hallo Betroffene,
Ich habe jetzt mal bei einer anderen Mercedeswerkstatt in Berlin nachgefragt, wo ich auch schon jahrelang Kunde bin.
Der Meister war sehr freundlich und kompetent. Er sagte mir daß es wohl schon vereinzelt Fälle von Undichtigkeiten an der Silikonnaht der B-Säule gab.
( Hochdachsprinter)
Ist aber kein großes Problem und vom Aufwand überschaubar und auch nicht sehr kostenintensiv.
Einfach die Silikonnaht erneuern und dann ist das Problem behoben. Er bat mich nur bis zur trockenen Jahreszeit zu warten.
Bis dahin werde ich die Naht mit durchsichtiger Folie überkleben. Das Ganze hat den Charme, das Mercedes dann auch die Garantie
für die Reparatur übernimmt, falls die Naht wieder undicht wird.
Ich habe jetzt mal bei einer anderen Mercedeswerkstatt in Berlin nachgefragt, wo ich auch schon jahrelang Kunde bin.
Der Meister war sehr freundlich und kompetent. Er sagte mir daß es wohl schon vereinzelt Fälle von Undichtigkeiten an der Silikonnaht der B-Säule gab.
( Hochdachsprinter)
Ist aber kein großes Problem und vom Aufwand überschaubar und auch nicht sehr kostenintensiv.
Einfach die Silikonnaht erneuern und dann ist das Problem behoben. Er bat mich nur bis zur trockenen Jahreszeit zu warten.
Bis dahin werde ich die Naht mit durchsichtiger Folie überkleben. Das Ganze hat den Charme, das Mercedes dann auch die Garantie
für die Reparatur übernimmt, falls die Naht wieder undicht wird.
James Cook Compakt, 315CDI, Automatik, BJ.2007
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
Hallo TTandy,
auf deinem Fotos sieht es so aus, als hättest du einen James Cook kompakt. Ist das so? Wenn ja, schau dir mal auf der Beifahrerseite den Dachhimmel an. Zwischen B-Säule und Hecktüren genau oberhalb der Oberkante Schiebetür. Bei mir waren dort zwei sehr kleine und kaum erkennbare Wasserflecken. Darauf hin habe ich am Dach die vorderen 2 schwarzen Kunststoffschrauben aus den Hülsen der Markisenbefestigung rausgedreht. Die sind ab Werk mit mehr oder weniger Dichtmasse versehen. Die Plastikschrauben habe ich dann mit Gummidichtungsringe aus der Sanitärabteilung des Baumarktes versehen und wieder DICHT eingedreht. Seit dem ist Ruhe und der Gurt dicht. Überprüfe doch einfach mal die Stellen. Falls du keine Markise montiert hast ist das ne Sache von maximal 30 Minuten. Sonst ne Stunde mehr. Vielleicht hilft es ja, bei mir ist jedenfalls seit 2 Jahren Ruhe.
Gruß
Tom
auf deinem Fotos sieht es so aus, als hättest du einen James Cook kompakt. Ist das so? Wenn ja, schau dir mal auf der Beifahrerseite den Dachhimmel an. Zwischen B-Säule und Hecktüren genau oberhalb der Oberkante Schiebetür. Bei mir waren dort zwei sehr kleine und kaum erkennbare Wasserflecken. Darauf hin habe ich am Dach die vorderen 2 schwarzen Kunststoffschrauben aus den Hülsen der Markisenbefestigung rausgedreht. Die sind ab Werk mit mehr oder weniger Dichtmasse versehen. Die Plastikschrauben habe ich dann mit Gummidichtungsringe aus der Sanitärabteilung des Baumarktes versehen und wieder DICHT eingedreht. Seit dem ist Ruhe und der Gurt dicht. Überprüfe doch einfach mal die Stellen. Falls du keine Markise montiert hast ist das ne Sache von maximal 30 Minuten. Sonst ne Stunde mehr. Vielleicht hilft es ja, bei mir ist jedenfalls seit 2 Jahren Ruhe.
Gruß
Tom
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
Hallo Tom,
richtig gesehen, Kompakt Wasserflecken im Himmel sind nicht sichtbar, die Markisenlöcher hatte ich als erstes in Verdacht.
Die Markise ist in einer Fachwerkstatt eingebaut , und auch deshalb auch dort nachträglich abgedichtet worden. Das die Hülsen nicht
dicht sind, ob die darauf gekommen sind???? Werde nochmal nachfragen...
Auf jeden Fall, danke für den TIP!
Hang Loose Andreas
richtig gesehen, Kompakt Wasserflecken im Himmel sind nicht sichtbar, die Markisenlöcher hatte ich als erstes in Verdacht.
Die Markise ist in einer Fachwerkstatt eingebaut , und auch deshalb auch dort nachträglich abgedichtet worden. Das die Hülsen nicht
dicht sind, ob die darauf gekommen sind???? Werde nochmal nachfragen...
Auf jeden Fall, danke für den TIP!
Hang Loose Andreas
James Cook Compakt, 315CDI, Automatik, BJ.2007
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
Hallo Andreas,
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Wasser an den Sellen reinläuft. Wichtig ist halt, dass sowohl zwischen Halterung und Dach als auch zwischen Schraube und Halterung gründlich abgedichtet wurde. Idealerweise mit Dichtgummis oder dünnen Gummibelägen anstatt Silikon.
Gruß
Tom
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Wasser an den Sellen reinläuft. Wichtig ist halt, dass sowohl zwischen Halterung und Dach als auch zwischen Schraube und Halterung gründlich abgedichtet wurde. Idealerweise mit Dichtgummis oder dünnen Gummibelägen anstatt Silikon.
Gruß
Tom
Re: Regenwasser im Schacht des Sicherheitsgurts/ Beifahrerse
So,
nach einem regenreichen Wochenende habe ich mal den Gurt der Beifahrerseite kontrolliert, was soll ich sagen: alles trocken!
Was habe ich gemacht?
Ich habe beim Westfalia!-Werzeugversand "Dicht-hai-Spray" gekauft und die Befestigungswinkel der Markise an den Kanten eingesprüht.
Gleichzeitig wurden auch die Schraubenköpfe mit einer Gummischicht aus der Flasche eingesprüht.
Kann ich nur weiterempfehlen, Supermittelchen! kostet auch nur 6 € die große Flasche.
Achja ich habe natürlich ringsherum um die Befestigung ordentlich abgeklebt (ca 0,5 cm Abstand um die Winkel) um die Reinigung des Daches in Grenzen zu halten. Die Farbe des Sprays ist grau bis dunkelgrau im getrockneten Zustand, auf silbernen und schwarzen Dächern unauffällig!
Andreas
nach einem regenreichen Wochenende habe ich mal den Gurt der Beifahrerseite kontrolliert, was soll ich sagen: alles trocken!
Was habe ich gemacht?
Ich habe beim Westfalia!-Werzeugversand "Dicht-hai-Spray" gekauft und die Befestigungswinkel der Markise an den Kanten eingesprüht.
Gleichzeitig wurden auch die Schraubenköpfe mit einer Gummischicht aus der Flasche eingesprüht.
Kann ich nur weiterempfehlen, Supermittelchen! kostet auch nur 6 € die große Flasche.
Achja ich habe natürlich ringsherum um die Befestigung ordentlich abgeklebt (ca 0,5 cm Abstand um die Winkel) um die Reinigung des Daches in Grenzen zu halten. Die Farbe des Sprays ist grau bis dunkelgrau im getrockneten Zustand, auf silbernen und schwarzen Dächern unauffällig!
Andreas
James Cook Compakt, 315CDI, Automatik, BJ.2007