Stadtwasseranschluss nachrüstbar?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
admin
Site Admin

Stadtwasseranschluss nachrüstbar?

Beitrag von admin » 25.05.2013 04:24

Hallo,
ich bin gerade im Wohnmobil-Forum auf folgende Lösung gestoßen
Ob sowas beim James Cook nachgerüstet werden kann?
Peter
Bei unserem Wohnwagen ist der Citywasseranschluß mit Magnetventil gelöst. Im Citywasseranschluß befindet sich eine kleine Steckbuchse um das Magnetventil einzustecken. Die Pumpe muß man bei Inbetriebnahme des Citywasseranschlusses mittels eigenem Schalter abschalten. Wenn Citywasser angeschlossen ist, wird anstelle der Wohnwagen-eigenen Pumpe das Magnetventil angesteuert. Die Signalgeber an den Wasserhähnen geben also den Impuls auf das Magnetventil und nicht mehr auf die Tankpumpe. Damit erspart man sich erstens das vorgenannte Risiko eines nicht funktionierenden Schwimmers und zweitens das Druckproblem. Das Ventil macht ja nur auf, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Der Anschluß ist direkt an's Entnahmeschlauchsystem angeschlossen.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Bosti

Re: Stadtwasseranschluss nachrüstbar?

Beitrag von Bosti » 25.05.2013 08:27

Hallo Peter,

Bei uns ist der Citywasseranschluss ab Werk verbaut worden. Allerdings hatten wir noch nie Gelegenheit das gute Stück anzuschließen. Die Beschreibung ist so, wie du es zitierst.

Der Citywasseranschluss ist oberhalb vom Frischwassereinlass montiert. Mach nachher mal ein Foto. Da ich mal wieder Herrn Ermel http://www.ermel-freizeitmobile.de/ besuchen muß dieses WE, werde ich mal genauer fragen...

Hier schon mal mein Kenntnisstand: Du wirst so einfach nicht daran kommen. Die L-Abdeckung hinten links oben bei der linken Hecktür muss ausgebaut werden. Der F.Wassereinfüllstutzen muß raus, 3 Schrauben lösen, Frischwasserschlauch runter. Danach kann zum Teil im Blindflug weiter gearbeitet werden. Wenn das nicht geht, es ist lt. Hr. Ermel möglich Teile der Rückwand vom Schrank zu entfernen, geht aber nicht beschädigungsfrei. Das Entfernen der Rückwand vom Schrank muss bei mir wohl gemacht werden, aber das soll hier nicht Thema sein.

Gute Reise euch beiden :D
Oliver

Ansicht von Innen hinter der Abdeckung
image.jpg
image.jpg (977.14 KiB) 3706 mal betrachtet
Ansicht in der Serviceklappe
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.17 MiB) 3706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bosti am 26.05.2013 21:05, insgesamt 4-mal geändert.

Epeg

Beitrag von Epeg » 25.05.2013 13:32

Moin Olli.
Was ist denn nun schon wieder kaputt ? Oder findet Ihr
unser Münsterland so schön ....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Bosti

Beitrag von Bosti » 26.05.2013 06:37

Hallo Epeg,

Ja ernsthaft, das Münsterland ist schön. Muß bald losfahren. Bin gegen 12:00 da, alles weitere sonst in einer PN. Nur soviel: das Programm ist umfangreich. 2 Mann Tage Arbeit...

Oliver

Bosti

Beitrag von Bosti » 26.05.2013 21:07

Hallo zusammen, Fotos sind hochgeladen, siehe oben.

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.06.2013 03:05

Hallo Bosti,
habt ihr den Anschluss schon ein paarmal nutzen können?
Ist der Wasserdruck dann wirklich spürbar höher?
Macht das Duschen dann mehr Spaß?

LG Peter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bosti

Beitrag von Bosti » 02.06.2013 08:28

Hallo Peter,

Ich nehme an, dass das Duschen mehr Spaß macht und noch schöner ist, wenn das Abwasser gleich zentral abläuft in einen Bodeneinlass. Plätze mit direktem Bodeneinlass, mit Abwasserschlauch verbinden, dadurch spart man sich später die zentrale Entsorgung, habe ich schon mehrere angefahren.
Gibt es überhaupt Plätze mit Citywasseranschluss?
Bosti hat geschrieben: Bei uns ist der Citywasseranschluss ab Werk verbaut worden. Allerdings hatten wir noch nie Gelegenheit das gute Stück anzuschließen. Die Beschreibung ist so, wie du es zitierst.
Gute Fahrt
Oliver
PS
Welche Größe müssen die hochgeladenen Bilder optimalerweise haben? Hatte die Bilder direkt vom IPad hochgeladen.

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.06.2013 18:39

Hallo Oliver,
eins vorab, meistens reichen 600 Pixel Breite für Bilder im Forum. Wenn man dann aber wichtige Details nicht mehr erkennen kann, würde ich sie lieber größer machen. Nach oben gibt es (noch) keine Grenze.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage.
Ich weiß inzwischen (auch von Westfalia), dass man den Stadtwasseranschluss nachrüsten kann..

Nun habe ich eine neue Frage: lohnt sich das für mich?

Falls ich im nächsten Jahr tatsächlich in die USA reisen sollte, stehen mir die Anschlüsse in 80-90% der Stellplätze zur Verfügung. Da ich eh schon einen Gardena-Tankdeckel habe, würde ich den Wasser- und Abwasserschlauch während der Standzeit angeschlossen lassen.

Ohne Stadtwasseranschluss muss ich dann einmal am Tag raus und kurz das Wasser aufdrehen, bis der Tank wieder voll ist. Das kann kein Argument sein.

Länger Duschen geht damit auch nicht, wenn man (wie ich) zu den Warmduschern gehört.

Bleibt für mich als einzig erkennbarer Vorteil der höhere Wasserdruck.

Kannst du dazu was sagen?

LG Peter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bosti

Beitrag von Bosti » 03.06.2013 22:35

Hallo Peter,

Pro und Contra es ist fast alles gesagt, vielleicht das noch: du und ich, wie soll ich sagen von der Statur doch verwandt... Also ich denke oder hoffe das ich mit einem höherem Druck besser die Seife vom Körper bekomme, dass wiederum erhöht den warmen Wasserverbrauch. Ist das hilfreich ? :idea:
Und auch ich dusche gerne warm :oops: Aber als Gentleman lasse ich Katja zuerst duschen, wenn das Wasser warm ist :!:

Auf der anderen Seite, wenn das Warmwasser richtig heiß ist, ja ich weiß physikalisch gibt es nur warm und kalt, dann brauche ich wenig Warmwasser, genug Kaltwasser steht ja zur Verfügung, mit Stadtwasseranschluss.
Hat jemand schon mal den Test gemacht bei laufender Heizung zu duschen wie lange dann warmes Wasser zur Verfügung steht? Die Heizung hat 4-5 KW, der Boiler 10 Liter, hier muß mal ein Expärde rechnen...

Anderes Beispiel: Wir waren mit dem James in Norwegen, standen auf einem Stellplatz am Atlantik, es kam Seenebel auf, es wurde bitter kalt, gefolgt von Regen mit zunehmenden sehr starken Winden. Das ganze Drama dauerte 5 Tage, die Sicht war gen 0. Dann Wasser auffüllen zu müssen mit der Gießkanne, das ist ein echter ....job. Du kommst wieder rein ins Auto. Die Klamotten sind durch, du frierst, und möchtest am liebsten Warmduschen...

Ob das wirklich ein hilfreicher Beitrag war, was denken und meinen denn die Experten unter uns?

Gute Fahrt
Oliver

Ludo

Beitrag von Ludo » 04.06.2013 05:19

admin hat geschrieben: Bleibt für mich als einzig erkennbarer Vorteil der höhere Wasserdruck.
Hi Peter,

nachdem ich in 4 Wohnmobile zusammen schon eine abgerutschte Schlauchschelle und 2 Haarrisse in den Verteilern hatte..............möchte ich auf erhöhten Druck und "Dauerversorgung" lieber verzichten.

Dafür ist die "Plastik-technologie" nicht wirklich geeignet ;)

ciao

Ludo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“