Wassertank im Winter

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
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benjamin
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Wassertank im Winter

Beitrag von benjamin » 26.12.2018 12:07

Hallo zusammen,

ich werde Anfang 2019 das erste Mal mit unserem James Cook im Winter unterwegs sein und dazu hätte ich bitte Fragen zur Kälteverträglichkeit der Wassertanks.

Kurz im vorhinein ein paar Parameter festlegen:
- keine externe Stromversorgung
- tägliche Fahrzeiten zwischen 1-2 Std
- kälteste Temp. von ca -5°

Die Frage die mich am brennensten interessiert ist, ob es überhaupt irgendeine Isolation der Wasserversorgung gibt und damit eine Temperatur bis zu der die Funktion immer gegeben ist, sprich z.B.: "bis -3° alles kein Problem" :) weil mein größtes Problem ist, dass ich nur alle 2 Wochen eine Stromversorung bzw. längere Strecken fahren um die Batterien aufzuladen und in der Zwischenzeit den Stromverbrauch so niedrig zu haben wie möglich. Also glaub' ich mal, dass es auch nicht möglich sein wird, den Boiler 24h durchlaufen zu lassen. Also mein Ziel ist es mit dem geringstmöglichen Energieaufwand flüssiges Wasser zu haben.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Tips und Tricks freuen.

Weihnachtliche Grüße,
benjamin

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admin
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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von admin » 26.12.2018 13:47

Frohe Weihnachten Benjamin,
wir fahren mit unserem NCV3 regelmäßig im Winter, aber nicht in die Berge. Bei Temperaturen bis -10° braucht man nichts weiter beachten. Wenn die Heizung läuft.
Der Frischwassertank ist im Innenraum und damit gut beheizt. Der Abwassertank liegt zwar ungeheizt außen, hat bei uns die -10° aber immer klaglos überstanden. Lediglich der Abwasserschieber kann einfrieren. Wir haben einen zusätzlichen Kugelhahn, dem das scheinbar nichts ausmacht.

Über den Boiler brauchst du dir keine Gedanken machen, da die Funktion ja von der Hydronic-Heizung mit übernommen wird. Läuft die Heizung, hast du auch immer warmes Wasser.

Wir haben uns angewöhnt, die Heizung einen Tag vor der Fahrt einzuschalten und erst nach der ganzen Tour wieder auszuschalten. Dazwischen läuft sie 24/7 nonstop.

Wenn du einen 45A Ladebooster hast, sollten 2 Stunden Fahrt täglich reichen, bei einer Stunde täglich wird es knapp. Der blöde Kühlschrank braucht leider auch im Winter reichlich Strom und die Heizung kommt noch dazu. Solar bringt im Winter leider fast nichts.

Gruß
Peter
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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von KlassikJames » 27.12.2018 08:22

Ich sehe eher einen Engpass bei der Stromversorgung.

Im Winter rechne ich mit einem stündlichen Stromverbrauch von etwa 1Ah für die Luftstandheizung und etwa 1Ah für den Kompressorkühlschrank.
Das ergibt über 24 Stunden einen Verbrauch von etwa 48Ah.

Ich fahre zwar keinen NCV3 sondern ein älteres Modell.
Der Stromverbrauch der Heizung im NCV3 mit Wasserpumpe und Lüftern wird etwas anders sein.

Andere Verbraucher wie TV, Licht und Laptop kommen noch hinzu.

Wie Peter bereits schrieb, eine Solaranlage liefert im Winter wegen dem Einstrahlwinkel und der Wolkendecke kaum zuverlässigen Ertrag.

Als relativ günstige alternative Stromquelle kannst du einen Stromerzeuger betreiben.
Alternativ fallen mir noch Brennstoffzelle oder Windgenerator ein.
Am einfachsten ist es, den Dieselmotor laufen zulassen, bis die Batterien wieder voll sind.

Gruß,
Klassikjames
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benjamin
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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von benjamin » 27.12.2018 22:22

vielen Dank für die schnellen Antworten @peter und @klassikjames, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Was wär der worst case wenn es zu lange kalt bleibt? Kann was kaputt gehen wenn eine Leitung friert?

schöne Grüße,
benjamin

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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von nikon » 04.01.2019 10:34

Lieber Peter,
Du hast ja die Fußbodenheizung. Das mit dem Dauerbetrieb ist eine sehr guter Hinweis. Muss ich testen. Denkst Du daß man auch ohne Fußbodenheizung bis -10 Grad durchkommt?
Danke und herzliche Grüße
Josef

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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von admin » 04.01.2019 11:14

benjamin hat geschrieben:
27.12.2018 22:22
Kann was kaputt gehen wenn eine Leitung friert?
Alle Leitungen sind innerhalb der Karosserie verlegt. Wenn die Heizung durchläuft, kann da nichts einfrieren. Lediglich die Entleerung des Grauwassertanks kann einfrieren. Ich kenne aber keinen Fall, in dem das einen Schaden angerichtet hätte.

Peter
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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von admin » 04.01.2019 11:15

nikon hat geschrieben:
04.01.2019 10:34
Denkst Du daß man auch ohne Fußbodenheizung bis -10 Grad durchkommt?
Denke schon, da die Konvektoren ja eine Gebläseunterstützung haben. Die ist auf Stufe Hi zwar laut, sollte die Bude aber warm bekommen.

Peter
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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von nikon » 04.01.2019 14:18

Hallo Peter, danke. Werde daß mal testen bei mir. Aber im Augenblick zu viel Schnee vor der Garage.
LG
Josef

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Re: Wassertank im Winter

Beitrag von Vtxbe » 23.01.2019 19:43

This is my experience.
I stayed this weekend in "Fr les Vosges" a lot of snow and -8° in the night.
I let a minimum of 12°C in the Van
The only problem I had is the frost on the water for Thetford toilet flow; it did not work; to defrost, I let open the door of the rear left lower cabinet.
After a couple of hours, the pipe was defrost, the water flows.
As secundary effect, it cleaned the pipe; with the first flow, I observed a lot of small particles of moisture in the water.

I let the drain of waste water tank open and, for ecological reasons, I only use clear water without any soap.

For information, the original heater system was too poor to maintain confort; I was very happy with my additionnal airtronic 4kW to increase the inside temperature to 21°C

boatmen

Re: Wassertank im Winter

Beitrag von boatmen » 24.01.2019 17:34

Last winter in the mountains in France fell to -17 ° at night.
The internal tank has stalled but the heater has always worked by switching it on only in the evening and at night.
Only additive device in diesel fuel.
Now I have lined the internal tank with an adhesive insulation with a thickness of mm. 5.
Let's see if the situation improves.

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