Schlechtwegeumbau für NCV3
Schlechtwegeumbau für NCV3
Hallo Fan-Gemeinde,
bin umgezogen vom Forum Generation 2 auf Generation 3.
Meinen neuen Sven Hedin auf Sprinterbasis, Bj. 2010, möchte ich wie den alten JC etwas Offroad-tauglicher machen.
Mein Vorhaben: Zusatzluftfederung hinten, evtl. vorne Zusatzspiralfedern, BF-Goodrich AT.
Ich habe die originalen Alufelgen von MB 6,5x 16 H2 und würde gerne die Affroadreifen BF-Goodrich AT montieren.
Vorzugsweise 245/70/R16 120S - Traglast wäre ausreichend - zumal das Fahrzeug auf 3,5 to abgelastet ist, jedoch ist die ABE der Felgen
nur bis 235/65/R16 ausgestellt. 235/70/R16 gibt's zwar von BF-Goodrich, jedoch ist die Traglast 104S wahrscheinlich zu gering...
Meine Frage:
Hat Jemand sowas (oder Ähnliches) schon umgesetzt, gibt's Erfahrungen, was meint der TÜV dazu?
Gruß vom Bodensee
Helmut
bin umgezogen vom Forum Generation 2 auf Generation 3.
Meinen neuen Sven Hedin auf Sprinterbasis, Bj. 2010, möchte ich wie den alten JC etwas Offroad-tauglicher machen.
Mein Vorhaben: Zusatzluftfederung hinten, evtl. vorne Zusatzspiralfedern, BF-Goodrich AT.
Ich habe die originalen Alufelgen von MB 6,5x 16 H2 und würde gerne die Affroadreifen BF-Goodrich AT montieren.
Vorzugsweise 245/70/R16 120S - Traglast wäre ausreichend - zumal das Fahrzeug auf 3,5 to abgelastet ist, jedoch ist die ABE der Felgen
nur bis 235/65/R16 ausgestellt. 235/70/R16 gibt's zwar von BF-Goodrich, jedoch ist die Traglast 104S wahrscheinlich zu gering...
Meine Frage:
Hat Jemand sowas (oder Ähnliches) schon umgesetzt, gibt's Erfahrungen, was meint der TÜV dazu?
Gruß vom Bodensee
Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Du brauchst eine Felgenfreigabe vom Reifenhersteller, bekommt man meist per Mail. Habe ich mal von Hankook auch für 245er bekommen. Dann mit Tachoangleichung einfach eintragen lassen.
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Oder du sparst dir den Stress und nimmst 225/75 (sind größer im Umfang als 235er nur eben schmaler, nicht viel weniger Abrollumfang als 245er). Keine Tachoangleichung, keine Eintragung, weniger Spritverbrauch etc...
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Hallo Gemeinde
@rainerd
Danke für Deine prompte Info, ja ich tendiere auch zu den 225/75 R16, da schon im Fzg.-Schein eingetragen.
@ Alle
Suche gerade nach zulässigen Spurverbreiterungsplatten ca. 25-30 mm pro Seite für originale MB-Alufelgen A0004017104.
Bezüglich der Zusatzluftfederung für die Hinterachse, stellt sich die Frage wie die Niveauanhebung auf die Bremskraftverstärkung beim NCV3 auswirkt.
Beim T1N musste ich den manuellen Bremskraftverstärker für die Hinterachse nachstellen.
Gibt es Erfahrungen zu den Front Lift Kit Distanzscheiben (von risingtuning) zur Niveauanhebung der Vorderräder? Verstärkte Federn habe ich ja schon.
Gruß Helmut
@rainerd
Danke für Deine prompte Info, ja ich tendiere auch zu den 225/75 R16, da schon im Fzg.-Schein eingetragen.
@ Alle
Suche gerade nach zulässigen Spurverbreiterungsplatten ca. 25-30 mm pro Seite für originale MB-Alufelgen A0004017104.
Bezüglich der Zusatzluftfederung für die Hinterachse, stellt sich die Frage wie die Niveauanhebung auf die Bremskraftverstärkung beim NCV3 auswirkt.
Beim T1N musste ich den manuellen Bremskraftverstärker für die Hinterachse nachstellen.
Gibt es Erfahrungen zu den Front Lift Kit Distanzscheiben (von risingtuning) zur Niveauanhebung der Vorderräder? Verstärkte Federn habe ich ja schon.
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Hallo Freunde,
das Projekt ist abgeschlossen.
Habe nur die BF-Goodrich Reifen in 225/75R16 auf die originalen Alufelgen aufgezogen und Spurverbreiterungen
30 mm pro Seite montiert. Höherlegung war nicht nötig, da der Sven Hedin (wahrscheinlich auch der James Cook)
über ein originales Gesamtgewicht von 3,88 to und somit ein verstärtktes/höheres Fahrwerk verfügt.
Eintragung beim TÜV war kein grösseres Problem - bei Fragen könnt Ihr Euch bei mir melden.
Mit Spurverbreiterung fährt er sich stabiler und die Reifen erlauben auch mal Schotterpisten...
Grüße vom Bodensee
das Projekt ist abgeschlossen.
Habe nur die BF-Goodrich Reifen in 225/75R16 auf die originalen Alufelgen aufgezogen und Spurverbreiterungen
30 mm pro Seite montiert. Höherlegung war nicht nötig, da der Sven Hedin (wahrscheinlich auch der James Cook)
über ein originales Gesamtgewicht von 3,88 to und somit ein verstärtktes/höheres Fahrwerk verfügt.
Eintragung beim TÜV war kein grösseres Problem - bei Fragen könnt Ihr Euch bei mir melden.
Mit Spurverbreiterung fährt er sich stabiler und die Reifen erlauben auch mal Schotterpisten...
Grüße vom Bodensee
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Die Spurverbreiterung war bei der Größe aber unnötig oder? Mir haben viele davon abgeraten mit der Begründung dass die Radlager stark belastet werden. Aber welche hast du genommen?
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
... Und wäre cool wenn Du ein Bild posten könntest. Danke
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
habe noch kein Foto, jetzt ist dunkel, kommt asap.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
habe 30mm pro Seite, die Radlagerbelastung wird wohl höher...
Aber 50 Tkm ohne Wanken bei Seitenwind ist's mir wert, dann müssen evtl. neue Radlager rein.
Schaumermal wie lange Sie durchhalten - ich habe noch keine Erfahrung dazu
Gruß Helmut
Aber 50 Tkm ohne Wanken bei Seitenwind ist's mir wert, dann müssen evtl. neue Radlager rein.
Schaumermal wie lange Sie durchhalten - ich habe noch keine Erfahrung dazu
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Hast du hinten schon den extra verstärkten Stabi (gedacht für Wohnmobilaufbauten, nochmal dicker als der normale verstärkte) drin? Das bringt brutal viel gegen das wanken.
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Hi rainerd,
kann ich Dir auf Anhieb nicht beantworten,
mein SvenHedin auf Sprinterbasis ist jedoch deutlich höher ausgelegt als der normale Sprinter,
da er ursprünglich für 3,88 to zugelassen wurde.
Ich sch bei nächster Gelegenheit mal nach.
Gruß Helmut
kann ich Dir auf Anhieb nicht beantworten,
mein SvenHedin auf Sprinterbasis ist jedoch deutlich höher ausgelegt als der normale Sprinter,
da er ursprünglich für 3,88 to zugelassen wurde.
Ich sch bei nächster Gelegenheit mal nach.
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Schlechtwegeumbau für NCV3
Ja mein JC ist ab Werk auch 3.8t aber trotzdem war ein normaler Stabi verbaut hinten (vorne aber verstärkt). Es gibt aber für hinten noch zwei dickere Stufen, einmal verstärkt und dann extra verstärkt für Wohnmobilaufbauten. Das ist wie gesagt die allerbeste Maßnahme und super Preis-Leistungsverhältnis, gibt es bei MB für knapp 200€, Koppelstangen etc. kann man bei der Gelegenheit aber auch gleich neu machen. War bei mir direkt ein ganz anderes Fahrgefühl. Man braucht noch andere Halter für den Stabi (weil dicker und das System hat sich irgendwann geändert) aber das hat mir auch alles der Teilemann bei Mercedes gesagt und kostet paar Euro.