Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
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Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Helmut, auch bei meinem JC fehlt die obere Scheibe, habe ebenfalls Interesse.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Helmut,
auch ich hätte Interesse an einen linken und rechtem Fenster.
Gruß Frank
auch ich hätte Interesse an einen linken und rechtem Fenster.
Gruß Frank
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Liebe JC Fans,
Jemand hat meinen Namen erwähnt und ich bin hier. Witze beiseite, der Grund für meinen Auftritt ist, dass ich eine Umfrage durchführen möchte, ob es einen Bedarf für die Anschaffung von Seitenfenstern für JCs der zweitem Generation NCV3 geben würde.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich derjenige bin, der die Seitenfenster für die T1N-Modelle (1995-2006) liefert und dass bereits mehr als 50 zufriedene JC-Besitzer Freude an den gekauften Fenstern haben von mir.
Im Moment möchte ein Forumsmitglied und ein Nicht-Forumsmitglied solche Fenster von mir kaufen, aber die Situation ist, dass ich mindestens 10 Fenster bestellen müsste, um diese Fenster produzieren zu können, denn um zu produzieren Für die Fenster muss ein Pressnegativwerkzeug angefertigt werden, das viel kostet und sich nur 10 Stück lohnt. Die Kosten für dieses Tool werden den Kunden nicht in Rechnung gestellt. Da uns die technische Zeichnung der Fenster nicht vorliegt, bräuchte ich ein Originalfenster, das möglicherweise sogar beschädigt ist, denn dieses Fenster wird das Musterstück sein, das für die Herstellung des Negativwerkzeugs benötigt wird. Ich benötige das Fenster einschließlich der Lieferzeit (Hin- und Rückweg 6-7 Tage) maximal 2 Wochen, danach schicke ich es selbstverständlich an den Eigentümer zurück. Dafür biete ich sogar Garantien an.
Wir können auch andere Fenster aus Plexiglass herstellen, aber im Moment weiß ich nicht, ob tiefe Fenster am besten kaputt gehen oder welche Fenster Westfalia über Mercedes-Händler liefert oder nicht. Nach meinen aktuellen Informationen werden die Dachfenster der zweiten Generation von James Cook nicht mehr ausgeliefert.
Für alle anderen Fenster aus Plexiglass gelten die gleichen Herstellungsbedingungen wie für Dachfenster.
Die Fenster bestehen aus Röhm-Plexiglas, dem derzeit besten in Europa, und haben eine Garantie von 30 Jahren.
Wenn jemand Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann er sich gerne an mich wenden.
Grüße
Ray
Jemand hat meinen Namen erwähnt und ich bin hier. Witze beiseite, der Grund für meinen Auftritt ist, dass ich eine Umfrage durchführen möchte, ob es einen Bedarf für die Anschaffung von Seitenfenstern für JCs der zweitem Generation NCV3 geben würde.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich derjenige bin, der die Seitenfenster für die T1N-Modelle (1995-2006) liefert und dass bereits mehr als 50 zufriedene JC-Besitzer Freude an den gekauften Fenstern haben von mir.
Im Moment möchte ein Forumsmitglied und ein Nicht-Forumsmitglied solche Fenster von mir kaufen, aber die Situation ist, dass ich mindestens 10 Fenster bestellen müsste, um diese Fenster produzieren zu können, denn um zu produzieren Für die Fenster muss ein Pressnegativwerkzeug angefertigt werden, das viel kostet und sich nur 10 Stück lohnt. Die Kosten für dieses Tool werden den Kunden nicht in Rechnung gestellt. Da uns die technische Zeichnung der Fenster nicht vorliegt, bräuchte ich ein Originalfenster, das möglicherweise sogar beschädigt ist, denn dieses Fenster wird das Musterstück sein, das für die Herstellung des Negativwerkzeugs benötigt wird. Ich benötige das Fenster einschließlich der Lieferzeit (Hin- und Rückweg 6-7 Tage) maximal 2 Wochen, danach schicke ich es selbstverständlich an den Eigentümer zurück. Dafür biete ich sogar Garantien an.
Wir können auch andere Fenster aus Plexiglass herstellen, aber im Moment weiß ich nicht, ob tiefe Fenster am besten kaputt gehen oder welche Fenster Westfalia über Mercedes-Händler liefert oder nicht. Nach meinen aktuellen Informationen werden die Dachfenster der zweiten Generation von James Cook nicht mehr ausgeliefert.
Für alle anderen Fenster aus Plexiglass gelten die gleichen Herstellungsbedingungen wie für Dachfenster.
Die Fenster bestehen aus Röhm-Plexiglas, dem derzeit besten in Europa, und haben eine Garantie von 30 Jahren.
Wenn jemand Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann er sich gerne an mich wenden.
Grüße
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Ray,
zunächst erst mal vielen, vielen Dank für Deine Initiative und Deine praktische Arbeit um die JamesCook - Gemeinde mit
'unlieferbaren' Ersatzteilen zu versorgen - jedes unsere Fahrzeuge ist es wert, es bestmöglich zu erhalten !!!
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich die Fahrzeugbezeichnung klar stellen.
Der JamesCook auf Sprinter NCV3 ist die 3.te Generation und nach meinem Kenntnisstand in Bezug auf die Verglasung vom Hochdach
baugleich mit den wenigen SvenHedin auf Sprinter NCV3-Basis.
Bezieht sich Dein Angebot für die Seitendachfenster auf genau diese 3.te Generation?
Liebe Grüße
zunächst erst mal vielen, vielen Dank für Deine Initiative und Deine praktische Arbeit um die JamesCook - Gemeinde mit
'unlieferbaren' Ersatzteilen zu versorgen - jedes unsere Fahrzeuge ist es wert, es bestmöglich zu erhalten !!!
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich die Fahrzeugbezeichnung klar stellen.
Der JamesCook auf Sprinter NCV3 ist die 3.te Generation und nach meinem Kenntnisstand in Bezug auf die Verglasung vom Hochdach
baugleich mit den wenigen SvenHedin auf Sprinter NCV3-Basis.
Bezieht sich Dein Angebot für die Seitendachfenster auf genau diese 3.te Generation?
Liebe Grüße
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Helmut,
Vielen Dank für die netten Worte und die Wertschätzung.
Ich denke, dass das JC-Forum eine kleine Community ist und die Mitglieder darin nach ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gut sind, wenn sie Lösungen für diejenigen anbieten, die keine Lösung für die Probleme ihres geliebten Autos finden. Ich bin erst seit anderthalb Jahren JC-Besitzer und ich liebe ihn, deshalb habe ich mich tief in seine Geschichte vertieft und seine Fehler sowie seine guten Eigenschaften analysiert.
Die Plexiglasfenster sind ein immer problematischer werdender Teil der James-Cook-Modelle. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Scheiben des bis 2006 hergestellten Sprinter T1N der ersten und zweiten Generation aus Qualitätsgründen nicht ausgetauscht werden müssen. Ich würde sagen, dass mehr als 90 % durch menschliches Versagen oder Irrtum zerstört wurden. Andererseits werden die Fenster der Sprinter NCV3-Modelle (JC der dritten Generation) aus Qualitätsgründen zerstört, was auf die dünne und minderwertige Qualität zurückzuführen ist Plexiglas verwendet. Es gibt mehrere Plexiglashersteller auf der Welt, aber nach meiner bisherigen Erfahrung sind die von Röhm hergestellten von bester Qualität und daher auch am teuersten. Für den halben Preis gibt es zwar optisch sehr schöne in China hergestellte Exemplare, aber wenn man versehentlich einen Schraubenzieher darauf fallen lässt, bricht es sicher.
Derzeit ist T1N (wir fertigen Dachseitenfenster für Spinter Westfalia James Cook-Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation, die zwischen 1995 und 2006 hergestellt wurden) laut Rückmeldungen von guter Qualität.
Da es schon Leute gab, die nach dem Kauf von NCV3-Dachseitenfenstern fragten, dachte ich, ich würde hier, auch in der NCV3-Gruppe, erwähnen, dass wir die Fenster in besserer Qualität als das Original herstellen können, aber dafür benötige ich Folgendes:
1. Ein Stück für das linke und dann ein Stück für das rechte Fenster, das als Modell für die Serienproduktion dient. Das Fenster darf gesprungen sein, Hauptsache es ist in einem Stück. Basierend auf dem Fenster bereiten wir das für die Produktion notwendige Werkzeug (gedruckt) vor, auf dessen Grundlage wir mit der Serienproduktion beginnen können. Selbstverständlich werde ich das Fenster in demselben Zustand zurückgeben, in dem ich es erhalten habe, und ich werde Sie für Ihre Hilfe entsprechend entlohnen.
2. Ich benötige 10 sichere Bestellungen pro Seite. Bei nur 10 Bestellungen für das linke Fenster werden ausschließlich linke Fenster produziert.
Wir können praktisch jedes Plexiglasfenster herstellen, aber da wir nicht über die Pläne für die Original-Westfalia-Fenster verfügen, benötigen wir ein intaktes Fenster, an dem wir das oben erwähnte Werkzeug anfertigen können.
Leider kenne ich im Umkreis von 700-800 km um meinen Wohnort keinen NCV3-Besitzer, mit dem ich diese Angelegenheit besprechen könnte.
Preise kann ich nur angeben, wenn das Fenster in meinen Händen ist, da ich zur Preisermittlung technische Daten benötige.
Ich freue mich über Ihr weiteres Interesse.
Viele Grüsse,
Ray
Vielen Dank für die netten Worte und die Wertschätzung.
Ich denke, dass das JC-Forum eine kleine Community ist und die Mitglieder darin nach ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gut sind, wenn sie Lösungen für diejenigen anbieten, die keine Lösung für die Probleme ihres geliebten Autos finden. Ich bin erst seit anderthalb Jahren JC-Besitzer und ich liebe ihn, deshalb habe ich mich tief in seine Geschichte vertieft und seine Fehler sowie seine guten Eigenschaften analysiert.
Die Plexiglasfenster sind ein immer problematischer werdender Teil der James-Cook-Modelle. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Scheiben des bis 2006 hergestellten Sprinter T1N der ersten und zweiten Generation aus Qualitätsgründen nicht ausgetauscht werden müssen. Ich würde sagen, dass mehr als 90 % durch menschliches Versagen oder Irrtum zerstört wurden. Andererseits werden die Fenster der Sprinter NCV3-Modelle (JC der dritten Generation) aus Qualitätsgründen zerstört, was auf die dünne und minderwertige Qualität zurückzuführen ist Plexiglas verwendet. Es gibt mehrere Plexiglashersteller auf der Welt, aber nach meiner bisherigen Erfahrung sind die von Röhm hergestellten von bester Qualität und daher auch am teuersten. Für den halben Preis gibt es zwar optisch sehr schöne in China hergestellte Exemplare, aber wenn man versehentlich einen Schraubenzieher darauf fallen lässt, bricht es sicher.
Derzeit ist T1N (wir fertigen Dachseitenfenster für Spinter Westfalia James Cook-Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation, die zwischen 1995 und 2006 hergestellt wurden) laut Rückmeldungen von guter Qualität.
Da es schon Leute gab, die nach dem Kauf von NCV3-Dachseitenfenstern fragten, dachte ich, ich würde hier, auch in der NCV3-Gruppe, erwähnen, dass wir die Fenster in besserer Qualität als das Original herstellen können, aber dafür benötige ich Folgendes:
1. Ein Stück für das linke und dann ein Stück für das rechte Fenster, das als Modell für die Serienproduktion dient. Das Fenster darf gesprungen sein, Hauptsache es ist in einem Stück. Basierend auf dem Fenster bereiten wir das für die Produktion notwendige Werkzeug (gedruckt) vor, auf dessen Grundlage wir mit der Serienproduktion beginnen können. Selbstverständlich werde ich das Fenster in demselben Zustand zurückgeben, in dem ich es erhalten habe, und ich werde Sie für Ihre Hilfe entsprechend entlohnen.
2. Ich benötige 10 sichere Bestellungen pro Seite. Bei nur 10 Bestellungen für das linke Fenster werden ausschließlich linke Fenster produziert.
Wir können praktisch jedes Plexiglasfenster herstellen, aber da wir nicht über die Pläne für die Original-Westfalia-Fenster verfügen, benötigen wir ein intaktes Fenster, an dem wir das oben erwähnte Werkzeug anfertigen können.
Leider kenne ich im Umkreis von 700-800 km um meinen Wohnort keinen NCV3-Besitzer, mit dem ich diese Angelegenheit besprechen könnte.
Preise kann ich nur angeben, wenn das Fenster in meinen Händen ist, da ich zur Preisermittlung technische Daten benötige.
Ich freue mich über Ihr weiteres Interesse.
Viele Grüsse,
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Ray,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Beschreibung Eurer Möglichkeiten zum Nachbau von hochwertigen Plexiglas-Scheiben.
Eigentlich wollte nur die Modellbezeichnung der verschiedenen James Cook-Generationen klarstellen.
Für meinen NCV3 habe ich aktuell keinen Bedarf an Seitendachfenstern.
Aber ich benötige die Isolier-Plexiglashaube auf dem elektischen Panoramaschiebedach, die im Original darauf geklebt war.
Mein Ansatz zum Nachbau funktioniert momentan nicht, das kann ich erst Mitte 2025 weiter verfolgen.
@ Ray: leider kann ich kein Muster bereitstellen, da die Plexiglashaube weggefolgen ist - war mit nicht UV-beständigem Kleber von Westfalia verbaut.
@ an alle James Cook - NCV3-Eigner: wo ist bei Euch der Regensensor verbaut? In dieser (nachzufertigten) Plexiglashaube auf dem elektrischen Schiebedach, oder in der festen Glasscheibe daneben? Zweiteres würde einen Nachbau der Plexiglashaube des Schiebedachs deutlich erleichtern.
Grüße
Helmut
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Beschreibung Eurer Möglichkeiten zum Nachbau von hochwertigen Plexiglas-Scheiben.
Eigentlich wollte nur die Modellbezeichnung der verschiedenen James Cook-Generationen klarstellen.
Für meinen NCV3 habe ich aktuell keinen Bedarf an Seitendachfenstern.
Aber ich benötige die Isolier-Plexiglashaube auf dem elektischen Panoramaschiebedach, die im Original darauf geklebt war.
Mein Ansatz zum Nachbau funktioniert momentan nicht, das kann ich erst Mitte 2025 weiter verfolgen.
@ Ray: leider kann ich kein Muster bereitstellen, da die Plexiglashaube weggefolgen ist - war mit nicht UV-beständigem Kleber von Westfalia verbaut.
@ an alle James Cook - NCV3-Eigner: wo ist bei Euch der Regensensor verbaut? In dieser (nachzufertigten) Plexiglashaube auf dem elektrischen Schiebedach, oder in der festen Glasscheibe daneben? Zweiteres würde einen Nachbau der Plexiglashaube des Schiebedachs deutlich erleichtern.
Grüße
Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo.
Ich hätte auch Interesse an einer Plexiglasscheibe für ein Panorama-Schiebedach.
Ich habe es auf meinem Sven Hedin. Das Fenster wird das gleiche sein.
Der Regensensor befindet sich neben dem Fenster auf dem Dach.
Ich hätte auch Interesse an einer Plexiglasscheibe für ein Panorama-Schiebedach.
Ich habe es auf meinem Sven Hedin. Das Fenster wird das gleiche sein.
Der Regensensor befindet sich neben dem Fenster auf dem Dach.
Sven Hedin CZE Westfalia family
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Gutes Timing für die Fragestellung:Helmut hat geschrieben: ↑17.09.2024 23:19...
@ an alle James Cook - NCV3-Eigner: wo ist bei Euch der Regensensor verbaut? In dieser (nachzufertigten) Plexiglashaube auf dem elektrischen Schiebedach, oder in der festen Glasscheibe daneben? Zweiteres würde einen Nachbau der Plexiglashaube des Schiebedachs deutlich erleichtern.
Grüße
Helmut
Der Sensor ist mittig, hinter dem Schiebedach in einem eigenen Dachausschnitt - sie anliegendes Bild, welches ich gerade bequem vom Balkon schießen konnte
- Dateianhänge
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- 1727019904726.jpg (1.58 MiB) 1140 mal betrachtet
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo Netsailor,
Danke für Dein Foto, bei meinem ist die Einbauposition der Regensensors
gleich, scheint also Standard zu sein.
Wenn es keine Reflexionen auf deinem Foto sind, würde ich tippen dass auch bei Deinem Schiebedach sich die Verklebung der Plexiglashaube löst. Solltest mal genau nachschauen, sonst fliegt das Teil irgendwann wie bei mir auf der Autobahn davon.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob ich falsch liege.
Grüsse
Danke für Dein Foto, bei meinem ist die Einbauposition der Regensensors
gleich, scheint also Standard zu sein.
Wenn es keine Reflexionen auf deinem Foto sind, würde ich tippen dass auch bei Deinem Schiebedach sich die Verklebung der Plexiglashaube löst. Solltest mal genau nachschauen, sonst fliegt das Teil irgendwann wie bei mir auf der Autobahn davon.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob ich falsch liege.
Grüsse
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Keine Sorge! Es ist natürlich immer sinnvoll, solche Stellen ab und zu mal zu prüfen. Die von mir selbst vor einigen Jahren mit UV-beständigem Klebemittel von einem Fensterbaubetrieb erneuerte Klebenaht hält jedenfalls rund herum noch sehr fest. Der Kleber ist nur nicht perfekt gleichmäßig verteilt - aber überall ist welcher:Helmut hat geschrieben: ↑23.09.2024 10:21....
Wenn es keine Reflexionen auf deinem Foto sind, würde ich tippen dass auch bei Deinem Schiebedach sich die Verklebung der Plexiglashaube löst. Solltest mal genau nachschauen, sonst fliegt das Teil irgendwann wie bei mir auf der Autobahn davon.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob ich falsch liege.
Grüsse
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
ja prima, Alles richtig gemacht
Schade für uns die die Scheibe verloren haben. Hatte 'gehofft', Deine Scheibe muss nachgeklebt werden,
dann hätte sie uns als zwischendurch Muster zum Nachbau dienen können....
Gut für Dich wir finden schon noch einen 'Spender'.
Grüssle
Schade für uns die die Scheibe verloren haben. Hatte 'gehofft', Deine Scheibe muss nachgeklebt werden,
dann hätte sie uns als zwischendurch Muster zum Nachbau dienen können....
Gut für Dich wir finden schon noch einen 'Spender'.
Grüssle
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster
Hallo zusammen
Für alle die nicht länger auf eine Doppelverglasung des Schiebedachfensters warten können hier die Adresse einer Firma, die dir die Haube herstellt:
Mecacryl GmbH
Rotfarb 1
CH-8413 Neftenbach (in der Nähe von Zürich)
Mir wurde gemäss Muster ein Ersatzglas hergestellt und alles funktioniert wunderbar. Der Silikonkleber wir mitgeliefert. Die ganze Geschichte kostet runde 1500 Euro.
Edelstein
Für alle die nicht länger auf eine Doppelverglasung des Schiebedachfensters warten können hier die Adresse einer Firma, die dir die Haube herstellt:
Mecacryl GmbH
Rotfarb 1
CH-8413 Neftenbach (in der Nähe von Zürich)
Mir wurde gemäss Muster ein Ersatzglas hergestellt und alles funktioniert wunderbar. Der Silikonkleber wir mitgeliefert. Die ganze Geschichte kostet runde 1500 Euro.
Edelstein