Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
- Bodensee-Thommes
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Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Hallo JC Gemeinde,
Ich brauche mal Eure Expertise und evtl. Erfahrungswerte/Tipps.
Mein original Ladegerät hab ich vor einem Jahr durch ein Gebrauchtes ersetzt … das hat jetzt meine Gel-Batterien Gekocht … was für ein grausiger Gestank, den man erst mal wieder aus dem JC bekommen muss (Sitze, Polster, Matratze …).
Nun steht aber definitiv ein Technik-Refresh an.
Das Ladegerät muss ich tauschen. Dabei die Überlegung, gleich auf 2x 100 Ah LiFePO4 umzurüsten. Und dann wäre natürlich ein echter Mehrwert ein Solarmodul auf‘s Dach zu legen (fest, flexibel?) und/oder mobile Solarmodule via Kabel anzuschließen (evtl. auch nur als Erweiterung zum Dachmodul?).
Was habt Ihr gemacht? Welche Komponenten? Was würdet Ihr bei der nächsten Umrüstung anders machen?
Ein schönes Projekt, es wäre auch echter Mehrwert in der Zukunft … aber so viele Fragen …
Danke für Euren Input, Thomas
Ich brauche mal Eure Expertise und evtl. Erfahrungswerte/Tipps.
Mein original Ladegerät hab ich vor einem Jahr durch ein Gebrauchtes ersetzt … das hat jetzt meine Gel-Batterien Gekocht … was für ein grausiger Gestank, den man erst mal wieder aus dem JC bekommen muss (Sitze, Polster, Matratze …).
Nun steht aber definitiv ein Technik-Refresh an.
Das Ladegerät muss ich tauschen. Dabei die Überlegung, gleich auf 2x 100 Ah LiFePO4 umzurüsten. Und dann wäre natürlich ein echter Mehrwert ein Solarmodul auf‘s Dach zu legen (fest, flexibel?) und/oder mobile Solarmodule via Kabel anzuschließen (evtl. auch nur als Erweiterung zum Dachmodul?).
Was habt Ihr gemacht? Welche Komponenten? Was würdet Ihr bei der nächsten Umrüstung anders machen?
Ein schönes Projekt, es wäre auch echter Mehrwert in der Zukunft … aber so viele Fragen …
Danke für Euren Input, Thomas
James Cook Westfalia 318 CDI Classic Ambiente Automatik aus 08/2008 in silber mit Hochdach
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Ich hatte das gleiche Thema, über Nacht sind (vermutlich durch defektes Ladegerät) die AGM abgeraucht. Ich habe dann umgestellt auf:
280Ah LifePO4
Die habe ich bauen lassen aus Grade A Zellen - komprimiert in einem Holzkasten - alle fertigen Batterien waren zu groß für den Batterieschacht.
Victron Ladegerät (LifePO4 fähig)
einziger Nachteil - Icon im Westfalia Display funktioniert nicht - Learning: Hätte direkt eines nehmen sollen mit zwei Ausgängen um die Starterbatterie auch direkt zu laden.
Victron Ladebooster
Festes Tigerexped 100wp Solarpanel mit den originalen JC Haltern und Victron Solarregler
Vorher hatte ich ein flexibles. Das war schnell kaputt. Nie wieder.
Mit dem Setting komme ich bei meiner Nutzung super klar, ca. 3 Tage kommt man autark mindestens hin, dann fahre ich eh mal ein Stück.
Im Prinzip ist das alles easy machbar, außer Ladebooster (hier habe ich mich nicht selber herangetraut).
Durch den vielen Strom habe ich auch schon überlegt evtl. Gas gegen Induktion zu tauschen, aber am Ende ist es vielleicht nicht schlecht im Notfall zwei Systeme zu haben...
280Ah LifePO4
Die habe ich bauen lassen aus Grade A Zellen - komprimiert in einem Holzkasten - alle fertigen Batterien waren zu groß für den Batterieschacht.
Victron Ladegerät (LifePO4 fähig)
einziger Nachteil - Icon im Westfalia Display funktioniert nicht - Learning: Hätte direkt eines nehmen sollen mit zwei Ausgängen um die Starterbatterie auch direkt zu laden.
Victron Ladebooster
Festes Tigerexped 100wp Solarpanel mit den originalen JC Haltern und Victron Solarregler
Vorher hatte ich ein flexibles. Das war schnell kaputt. Nie wieder.
Mit dem Setting komme ich bei meiner Nutzung super klar, ca. 3 Tage kommt man autark mindestens hin, dann fahre ich eh mal ein Stück.
Im Prinzip ist das alles easy machbar, außer Ladebooster (hier habe ich mich nicht selber herangetraut).
Durch den vielen Strom habe ich auch schon überlegt evtl. Gas gegen Induktion zu tauschen, aber am Ende ist es vielleicht nicht schlecht im Notfall zwei Systeme zu haben...
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Moin!rainerd hat geschrieben: ↑10.10.2024 13:38...
Victron Ladegerät (LifePO4 fähig)
einziger Nachteil - Icon im Westfalia Display funktioniert nicht - Learning: Hätte direkt eines nehmen sollen mit zwei Ausgängen um die Starterbatterie auch direkt zu laden.
.....
Durch den vielen Strom habe ich auch schon überlegt evtl. Gas gegen Induktion zu tauschen, aber am Ende ist es vielleicht nicht schlecht im Notfall zwei Systeme zu haben...
2 mal 100A LiFePO-Fertigakkus haben aber einige drin.
Das mit den zwei Ausgängen hatte ich auch überlegt. Da die zwei Ausgänge nicht separat gesteuert werden, bekommt die Starterbatterie keine passende Ladung. Daher habe ich ein kleines Bosch C3 Ladegerät neben einem Victron installiert.
Ich überlege, Gas (zumindest das fest installierte) irgendwann rauszubauen. Ist einfach nicht wirtschaftlich, wenn man nun wieder eine "Gasprüfung" machen lassen muss. Ein kleiner Gas-Kartuschenkocher (z.B. https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaskocher-101021034/ ) als Back-up und auch für draußen ist ja kein Problem.
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Ich wollte mal schauen bei Gelegenheit, ob es ein Induktionskochfeld mit der gleichen Größe gibt, dann wäre das ja easy machbar.netsailor hat geschrieben: ↑10.10.2024 14:12
Ich überlege, Gas (zumindest das fest installierte) irgendwann rauszubauen. Ist einfach nicht wirtschaftlich, wenn man nun wieder eine "Gasprüfung" machen lassen muss. Ein kleiner Gas-Kartuschenkocher (z.B. https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaskocher-101021034/ ) als Back-up und auch für draußen ist ja kein Problem.
VG Stefan
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Um dein Wohnmobilzulassung zu behalten, muss ein fest installierte Kochgelegenheit haben.
Sonst wird die Unterhaltungskosten Teuer.
MFG
Tirdad
Sonst wird die Unterhaltungskosten Teuer.
MFG
Tirdad
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Das "fest installiert" wird sehr frei ausgelegt. Ich kenne genug Leute die haben nur einen China-Kartuschenkocher in einer Schublade und haben damit Womo Zulassung bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Hallo,
wir haben letztes Jahr unseren auf ein Votronic VBCS 60/40/430 Triple CI umgebaut.
Das Ladegrät kann die Starter und die Aufbaubatterie laden und die Anzeige im Westfalia Bedienteil kann auch angeschlossen werden.
Dazu haben wir auch eine 280Ah LiFePo4 Batterie verbaut. Wenn es die Batterie unterstützt, kann die Ladung auch automatisch unterbrochen werden, wenn z.B eine Zellspannung zu hoch ist. Wenn man das Trennrelais ausbaut kann auch während der Fahrt die Aufbau Batterie geladen werden (Die Kabel sind schon sehr Großzügig von Westfalia bemessen mit 25mm²). Aktuell haben wir noch kein Solar auf dem Dach, deshalb habe ich die Anschlüsse für das Solarmodul mit Kabel und Stecker versehen und wir nutzen eine Tasche von Solara mit 120W und stellen diese neben das Auto oder legen Sie auf die Frontscheibe. Der Umbau ist aber etwas aufwändiger, weil auch einige Kabelquerschnitte nicht ausreichend sind und der Stecker vom alten Ladegerät nicht übernommer werden kann.
Grüße
Jan
wir haben letztes Jahr unseren auf ein Votronic VBCS 60/40/430 Triple CI umgebaut.
Das Ladegrät kann die Starter und die Aufbaubatterie laden und die Anzeige im Westfalia Bedienteil kann auch angeschlossen werden.
Dazu haben wir auch eine 280Ah LiFePo4 Batterie verbaut. Wenn es die Batterie unterstützt, kann die Ladung auch automatisch unterbrochen werden, wenn z.B eine Zellspannung zu hoch ist. Wenn man das Trennrelais ausbaut kann auch während der Fahrt die Aufbau Batterie geladen werden (Die Kabel sind schon sehr Großzügig von Westfalia bemessen mit 25mm²). Aktuell haben wir noch kein Solar auf dem Dach, deshalb habe ich die Anschlüsse für das Solarmodul mit Kabel und Stecker versehen und wir nutzen eine Tasche von Solara mit 120W und stellen diese neben das Auto oder legen Sie auf die Frontscheibe. Der Umbau ist aber etwas aufwändiger, weil auch einige Kabelquerschnitte nicht ausreichend sind und der Stecker vom alten Ladegerät nicht übernommer werden kann.
Grüße
Jan
- KlassikJames
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Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Meine gescheiterten DIY Solarexperimente waren:
Mit semiflexiblen Modulen hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil sie schon nach Monaten nicht mehr die versprochene Leistung brachten.
Noch schlimmer waren billige Module mit Schindel-Technik.
Bei denen werden die einzelnen Zellen mit einem leitfähigen Klebstoff verbunden.
Statt der versprochenen 100W haben alle vier Module unter optimalen Bedingungen jeweils nur 37 Watt gebracht.
Besser Module dort kaufen, wo man sie ggf. zurück geben kann.
Empfehlen kann ich:
Monokristalline Module im Alurahmen. Besser etwas mehr ausgeben…
Meine sind hinterlüftet mittels Aluwinkeln auf dem Dach verklebt.
Im Sommer mit klarem Himmel reichen 150-200W Modulleistung für den normalen Verbrauch, im Winter oder bei bedecktem Himmel kann man den Strombedarf im Kastenwagen praktisch nicht dauerhaft mit Solar auf der kleinen Dachfläche decken.
Tragbare Panele kann man nach der Sonne ausrichten und so den Ertrag steigern, man kann sie aber nicht unbeobachtet lassen, sonst nimmt sie jemand mit.
Ordentliche Kabelquerschnitte verwenden um Spannungsverluste zu mindern.
Robuste Heavy Duty Kabeldurchführung verwenden dann bleibt das Dach dicht.
Guten Klebstoff mit passendem Primer verwenden.
Hatte erst Votronik bin nach 14 Jahren wegen LFP Akkus auf Victron Komponenten umgestiegen.
Die Blauen sind skalierbar: Wenn ein Laderegler nicht mehr reicht, stellt man einen weiteren dazu und beide teilen sich die Arbeit.
Victron ist nicht kompatibel mit Westfalia Displays, dafür kann man sich alle Daten und auch den Tankinhalt auf einem zeitgemäßen Touchscreen, per Bluetooth oder im Internet anzeigen lassen.
Gruß,
Klassikjames
Mit semiflexiblen Modulen hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil sie schon nach Monaten nicht mehr die versprochene Leistung brachten.
Noch schlimmer waren billige Module mit Schindel-Technik.
Bei denen werden die einzelnen Zellen mit einem leitfähigen Klebstoff verbunden.
Statt der versprochenen 100W haben alle vier Module unter optimalen Bedingungen jeweils nur 37 Watt gebracht.
Besser Module dort kaufen, wo man sie ggf. zurück geben kann.
Empfehlen kann ich:
Monokristalline Module im Alurahmen. Besser etwas mehr ausgeben…
Meine sind hinterlüftet mittels Aluwinkeln auf dem Dach verklebt.
Im Sommer mit klarem Himmel reichen 150-200W Modulleistung für den normalen Verbrauch, im Winter oder bei bedecktem Himmel kann man den Strombedarf im Kastenwagen praktisch nicht dauerhaft mit Solar auf der kleinen Dachfläche decken.
Tragbare Panele kann man nach der Sonne ausrichten und so den Ertrag steigern, man kann sie aber nicht unbeobachtet lassen, sonst nimmt sie jemand mit.
Ordentliche Kabelquerschnitte verwenden um Spannungsverluste zu mindern.
Robuste Heavy Duty Kabeldurchführung verwenden dann bleibt das Dach dicht.
Guten Klebstoff mit passendem Primer verwenden.
Hatte erst Votronik bin nach 14 Jahren wegen LFP Akkus auf Victron Komponenten umgestiegen.
Die Blauen sind skalierbar: Wenn ein Laderegler nicht mehr reicht, stellt man einen weiteren dazu und beide teilen sich die Arbeit.
Victron ist nicht kompatibel mit Westfalia Displays, dafür kann man sich alle Daten und auch den Tankinhalt auf einem zeitgemäßen Touchscreen, per Bluetooth oder im Internet anzeigen lassen.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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- Bodensee-Thommes
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Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für den Input hier.
Es kristallisiert sich also ein Rennen von Votronik vs. Victron heraus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich bei Votronik das verbaute Westfalia Display weiter verwenden. Den Ladestecker zeigt mir mein Display sowieso nicht an (defekt?), also würde ich nur die Ladebalken und evtl. Fehlermeldungen haben.
Beim Victron müsste ich irgendwo in der Verkleidung ein separates Display installieren. Dort hätte ich jedoch noch deutlich mehr Anzeigemöglichkeiten und eine Handy App gibt es obendrein.
Gibt es große Leistungsunterschiede?
Hat Votronik auch ein separates Display oder eine App?
Welche Modelle von Victron würdet Ihr empfehlen?
Und muss es zwingend ein zusätzlicher Ladebooster für die Starterbatterie sein oder gibt es da auch Modelle mit All-in-One?
Solar scheint ja wegen Kabelführung und Dachdurchbruch plus Dachmontage gar nicht so einfach zu sein. Evtl. nur mit mobilem externen Paneel als „Start“?
Fragen über Fragen … aber ich will es halt nur einmal machen und dann an dieser Baustelle wieder Ruhe haben.
Erstmal vielen Dank für den Input hier.
Es kristallisiert sich also ein Rennen von Votronik vs. Victron heraus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich bei Votronik das verbaute Westfalia Display weiter verwenden. Den Ladestecker zeigt mir mein Display sowieso nicht an (defekt?), also würde ich nur die Ladebalken und evtl. Fehlermeldungen haben.
Beim Victron müsste ich irgendwo in der Verkleidung ein separates Display installieren. Dort hätte ich jedoch noch deutlich mehr Anzeigemöglichkeiten und eine Handy App gibt es obendrein.
Gibt es große Leistungsunterschiede?
Hat Votronik auch ein separates Display oder eine App?
Welche Modelle von Victron würdet Ihr empfehlen?
Und muss es zwingend ein zusätzlicher Ladebooster für die Starterbatterie sein oder gibt es da auch Modelle mit All-in-One?
Solar scheint ja wegen Kabelführung und Dachdurchbruch plus Dachmontage gar nicht so einfach zu sein. Evtl. nur mit mobilem externen Paneel als „Start“?
Fragen über Fragen … aber ich will es halt nur einmal machen und dann an dieser Baustelle wieder Ruhe haben.
James Cook Westfalia 318 CDI Classic Ambiente Automatik aus 08/2008 in silber mit Hochdach
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Ich würde ein System mit Victron aufbauen. Das funktioniert alles super mit der App, da brauchst du auch kein Display.
Solar ist eigentlich auch easy. Musst nur ein Loch ins Dach bohren, bei mir ist es quasi über der Badezimmertürschiene, also wenn man diese Abdeckung über der Tür entfernt. Fur die festen Module muss man allerdings Halter bauen lassen, der JC hat keine geraden Flächen für reguläre Befestigungen. Vielleicht gibt es die originalen Halter aber noch zu kaufen, die sind aber auch unnötig schwer. Ich würde mir Airlineschienen aufs Dach kleben und daran irgendwie die Module befestigen. Solartasche würde mich persönlich eher nerven auf Dauer. Strom will ich einfach haben und mich nicht jedes mal erneut darum kümmern.
Deine Frage mit dem Ladebooster verstehe ich nicht. Der Ladebooster ersetzt ja nur das Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie und sorgt für eine bessere Ladung, bzw. passende Ladespannung für die lifepo
Solar ist eigentlich auch easy. Musst nur ein Loch ins Dach bohren, bei mir ist es quasi über der Badezimmertürschiene, also wenn man diese Abdeckung über der Tür entfernt. Fur die festen Module muss man allerdings Halter bauen lassen, der JC hat keine geraden Flächen für reguläre Befestigungen. Vielleicht gibt es die originalen Halter aber noch zu kaufen, die sind aber auch unnötig schwer. Ich würde mir Airlineschienen aufs Dach kleben und daran irgendwie die Module befestigen. Solartasche würde mich persönlich eher nerven auf Dauer. Strom will ich einfach haben und mich nicht jedes mal erneut darum kümmern.
Deine Frage mit dem Ladebooster verstehe ich nicht. Der Ladebooster ersetzt ja nur das Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie und sorgt für eine bessere Ladung, bzw. passende Ladespannung für die lifepo
- Bodensee-Thommes
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Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Hallo Reinard,
was meinst du mit den original JC Haltern (für das Solarmodul)? Gab es da mal welche und wenn ja, wo könnte ich die noch bekommen? Auf der anderen Seite sagst Du, sie sind unglaublich schwer. Also doch mit den z.B. Tigerexped Aufklebhaltern (wenn es ein Tigerexped Modul werden sollte)?
Welche Solarpanel habt Ihr verbaut?
Ich bin aber echt am Überlegen, ob ich zum Start nicht doch mit einem mobilen Modul, z.B. dem Tigerexped 160 mit dem Victron Solarregler starte. Dann kann ich auch im Schatten parken und das Panel in die Sonne stellen ...
Welches Victron "Basis" Ladegerät hast Du für den Landanschluss verwendet? Braucht man hier eins mit 2 Ausgängen, um an den ersten die Aufbau Batterien (LifePO4) und an den zweiten die Starterbatterie inkl. Lade-Booster von Victron zu hängen?
Verbindung zum Panel ist bei Victron gar nicht möglich, richtig? Aber hier nutzen wir ja dann einfach das Handy + App.
Danke, Thomas
was meinst du mit den original JC Haltern (für das Solarmodul)? Gab es da mal welche und wenn ja, wo könnte ich die noch bekommen? Auf der anderen Seite sagst Du, sie sind unglaublich schwer. Also doch mit den z.B. Tigerexped Aufklebhaltern (wenn es ein Tigerexped Modul werden sollte)?
Welche Solarpanel habt Ihr verbaut?
Ich bin aber echt am Überlegen, ob ich zum Start nicht doch mit einem mobilen Modul, z.B. dem Tigerexped 160 mit dem Victron Solarregler starte. Dann kann ich auch im Schatten parken und das Panel in die Sonne stellen ...
Welches Victron "Basis" Ladegerät hast Du für den Landanschluss verwendet? Braucht man hier eins mit 2 Ausgängen, um an den ersten die Aufbau Batterien (LifePO4) und an den zweiten die Starterbatterie inkl. Lade-Booster von Victron zu hängen?
Verbindung zum Panel ist bei Victron gar nicht möglich, richtig? Aber hier nutzen wir ja dann einfach das Handy + App.
Danke, Thomas
James Cook Westfalia 318 CDI Classic Ambiente Automatik aus 08/2008 in silber mit Hochdach
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Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
rainerd hat geschrieben: ↑10.10.2024 13:38Ich hatte das gleiche Thema, über Nacht sind (vermutlich durch defektes Ladegerät) die AGM abgeraucht. Ich habe dann umgestellt auf:
280Ah LifePO4
Die habe ich bauen lassen aus Grade A Zellen - komprimiert in einem Holzkasten - alle fertigen Batterien waren zu groß für den Batterieschacht.
Victron Ladegerät (LifePO4 fähig)
einziger Nachteil - Icon im Westfalia Display funktioniert nicht - Learning: Hätte direkt eines nehmen sollen mit zwei Ausgängen um die Starterbatterie auch direkt zu laden.
Victron Ladebooster
Festes Tigerexped 100wp Solarpanel mit den originalen JC Haltern und Victron Solarregler
Vorher hatte ich ein flexibles. Das war schnell kaputt. Nie wieder.
Mit dem Setting komme ich bei meiner Nutzung super klar, ca. 3 Tage kommt man autark mindestens hin, dann fahre ich eh mal ein Stück.
Im Prinzip ist das alles easy machbar, außer Ladebooster (hier habe ich mich nicht selber herangetraut).
Durch den vielen Strom habe ich auch schon überlegt evtl. Gas gegen Induktion zu tauschen, aber am Ende ist es vielleicht nicht schlecht im Notfall zwei Systeme zu haben...
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
Die Halter habe ich bei Mercedes gekauft. Damit wurden JCs bei Solarbestellung ausgeliefert, angeblich habe ich die letzten erhalten.... Das Dach ist hinten ja nicht gerade bzw. ist die gerade Fläche sehr klein. Die Halter sind daher quasi nach außen gebogene Winkel die es ermöglichen ein Panel zu montieren das größer ist als die Fläche. Ich glaube über Ladegerät kannst du nicht lifepo und agm gleichzeitig laden. Aber vielleicht gibt es welche inzwischen wo man die Ausgänge getrennt regeln kann. Ich muss schauen welches ich habe, aber ist nichts besonderes. Ich habe das ca. 100wp Panel von Tigerexped. Auf dem Bild erkennt man den Halter etwas, habe gerade kein besseres, kann ich aber machen.Bodensee-Thommes hat geschrieben: ↑22.10.2024 14:37
...was meinst du mit den original JC Haltern (für das Solarmodul)? Gab es da mal welche und wenn ja, wo könnte ich die noch bekommen? Auf der anderen Seite sagst Du, sie sind unglaublich schwer. Also doch mit den z.B. Tigerexped Aufklebhaltern (wenn es ein Tigerexped Modul werden sollte)?
Welche Solarpanel habt Ihr verbaut?
- Dateianhänge
-
- PXL_20240616_131005489.jpg (3.73 MiB) 1077 mal betrachtet
Re: Refresh Ladegerät, Batterien und evtl. Solar
My case :
DIY lithium battery 210Ah.
1 x Smart Daly BMS (bluetooth connected)
1 Victron Chargeur CC-CC Orion-Tr Smart non isolé 12/12-30A ( The "trennrelais" is still in place ; once the motor starts, the trennnrelais turns ON and the current flows to the Victron Chargeur
1 Victron Energy Blue Smart IP22 Charger 12/30(1) 230V; in place of original charger ; this iten does NOT charge the Mercedes Battery but I never had any trouble.
1 solar cell 90 W + victron Mppt controler ( rear)
1 solar cell 60 W + victron Mppt controler ( right side )
1 solar cell 120W + victron Mppt controler. ( front between antenna and panoramic roof )
The Westfalia display works well but the state of charge ( bargraph) is not accurated. I read state of charge with the Daly BMS app.
The victron app works on an old mobile phone ( no Sim card , only bluetooth ) .
From 15th Oct to 15 March, an additional foding solar cell + victron Mppt controler helps to be independant without driving .
A second heater, air only Airtronics 4kW saves a lot of energy in comparison of the Hydronic. The Hydronics works only for hot water boiler.
Only one regret : the charger Orion is 30A; when battery is 30% it takes 4 hours driving to get the full charge; it could be one day, I will upgrade to 50A
All works perfect since 2 years.
DIY lithium battery 210Ah.
1 x Smart Daly BMS (bluetooth connected)
1 Victron Chargeur CC-CC Orion-Tr Smart non isolé 12/12-30A ( The "trennrelais" is still in place ; once the motor starts, the trennnrelais turns ON and the current flows to the Victron Chargeur
1 Victron Energy Blue Smart IP22 Charger 12/30(1) 230V; in place of original charger ; this iten does NOT charge the Mercedes Battery but I never had any trouble.
1 solar cell 90 W + victron Mppt controler ( rear)
1 solar cell 60 W + victron Mppt controler ( right side )
1 solar cell 120W + victron Mppt controler. ( front between antenna and panoramic roof )
The Westfalia display works well but the state of charge ( bargraph) is not accurated. I read state of charge with the Daly BMS app.
The victron app works on an old mobile phone ( no Sim card , only bluetooth ) .
From 15th Oct to 15 March, an additional foding solar cell + victron Mppt controler helps to be independant without driving .
A second heater, air only Airtronics 4kW saves a lot of energy in comparison of the Hydronic. The Hydronics works only for hot water boiler.
Only one regret : the charger Orion is 30A; when battery is 30% it takes 4 hours driving to get the full charge; it could be one day, I will upgrade to 50A
All works perfect since 2 years.