Kühlschrankkompressor im Dauerbetrieb

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Adventure

Re: Kühlschrankkompressor im Dauerbetrieb

Beitrag von Adventure » 20.08.2026 13:43

Hallo JC Liebhaber,

auch bei mir war die Kühlschrankleistung miserabel. Geholfen hat, dass ich tagsüber und nachts die Sitzbank angelehnt habe um den Luftstrom zu verbessern. Habe zusätzlich noch diese 4 Schrankentlüftungen eingebaut!
Ein grosser Schritt war, zu verstehen wie die Kühlung des Verdampfer erfolgen soll.
Die Konstruktion der Verkleidung unten sieht einen Einlass für die Luft vor, mit relativ grossem Abstand zum Verdampfer. Die Verkleidung verjüngt sich immer mehr nach oben und die Luft wird dann aus der Verkleidung herausgeleitet. Bild 1

Bei moderaten Temperaturen ist die Thermik so, dass die einströmende Frischluft zum grössten Teil erst im oberen Teil auf den Verdampfer stösst und damit ein ungenügende Kühlleistung bewirkt.
Ich habe im Einlassbereich der Verkleidungswand innen einen Pappkarton angeklebt, der sich an den Verdamperf anlehnt, Bild 2 , die Frischluft muss jetzt zwangsmässig zwischen Kühlschrankwand und Verkleidungswand nach oben und hat Kontakt mit dem ganzen Verdampfer.

Ich war im Juli 2026, 2 Wochen in Ravenna, Wohnmobil stand im Pinienwald ( nachts min 27 Grad ) und ich habe den Kühlschrank 1mal pro Stunde gehört )
Ich einen Lüftungsmotor, war aber noch nicht notwendig diesen einzubauen .

Bei immer höheren Aussentemperaturen heizt sich das Gesamtsystem auf, bis zum Schluss keine Thermik mehr vorhanden ist ( keine Temperaturunterschiede = Thermik Null )

Ob die Konstrukteure Camper waren, bezweifle ich !

Grüsse von der Alb
Dateianhänge
IMG_4266.jpeg
IMG_4266.jpeg (1.28 MiB) 68 mal betrachtet
IMG_4266.jpeg
IMG_4266.jpeg (1.62 MiB) 68 mal betrachtet
IMG_4265.jpeg
IMG_4265.jpeg (1.05 MiB) 68 mal betrachtet
IMG_4264.jpeg
IMG_4264.jpeg (2.64 MiB) 68 mal betrachtet
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass. 👍

Antworten