Umrüstung Abblendlicht auf Osram LED

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Cookie-Kai

Umrüstung Abblendlicht auf Osram LED

Beitrag von Cookie-Kai » 06.10.2026 08:11

Moin Gemeinde!

Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der Umrüstung des NCV3 von H7 auf LED berichten.
Unseren JC Bj. 2008 haben wir ja noch nicht so lange, aber die erste Fahrt am Tag der Abholung war gleich im Dunklen und führte auch teilweise über einige einsame Landstraßen. Da ich von meiner E-Klasse mit Xenon und ILS mittlerweile ziemlich verwöhnt bin, was Licht angeht, war ich mir bei der der ersten Dunkelheitsfahrt im JC teilweise nicht sicher, ob das Licht überhaupt an ist... Fernlicht war OK, aber Abblendlicht war eher so, als hätte man zwei Teelichter auf dem Armaturenbrett stehen...

Glücklicherweise bietet Osram ja H7-LED Leuchtmittel mit Zulassung an. Also mal einen Satz bestellt, und zwar die relativ neuen Night Breaker LED Speed 450. Diese haben den Vorteil, dass sie von der Bauform her quasi 1:1 identisch mit den H7 Halogenleuchtmitteln sind, also keinen klobigen Kühlkörper hintendran haben und ein Adapterkabel benötigen.
Austausch geht beim Sprinter ja ganz easy und ohne Fingerbrüche, da bin ich von meiner damaligen 211er E-Klasse ganz anderes gewohnt.
Also, flugs die ollen Halogen raus und die LED rein. Ja, der Bordcomputer schmeißt dann zwei Fehlermeldungen, dass angeblich das Abblendlicht links und rechts defekt sei, aber das kann man ja wegdrücken und ignorieren.

Das Ergebnis ist jedenfalls absolut beeindruckend! Sprichwörtlich ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das Licht ist angenehm weiß, extrem hell und man hat eine saubere hell-dunkel Trennlinie. OK, die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung kommt nicht 100% an moderne Xenon- oder LED-Scheinwerfer ran, ist aber völlig ausreichend. Auch bei Regenwetter und nasser Straße sieht man nun endlich etwas.
Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!

Grüße,
Kai

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“