Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 614
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von netsailor » 23.10.2010 17:11

Hallo Mauserich und alle anderen NCV3-Cookies,

hat jemand schon mal versucht in Erfahrung zu bringen, ob der hier
viewtopic.php?f=1&t=670&p=2839&hilit=Zuheizer#p2839
beschriebene Umbau des Zuheizers (ist bei vielen JCs verbaut) in eine Standheizung auch bei uns möglich ist?
Wenn es so ähnlich wie im o.g. thread funktioniert, wäre dies die einfachste und wahrscheinlich auch
preiswerteste Weise um die Heizleistung zu steigern!

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 23.10.2010 17:52

Hallo zusammen!

Genau das wie in dem genannten Thread möchte ich auch haben!! Der 319er wird echt langsam warm, wenn der Zuheizer nicht eingeschaltet ist. Und ich möchte ihn gern 20 Min. vor dem Start per FB aktivieren können, damit der Motor warm ist wenn ich starte. Die Lüftung im "Führerstand" muss dazu nicht an sein, Hauptsache das Triebwerk ist vorgeheizt, dann wird es sowieso direkt warm wenn man eine Minute d'rin ist. Hat dazu jemand Infos? Wir haben auch den "An- und Aus"-Schalter links vom Lenkrad.

Ich habe schon mal bei den Kollegen beim Sprinter-Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hab' ich mich aber auch zu blöd angestellt.

Viele Grüße
Kalle

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 23.10.2010 19:04

Ja, Fritz, aber es gibt Möglichkeiten sie umzurüsten ohne dass der Motor läuft. Mit Fernbedienung.

Ich suche weiter ...

Kalle

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 614
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von netsailor » 23.10.2010 19:38

soweit mir bekannt ist gibt es 2 Arten von "Zuheizer" -
einmal die elektrische Variante und dann - was bei mir drin ist - quasi eine 2. Dieselheizung vor der für Warmwasser "hinten". Wenn dieser Zuheizer läuft klingt es wie die Heizung.
Wir hatten das Thema schon mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=1257&p=5923&hilit=Zuheizer#p5923
Wenn man die Preisliste von MB für den aktuellen Sprinter -oder den online Konfigurator - durchsieht, findet man, dass der Unterschied zw. Motor-Standheizung und 5kW Zuheizer nicht so gravierend ist.
Die Fernsteuerung kommt ggf. on-top.
Ich hatte in irgendeinem Forum mal was dazu gefunden - ich glaube es waren Taxifahrer die dort über den Umbau berichteten. (war aber nicht das Sprinter-forum).
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

ayo
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2009 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von ayo » 24.10.2010 18:33

Hallo und guten Abend,

tolles Thema das mich auch gerade beschäftigt. Den Motor vor zu wärmen um den Verschleiß und den anfäglichen Verbrauch klein zu halten sind meine Gesichtspunkte.
DA ist die Umrüstung des Zuheizers die eine Variante oder eine DEFA Standheizung die elektrisch mit einem " Tauchsieder" das Kuhlwasser erwärmt, eine andere.

Der Händer aus der Nähe von Osnabrück der mir den JC verkaufte, sagte mir, dass der Zuheizer ohne weitere Probleme als Standheizung umgebaut werden kann. Kosten ca. 200 -300€.
Freu...dachte ich und machte mich vorige Woche hier in Berlin auf den Weg in eine mir vertraute Werkstatt.

Fazit: Die Umrüstung des Zuheizers als Standheizung kostet in Verbindung mit einer Fernbedienung 700€ mit Schaltuhr 500€. Der Einbau des Tauchsieders kostet 280€.
Da ich fast immer , ob zu hause oder auf dem Campingplatz Strom zur Verfügung habe, werde ich mich für den Tauchsieder entscheiden.Nicht nur der EInbau ist preiswerter auch der Strom ist günstiger als der Diesel.


Grüße aus Berlin
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 25.10.2010 16:00

Spacy hat geschrieben:Dies ist keine Standheizung und funzt nur elektrisch mit laufendem Motor.
Fritz, gerade im Sprinter-Forum schlauer geworden: Es gibt zwei Varianten, wie netsailor schon schrieb: eine "Elektro-Heizung" und, wie bei mir, eine Diesel-Kühlwasserheizung (also keine Luftheizung), die macht Geräusche wie eine Standheizung. Man muss sie also nur einschalten können wenn der Motor nicht läuft und noch das Kühlwasser zirkulieren (pumpen), dann wird der Motor warm. Wenn man dann noch zusätzlich das Gebläse einschaltet, kommt auch warme Luft aus den Düsen. Mir würde das erste reichen, ohne Warme Luft innen.
ayo hat geschrieben:Nicht nur der EInbau ist preiswerter auch der Strom ist günstiger als der Diesel.
Das glaube ich nicht - 1 Liter Diesel entsprechen 11 kWh, das sind bei unseren Strompreisen hier 2,42 € incl. MwSt ... und die Wirkungsgrade der Wasser-Dieselheizungen sind überraschend gut! Also lieber den Diesel für 1,30 € nehmen ...
Habe bei den Freunden im Sprinter-Forum mal die Frage gestellt, aber da kam noch nichts brauchbares ...

Viele Grüße, Kalle
Zuletzt geändert von waku77 am 25.10.2010 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von ricnic » 25.10.2010 17:06

Hallo,

ich habe bei unserem T1N JC vor drei Jahren die Zusatzheizung zur Standheizung umgebaut. Bin damit sehr zufrieden. Nach zirka 20min ist der Cook bei min 5°C aufgetaut :mrgreen: . Nachteil ist, das die Heizung und die Kühlwasserpumpe einiges an Strom zieht. Da ich jeden Tag mit dem James fahre, hab ich ich ein weiteres Batterieladegerät für die Starterbatterie gekauft. Wenn man den Lüfter mitlaufen läßt, sollte man drauf achten, das zum Aufheizen die Lüftungskappe auf Umlauf geschaltet wird.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von Epeg » 25.10.2010 17:09

Hey Richard

Wie wäre es denn mit einem Workshop zu diesem Thema ????
Allein traue ich mich da nicht ran.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 25.10.2010 17:15

Hi Richard, Hi Egon,

Workshop ist gut, aber lasst uns aber die beiden Beiträge trennen - der Zuheizer vom NCV3 hängt am ominösen CAN-Bus und da ist die Lösung ganz anders als beim Modell vorher - soweit ich das bisher habe herausfinden können. Zum T1N gibt es gute Lösungen incl. Schaltpläne bei den Sprinter-Forum-Freunden.

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von Ratzi » 18.11.2010 15:45

Hallo JC-Freunde,

hat schon jemand den Zuheizer anders aktiviert (Brücke oder so)?

Klar, der Lüfter läuft nicht , aber der Motor wird vorgewärmt und gibt sofort nach dem Startvorgang Wärme ab.

Vielleicht kann man ja ohne CAN BUS Anbindung leben und einfach eine sog. Bastellösung einbauen und Strom auf den Zuheizer geben?

Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von Jürgen » 19.11.2010 16:24

ricnic hat geschrieben:Wenn man den Lüfter mitlaufen läßt, sollte man drauf achten, das zum Aufheizen die Lüftungskappe auf Umlauf geschaltet wird.
Hallo Richard!
Wie das ?
Die Umluftklappe läßt sich nur per Unterdruck schalten, und der liegt bekanntermaßen bei stehenden Motor nicht an!
Also vorher die Haube hoch und ein passendes Stück auf die Öffnung legen, eine alte Trainingshose machts auch! :mrgreen:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von Epeg » 19.11.2010 19:52

Also bei mir geht die Umluftklappe auch bei stehenden Motor. Zündung natürlich an oder die Restwärme Nutzung ist eingeschaltet.

Mein Zuheizer wird hoffentlich noch vor dem ersten Frost eine kleine Standheizung.

@fritz: dann kann der Richard sich ja mal an deinem Zuheizer zu schaffen machen. Quasi als Versuchsträger für die anderen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 19.11.2010 20:25

Hallo zusammen,

bei uns läuft der Zuheizer nicht, wenn nur die "Zündung" an ist, sondern nur wenn der Motor läuft. Auch sonst gibt es bislang keine Möglichkeiten ihn zum Zuheizen zu bewegen.

Mag noch jemand mal im Sprinter-Forum nachfragen?

Viele Grüße

Kalle

waku77

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von waku77 » 19.11.2010 23:01

Hallo,

ich habe noch einen 50€-Gutschein von meiner MB-Werkstatt, befristet bis zum 30.11.10, und werden diesen dafür nutzen diese Fragen zu klären. Und darüber berichten. Vielleicht behalte ich sie aber auch für mich ;-))))

Es könnte aber sein, dass mein Beitrag dann trotzdem "wenig hilfreich ist" ... siehe viewtopic.php?f=1&t=1437#p8095

SCNR - Übersetzung: Entschuldigt, aber da konnte ich nicht widerstehen (zu frotzeln). Weiter sag ich jetzt nix ;-))

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung ?

Beitrag von Jürgen » 20.11.2010 09:53

Moin,
Richard sprach vom T1N JC !
Da steht die Umluft-Klappe bei Motor AUS auf OFFEN!
Bei den NCV 3 Modellen mag das anders konstruiert sein, keine Ahnung.
Das mit der Trainingshose war ernst gemeint, man verschließt quasi die Frischluftöffnung.
Habe es selber praktiziert, als unsere Heizung ausfiel und der als vollwertige Standheizung umgebaute Zuheizer herhalten mußte.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“