Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 614
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Original Westfalia NCV3 Moskitonetz für Schiebetür

Beitrag von netsailor » 14.06.2011 09:03

Da mir die Mücken ziemlich übel mitgespielt haben, überlege ich nun den Kauf des originalen Mückennetzes von Westfalia für die Schiebetüre. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie wird das Ding befestigt? Muss gebohrt werden und wo? Wie steht es um die Gebrauchfähigkeit und die Optik?
Hallo Mauserich,
ja - ich habe das Netz vor ein paar Wochen installiert.
Erfahrungen: Material und Optik insgesamt sind sehr ordentlich, die Ausführung im Detail - na ja...
Bei ca. EUR 130,- hätte ich z.B. nicht erwartet, dass der äußere Kunstlederrand mit dem Reissverschluss gerade geschnitten ist, auch wenn er oben links und rechts dem Türrahmen um die Ecke folgt.
Die Befestigung bedarf einiger (ich glaube es waren 8 ) Bohrungen für Niete, die in die Türinnenverkleidung genietet werden. Die Dichtigkeit -wir hatten bislang nur einen Kurzeinsatz an der Müritz- ist i.O., sicherlich werde ich an einigen Stellen aber noch Klettpunkte ergänzen, da die Konstruktion sonst "unterwandert" werden kann. Die Tierchen sind da ja ganz findig...
Man kann das Netz gut ein- und ausbauen (Rundumreissverschluss). Die Fahrzeugzugänglichkeit ist natürlich eingeschränkt - ich denke man muss sich an den Weg durch den Vorhang (senkrechter Reissverschluss im vorderen Drittel der Schiebetür) gewöhnen.

Nachsatz mit Bitte: Dieser "Megabeitrag" ist - je nach Zugriffsmedium - unhandlich bis nervig. Man findet Einzelheiten nur noch per Suchfunktion und weiß nie, um was es gerade geht.
BITTE BEGINNE DOCH KÜNFTIG BEI JEDEM NEUEN DETAIL (zB. "Moskitoabwehr") EIN NEUES THEMA! Danke sagt ein (auch) touch BB Nutzer!

MfG,
Stefan
Zuletzt geändert von netsailor am 17.06.2011 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 14.06.2011 21:32

netsailor hat geschrieben:Die Befestigung bedarf einiger (ich glaube es waren Bohrungen für Niete, die in die Türinnenverkleidung genietet werden.
Hallo netsaillor,

kannst Du mal bitte ein Foto auf dem die Befestigungspunkte ersichtlich sind einstellen.

Danke,

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von erutan » 16.06.2011 21:57

Hallo Camper,
mauserich hat geschrieben:haben nun die Höhenkitts für das Winterpaket 1 und für das Winterpaket 2 eingebaut :D
da fällt mir gerade ein:

Ist zwar nicht von Ratiofarm, aber vielleicht dennoch interessant, denn Eberspächer hat da was viel cooleres als die zweite Pumpe im Angebot:

http://www.espar.com/tech_manuals/index ... &view=list

bzw. konkreter da:
http://www.espar.com/tech_manuals/High% ... 4-2011.pdf

Für die Airtronic nochmal hier:
http://www.espar.com/tech_manuals/High% ... bility.pdf

Und für die Hydronic da:
http://www.espar.com/tech_manuals/High% ... 0-2009.pdf

Bei den älteren Heizungen müsste man das Steuergerät tauschen. Aber das kriegt man vielleicht irgendwo für gebraucht?

Das hat den sexy Vorteil dass man sich um nüscht kümmern muss (bin dochn fauler Hund) und die Heizung immer die 'richtige Menge' Sprit bekommt.

Gruessle

eru

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 28.08.2011 20:34

Hallo JC-Freunde,
da es mit dem Sommer nichts Vernünftiges geworden ist, planen wir derzeit unseren Herbsturlaub und auch schon so langsam unseren Winterurlaub.

Diesbezüglich möchten wir gerne die Skiausrüstung aus dem Fahrzeuginneren nach draussen verlagern.

Hierzu haben wir die Westfalia Portilobox ausfindig gemacht http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=102.

Die Box gefällt uns beim ersten Hinsehen sehr gut (nicht zu groß nicht zu klein). Die klasse Idee auf dem Deckel der Box einen Skihalter für zwei Paar Skier anzubringen ist zur Zeit aber nur in einer Prototypversion realisiert (Westfalia stellt den Januar 2012 in Aussicht :roll: :roll: :roll: ).

Deshalb die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Box (ohne Skihalter), z.B. lassen sich die Hecktüren noch öffnen? Und hat jemand eine Idee ob man die Skier trotzdem noch irgentwie aussen an der Box befestigen kann?

Es grüßt und freut sich auf einen wenigsten schönen Herbst und Winter

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.11.2011 15:04

Hallo JC Freunde,

der nächste Winter steht vor der Tür und wir stellen beim Stöbern im Forum fest, dass doch viele den guten JC nicht im Winter benutzen und diesen statt dessen meistens so ab November bis etwa März gut verwahrt in den Winterschlaf schicken :roll:

Wir selbst sind ja nun seit gut einem Jahr stolze Besitzer des JC und freuen uns diesen nun zum zweiten Mal insbesondere in der kalten Jahreszeit zu nutzen (Weihnachtsmarkttour nach Dresden im Dezember und Skiurlaub zur Sella-Ronda im Januar :D 8) :D ).

Uns interessiert ein Erfahrungsaustausch bzgl. der Wintereigenschaften des JC, d.h.:

1. wie schätzen die Kolleginnen und Kollegen die Wintertauglichkeit des JC insbesondere auch im Rahmen eigener negativer / positiver Erfahrungen ein.
2. an welchen Stellen gibt es bzgl. des Wintereinsatzes Optimierungsbedarf und wie wurde dieser, ggf. durchs Werk oder in Eigenregie, zwischenzeitlich hergestellt (Isolierung, Warmwasser / Heizung, autarke Stromversorgung, Fahrverhalten, Reifen etc.....)
3. wer hat eine Fussbodenheizung verbaut und welche Erfahrungen gibt es damit? (lohnt sich die Nachrüstung?)
4. Gibt es den NCV 3 auch als Allradversion :?:
5. Weis jemand wann die nächste Modelloptimierung / Modellgeneration zu erwarten ist (Westfalia ist ja wieder sehr rege im Geschäft :D )

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen schon jetzt einen schönen Winter mit dem JC

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Ludo

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Ludo » 13.11.2011 15:35

Hi,

wir haben zwar nur einen 2003'er, aber mal unsere Erfahrungen dazu :

die Dieselheizung ist für Campingplätze zu laut.
die Wasserversorgung ist im Winter nicht zu gebrauchen.
Fußbodenheizung hatten wir im Flair, feine Sache, da waren dann auch die Tanks gleich beheizt.
Allrad nicht ab Werk lieferbar, sollte aber z.B. bei Iglhaut nachrüstbar sein
Was "neues" von Westfalia ? Dafür wird denen das Geld nicht reichen.......zumal m.E. die "neueren" eher unpraktischer sind als die "älteren".

ciao

Ludo

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.11.2011 15:55

Hallo,

ja, mit der Geräuschentwicklung (innen wie aussen) bei der serienmäßig verbauten Warmwasserheizung ist was dran.

Kennt jemand den Funktionsablauf beim Start der Heizung, insbesondere welche Stellglieder da alle aktiviert werden? (Die Geräusche sind nachts doch sehr laut :shock: )

Eine Frage die ich als begeisterter JC`ler hier nur unter Zurückstellung erheblicher Bedenken äußere: Gibt es denn einen Kastenwagen auf MB Basis der bzgl seiner Wintertauglichkeit erheblich komfortabler ist und wir somit etwas
lernen können :?: :shock: :(

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Ludo

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Ludo » 13.11.2011 16:10

Hi,

Anbieter gibts einige ( CS, HRZ usw.), ob die besser sind ???????

Einfach mal auf eine Messe gehen und anschauen...........

Aber bei 3,5 Tonnen gibts nicht allzuviele möglichkeiten, da wird auch weder Allrad noch Fußbodenheizung drin sein.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von elise » 13.11.2011 16:29

Hallo Mauserich

Den aktuellen Sprinter gibt es ab Werk mit Allrad. Wenn man sich ein neuen JC kauft, kann man alle Optionen des Sprinters nutzen. Sieht aber nicht so toll aus, die Karroserie steht ca 15 cm höher. Der neue JC hat Fußboden-Heizung. Bereifung für den Winter, wenn man richtig in den Schnee will: echte Winterreifen. In einer Promobil vom letzten Jahr war Winterreifen-Test mit der Sprinter Reifengröße.

Trotzdem halte ich einen ausgebauten Kastenwagen nur bedingt tief-wintertauglich, da eine Isolierung wie bei einem Vollintegriertem Wohnmobil nie zu realisieren ist.

So bleibt unsere Elise auch schön stehen bis es Ostern wieder in den Süden geht.

Viele Grüße eher aus dem Warmen

elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.11.2011 16:57

Hi Spacy,

was ist denn das für ein Keramikheizer?
Auf dem letzten CS gab es einen Hersteller der für Camping und Boot einen ca. 20 x 15 cm "großen" in verschieden Ausführungen (sogar seewasserfest) für bis zu ca 300 Euronen angeboten hat

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von ixcebichee » 13.11.2011 18:18

Moin!

Bild

Bild

Bild

Na logo ist ein Cook Wintertauglich... :mrgreen:
Wir freuen uns schon auf die "kalte" Jahreszeit!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Bulli-Tom

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Bulli-Tom » 13.11.2011 18:42

Hallo!

Wir haben unseren Nordkap (JC Compakt) im Fahrerhaus mit einem Thermovorhang und einer Isoliermatte für den Fahrzeugboden nachgerüstet. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Wir hatten im Winterurlaub in Grän (Österreich) selbst bei -21 Grad nachts angenehm warm im Bus. Die bei Westfalia ausgetauschte Eberspächer lief ruhig und ohne Rauchentwicklung. Die Fußbodenheizung garantierte angenehm warme Füße. Seit dem Austausch der Eberspächer können wir die Heizung ohne Ärger mit den Nachbarn betreiben. Einzig die Wasserleitung zum Küchblock war ab - 15 Grad strack. Über - 15 Grad taute sie dann aber auch wieder auf. Den Termovorhang und die Isomatte würde ich jederzeit wieder kaufen. Übrigens wir haben vorm Einchecken und nach dem Auschecken vollgetankt. Verbrauch in 10 Tagen knapp 80 Liter (Heizung lief durch nachts 17 Grad tagsüber 22 Grad). Dafür dass es schön trocken und warm war, wars für uns ok. Am 27. Dez. gehts wieder in den Schnee.

Gruß aus dem Saarland

Tom

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.11.2011 19:11

hallo Tom,

wüßte gerne mehr über Deinen Thermovorhang, Isoliermatte und die Fussbodenheizung.

Welchen Bereich heizt die Fussbodenheizung (auch Duschwanne und Bereich unter dem Tisch?)
Wo hast Du den Thermovorhang und die Isoliermatte her? (selbst nachgerüstet oder von Westfalia?, Kosten?)
Welchen Bereich deckt die Isoliermatte ab? (nur Fahrerhaus?)
Hast Du den Vorang selbst installiert?

Beste Grüße

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Ludo

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Ludo » 13.11.2011 20:02

Spacy hat geschrieben: @Ludo
zumal m.E. die "neueren" eher unpraktischer sind
..das sind deine persönlichen Annahmen ........... oder liegt es daran das bei Dir das .... nicht gereicht hat :?:
Das waren keine ANNAHMEN, sondern FAKTEN.

Nach 30 Jahren WoMo Erfahrung (begonnen mit Karmann LT28) suchten wir diesmal einen Bus mit maximal 3,5 Tonnen,
wir haben uns so ziemlich ALLES angeschaut was der Markt so zu bieten hat.

Nachdem die letzten Campingbusse Viano Marco-Polo waren, sollte es diesmal ein Sprinter werden........also haben wir die diversen JC begutachtet,
vorab mal ohne groß über den Anschaffungspreis nachzudenken (die letzten 4 WoMos waren alles Neufahrzeuge).
Vergleich der Fahrzeuge bis 2003 / 2004... / NCV3 :
Mir gefallen die Plastikrollos vor den Schränken nicht, die Nasszelle im Heck gefällt mir besser, der 5-Zylinder sowieso.

Nachdem die Vorbesitzer (ein älteres Ehepaar) das Fahrzeug kaum benutzt haben (es war noch nie Wasser im Tank, Toilette war unbenutzt etc.), haben wir uns für dieses Fahrzeug entschieden.

ciao

Ludo

Ludo

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Ludo » 13.11.2011 20:27

@ Spacey :

schrieb ich nicht :
Vergleich der Fahrzeuge bis 2003 / 2004... / NCV3 :
dir Rollos bezogen sich auf 2004, der 5-Zylinder auf NCV3.

Wir sind jährlich auf der CMT, haben auch brav das Promobil abonniert, also immer "up to date".

Ich hab Deinen NCV nicht kritisiert, ich empfinde das Teil nur als unpraktisch (aus meiner Sicht und 30 Jahren Erfahrung).

Aber Dir gefällt mein 2003'er bestimmt auch nicht ;)

ciao

Ludo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“