Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Verfasst: 16.05.2012 19:52
Moin moin zusammen,
nach ein paar Tagen im cook- und internetfernen Urlaub zurück muss ich feststellen, was für einen "Beitragssturm" meine kleine Randbemerkung bzgl. der 80A-Absicherung zw. Starterbatt. und 45A-Ladebooster ausgelöst hat.
Da mein Booster ganz "frisch" direkt von votronic geschickt wurde, war er - so meine eben erfolgte Nachschau - tatsächlich mit der wohl aktuellen BDA Stand 12-2011 ausgestattet, in der die 80A in der Anschlusszeichnung genannt sind.
Jedenfalls sind wir nun nach einem Zukauf bei Conrad (wo die Sicherungen mehr als das 3fache als bei Rahmann kosten...) mit je 2 Ersatzsicherungen ausgestattet.
Die "Belüftung" ist nun um 2 kleinere Ausschnitte im Styropordeckel optimiert. Falls es zu "übel" wird, kann man da noch deutlich mehr machen...
Das in der Sitzkiste ziemlich lange bordbatterieseitige Ladekabel habe ich so in den seitlichen Zugang zu den Sicherungen geschoben, dass man bequem fühlen kann, ob es zu warm wird - die mal genannten 30 Grad C halte ich aber noch nicht für kritisch, da es ja im ganzen Auto locker wärmer werden kann.
U.a. zur Schonung der Verkabelung habe ich auch die Eingangsschaltung des für unsere Batterieausstattung mehr als ausreichend leistungsstarken Boosters auf "minimale Belastung der Starterbatterie" geschaltet. M.E. sollte so ein größerer Ladezeitanteil unterhalb von 45A stattfinden.
Viele Grüße,
Stefan
nach ein paar Tagen im cook- und internetfernen Urlaub zurück muss ich feststellen, was für einen "Beitragssturm" meine kleine Randbemerkung bzgl. der 80A-Absicherung zw. Starterbatt. und 45A-Ladebooster ausgelöst hat.
Da mein Booster ganz "frisch" direkt von votronic geschickt wurde, war er - so meine eben erfolgte Nachschau - tatsächlich mit der wohl aktuellen BDA Stand 12-2011 ausgestattet, in der die 80A in der Anschlusszeichnung genannt sind.
Jedenfalls sind wir nun nach einem Zukauf bei Conrad (wo die Sicherungen mehr als das 3fache als bei Rahmann kosten...) mit je 2 Ersatzsicherungen ausgestattet.
Die "Belüftung" ist nun um 2 kleinere Ausschnitte im Styropordeckel optimiert. Falls es zu "übel" wird, kann man da noch deutlich mehr machen...
Das in der Sitzkiste ziemlich lange bordbatterieseitige Ladekabel habe ich so in den seitlichen Zugang zu den Sicherungen geschoben, dass man bequem fühlen kann, ob es zu warm wird - die mal genannten 30 Grad C halte ich aber noch nicht für kritisch, da es ja im ganzen Auto locker wärmer werden kann.
U.a. zur Schonung der Verkabelung habe ich auch die Eingangsschaltung des für unsere Batterieausstattung mehr als ausreichend leistungsstarken Boosters auf "minimale Belastung der Starterbatterie" geschaltet. M.E. sollte so ein größerer Ladezeitanteil unterhalb von 45A stattfinden.
Viele Grüße,
Stefan