Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
mauserich

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.11.2011 22:05

Hallo JC Freunde, hallo Spacy,
danke für die Links.
hat auch jemand Erfahrungen mit nachrüstbaren Elektrofussbodenheizungen?

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 13.11.2011 22:13

Spacy hat geschrieben: ..das sind deine persönlichen Annahmen die aber nicht der Realität entsprechen oder liegt es daran das bei Dir das .... nicht gereicht hat :?:
Tzz, Tzz, Tzz!!! :roll:
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

ricnic

Beitrag von ricnic » 14.11.2011 09:59

Hallo Mauserich,

schau mal unter viewtopic.php?f=1&t=632&p=4079&hilit=heizteppich#p4079 nach! Auf diesen wollen wir im Winter nicht mehr verzichten.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Bulli-Tom

Beitrag von Bulli-Tom » 14.11.2011 16:27

Hallo Mauserich,

den Thermovorhang und die Isomatten sind wie Spacy bereits erwähnte von Kantop. Der Thermovorhang ist wirklich sehr dick und gut isolierend. Er liegt im Fahrgastraum auf dem Boden auf, so dass es von unten her nicht zieht. Links und rechts schließt er mit der B-Säule ab. Ich habe mir die Variante bestellt, bei der du mittels Reisverschluss den Bereich Fahrer- und Beifahrerfenster öffnen kannst. Dann kannst du tagsüber die Sonne rein lassen. Auch der Bereich ums Radio ist zu öffnen. Du musst vorher kleine Tenaxverschlüsse (im Lieferumfang enthalten in die Verkleidung am Dachhimmel eindrehen. 15 Minuten Sache und geht wirklich einfach. Die Klettbänder an den B-Säulen habe ich nicht eingesetzt. Wenn die Sitze gedreht sind, drücken diese die Matte ohnehin an die Säulen. Aus dem gleichen Material habe ich auch Thermomatten für die Hekis gekauft, die du mit Sauggknöpfen montierst. Die sind im Sommer wie im Winter wirklich ihr Geld wert. Die Bodenmatte besteht aus 2 cm dickem Filz. Die musst du aber mit dem Teppich abdecken, da sie sch.. aussieht und stark fusseln würde.

Die Fußbodenheizung der Eberspächer war bei mir serienmäßig verbaut. Über einen Regler an der Verkleidung des Seitenfensters kannst du stufenlos bis 38 Grad regulieren. Der Bereich der Sitzgruppe und Küche bis Hecktür sind damit abgedeckt. Bei mir wird auch die Duschwanne warm, aber ich kann dir nicht sagen ob das vom Wärmetauscher kommt, oder ob da eine Fußbodenheizung verbaut ist. Ich glaube aber eher nicht. Die Fußbodenheizung sorgt für angenehm warme Füße. Sie hält mit 400 W Heizleistung den Boden warm und es fühlt sich angenehm an. Wirklich heizen kannst du damit aber nicht. Eine Nachrüstung halte ich fast für unmöglich, da der komplette Boden raus müsste. Nimm dir doch ne Heizmatte von Froli. Du kannst auch mal im Fußbodenfachhandel nachfragen. Es gibt dünne Heizmatten als Unterlage für Laminatböden. Die sind mit Sicherheit billiger. Auf dem Campingplatz ist das Heizen mit den Elektromatten auch nicht so teuer. Die haben eine Heizleistung von ca. 150 W und sprechen direkt an. Meine Fußbodenheizung heizt auch nicht für lau. Mit Diesel eben und das rund um die Uhr. Denk beim Wintercamping auch daran, abends die Rollos runter zu lassen. Ich habe mit dem Laserthermometer einen Temp.Unterschied zwischen Scheibe und Rollo von knapp 10 Grad gemessen.

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“