Seite 1 von 1

Frischwasser undicht - Wasser tritt am Unterboden aus

Verfasst: 14.06.2026 11:39
von Sigurd
Hallo zusammen,
wollte gerade in Urlaub fahren. Frischwasser aufgefüllt. Alles gut. Dann Wasserpumpe betätigt zum Spülen der Leitungen. Ergebnis:
Wasser tritt am Boden aus, kräftiger Strahl wie bei Frischwassertankentlehrung!
Alle 3 Ablassventile sind geschlossen.
Bei den Ventilen tritt ebenfalls etwas Wasser aus, vermutlich aus dem mittleren Ventil (Kaltwasserventil).
Der James stand zuvor 6 Monate in einer Garage.
Wir vermuten, dass das mittlere Ventil undicht ist bzw. überhaupt nicht mehr schließt.
Frage:
- hat jemand eine Idee, wie man schnell eine improvisierte Lösung hinbekommt?
- wo liegt vermutlich der Fehler?
- gibt es die 3 Absperrventile im Handel noch oder handelt es sich teilweise wieder um Westfalia-Spezial-Teile?
Vielen Dank für eure Hilfen! Grüße aus dem Schwabenland!

Re: Frischwasser undicht - Wasser tritt am Unterboden aus

Verfasst: 14.06.2026 19:09
von D&C
Hallo,

vielleicht sind sie undicht oder im Winter kaputt gefroren wenn nicht alles Wasser raus war. Man könnte das defekte durch einen Schlauchverbinder provisorisch ersetzen und bei nächster Gelegenheit dann wieder gegen ein Ablassventil ersetzen. Gibt es bei jeden guten Campingausstatter. Ich hoffe das hilft erstmal weiter.