Frischwasser undicht - Wasser tritt am Unterboden aus
Verfasst: 14.06.2026 11:39
Hallo zusammen,
wollte gerade in Urlaub fahren. Frischwasser aufgefüllt. Alles gut. Dann Wasserpumpe betätigt zum Spülen der Leitungen. Ergebnis:
Wasser tritt am Boden aus, kräftiger Strahl wie bei Frischwassertankentlehrung!
Alle 3 Ablassventile sind geschlossen.
Bei den Ventilen tritt ebenfalls etwas Wasser aus, vermutlich aus dem mittleren Ventil (Kaltwasserventil).
Der James stand zuvor 6 Monate in einer Garage.
Wir vermuten, dass das mittlere Ventil undicht ist bzw. überhaupt nicht mehr schließt.
Frage:
- hat jemand eine Idee, wie man schnell eine improvisierte Lösung hinbekommt?
- wo liegt vermutlich der Fehler?
- gibt es die 3 Absperrventile im Handel noch oder handelt es sich teilweise wieder um Westfalia-Spezial-Teile?
Vielen Dank für eure Hilfen! Grüße aus dem Schwabenland!
wollte gerade in Urlaub fahren. Frischwasser aufgefüllt. Alles gut. Dann Wasserpumpe betätigt zum Spülen der Leitungen. Ergebnis:
Wasser tritt am Boden aus, kräftiger Strahl wie bei Frischwassertankentlehrung!
Alle 3 Ablassventile sind geschlossen.
Bei den Ventilen tritt ebenfalls etwas Wasser aus, vermutlich aus dem mittleren Ventil (Kaltwasserventil).
Der James stand zuvor 6 Monate in einer Garage.
Wir vermuten, dass das mittlere Ventil undicht ist bzw. überhaupt nicht mehr schließt.
Frage:
- hat jemand eine Idee, wie man schnell eine improvisierte Lösung hinbekommt?
- wo liegt vermutlich der Fehler?
- gibt es die 3 Absperrventile im Handel noch oder handelt es sich teilweise wieder um Westfalia-Spezial-Teile?
Vielen Dank für eure Hilfen! Grüße aus dem Schwabenland!