Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben
Verfasst: 21.07.2010 21:29
Bei mir hat das Poltern der Vorderachse bei 26.000 Kilometern angefangen und wurde bei 30.000 Kilometern so stark, das ich beim überfahren von Unebenheiten dachte, dass mir die Vorderachse abreißt.
Also gegoogelt und herausbekommen, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist. Schuld sind die Bremssattelführungsbolzen. Diese sind eine Fehlkonstruktion und wurden über 1-2 Produktzyklen so verbessert, dass nun der Fehler als behoben gilt.
Bei Mercedes lässt sich für 59€ pro Bremssattel unter der Teilenummer A 011 421 60 98 ein Reparaturkit der Firma Brembo erwerben. Diese ist auch für die ursprüngelichen Bolzen verantwortlich und stellt den Bremssattel her. Beim kauf UNBEDINGT darauf achten, dass die Bolzen wie auf dem Bild aussehen, ansonsten versucht der Freundliche gerade Altbestände zu verscherbeln. In diesem Fall steht man dann eh bald wieder am Tresen …
Das Reparaturkit ist mit einer sehr ausführlichen Anleitung versehen, die es dem versierten Selbstschrauber ermöglicht, die Bolzen selber zu tauschen. Wohlgemerkt ist dies ein Eingriff in das Bremssystem, wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte die Finger davon lassen, sich versierte Hilfe holen oder das ganze bei Mercedes machen lassen (Kostet glaube ich schlappe 100€ Montage).
Ich habe die Bolzen anhand der Anleitung mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker getauscht. Der Ausbau der alten Bolzen hat ergeben, dass diese keine Anzeichen von Verschleiß aufwiesen aber knochentrocken waren! Kein Wunder das das poltert. Verwunderlich ist, dass nur der obere neue Führungsbolzen anders kontruiert scheint. Alle anderen Teile scheinen gleich zu sein.
Nach erfolgreicher Montage des Kits auf der Fahrerseite, ist das Poltern dort komplett verschwunden.
Auf der Beifahrerseite habe ich das Kit extra nicht installiert sondern nur die Bolzen im Gehäuse nachgefettet. Auch hier ist das Poltern verschwunden. Ich werde mal beobachten wie lange das nachträgliche Fetten hält, oder ob doch das Reparaturkit nötig ist.
Bitterer Nebeneffekt:
Die staubtrockenen Führungsbolzen haben bei mir wahrscheinlich dazu geführt, dass die Bremsbeläge/Sättel nicht immer richtig zurückfahren konnten. Wahrscheinlich sind durch leichtes dauerhaftes anliegen meine Bremsscheiben überhitzt und verendet. Fazit nach 30.000km neue Bremsscheiben mit Belegen, da die Scheiben angelaufen und verzogen waren. Da freut sich der Geldbeutel! Die Bremsbelege waren übrigen noch wie neu, da ich zu 98% Autobahn fahre.
Greetz,
Janno
Also gegoogelt und herausbekommen, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist. Schuld sind die Bremssattelführungsbolzen. Diese sind eine Fehlkonstruktion und wurden über 1-2 Produktzyklen so verbessert, dass nun der Fehler als behoben gilt.
Bei Mercedes lässt sich für 59€ pro Bremssattel unter der Teilenummer A 011 421 60 98 ein Reparaturkit der Firma Brembo erwerben. Diese ist auch für die ursprüngelichen Bolzen verantwortlich und stellt den Bremssattel her. Beim kauf UNBEDINGT darauf achten, dass die Bolzen wie auf dem Bild aussehen, ansonsten versucht der Freundliche gerade Altbestände zu verscherbeln. In diesem Fall steht man dann eh bald wieder am Tresen …
Das Reparaturkit ist mit einer sehr ausführlichen Anleitung versehen, die es dem versierten Selbstschrauber ermöglicht, die Bolzen selber zu tauschen. Wohlgemerkt ist dies ein Eingriff in das Bremssystem, wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte die Finger davon lassen, sich versierte Hilfe holen oder das ganze bei Mercedes machen lassen (Kostet glaube ich schlappe 100€ Montage).
Ich habe die Bolzen anhand der Anleitung mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker getauscht. Der Ausbau der alten Bolzen hat ergeben, dass diese keine Anzeichen von Verschleiß aufwiesen aber knochentrocken waren! Kein Wunder das das poltert. Verwunderlich ist, dass nur der obere neue Führungsbolzen anders kontruiert scheint. Alle anderen Teile scheinen gleich zu sein.
Nach erfolgreicher Montage des Kits auf der Fahrerseite, ist das Poltern dort komplett verschwunden.
Auf der Beifahrerseite habe ich das Kit extra nicht installiert sondern nur die Bolzen im Gehäuse nachgefettet. Auch hier ist das Poltern verschwunden. Ich werde mal beobachten wie lange das nachträgliche Fetten hält, oder ob doch das Reparaturkit nötig ist.
Bitterer Nebeneffekt:
Die staubtrockenen Führungsbolzen haben bei mir wahrscheinlich dazu geführt, dass die Bremsbeläge/Sättel nicht immer richtig zurückfahren konnten. Wahrscheinlich sind durch leichtes dauerhaftes anliegen meine Bremsscheiben überhitzt und verendet. Fazit nach 30.000km neue Bremsscheiben mit Belegen, da die Scheiben angelaufen und verzogen waren. Da freut sich der Geldbeutel! Die Bremsbelege waren übrigen noch wie neu, da ich zu 98% Autobahn fahre.
Greetz,
Janno