Hallo JC-Freunde!
Bis Januar dieses Jahres fuhr ich einen JC BJ 1998 312D. Ich war sowohl mit der DB-Technik als auch mit der Westfalia-Ausstattung sehr zufrieden. Selbst Rost spielte und spielt an diesem Auto eine sehr geringe Rolle (Beifahrertür am unteren hinteren Ende).
Trotzdem haben wir uns nun getraut, zu wechseln. Es wurde ein 4,5 jähriger JC (BJ 2007) Classic. Auf den Campingmessen waren wir (auch wegen der positiven Vorerfahrung vor allem mit der praktischen L-Küche) vom Nachfolger nicht sehr begeistert. Beim Sven Hedin störte uns aber, dass er nur Einscheibenverglasung hat und über der Kühlbox kein Fenster mehr. Also doch den Neuen!
Nach unserem ersten Urlaub an Ostern (14 Tage Provence) muss ich in vielen Bereichen Abbitte tun: Der vermeintlich fehlende Stauraum gegenüber seinem Vorgänger stimmt nur teilweise. Die Stauschränke wirken wesentlich kleiner, als sie tatsächlich sind. Vermisst haben wir vor allem den doppelten Boden und den Stauraum unter der Sitzbank. Nachdem wir aber fast unseren gesamten Campinghaushalt aus dem Vorgänger doch untergebracht hatten. Sind wir damit nun zufrieden.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wenn man kochen will, braucht man Ablagen und Flächen. Diese fehlen leider massiv! Die eingehängte Tischplatte im Heck hilft hier schon sehr. Zusätzlich habe ich mir jetzt eine Ablagefläche gebaut, welche in das Spülbecken (hier sogar auch in die Einlegeplastikwanne) eingeklemmt wird und absolut wasserfest, hitzefest bis 180°C und sehr kratzfest ist. Materialkosten: ca. 18 Euro!
Man nehme: 1 Bau-Allzweckplatte (HPL-Kompaktplatte) aus dem Baumarkt ca. 40x50 cm (ca. € 12 im Baumarkt), 3 Türstopper, 3 V2A M4x25mm Senkkopfschrauben mit U-Scheiben und Muttern
Aussägen nach Aufzeichnen (hat man die Kunststoff-Einlegewanne von Westfalia, kann man diese auflegen und mit Bleistift den Umriss einzeichnen) mit der Stichsäge - am besten mit einem Metall-Sägeblatt.
Die drei Türstopper muss man ausprobieren, bevor die Löcher gebohrt werden. Mit der Plastikwanne geht es sehr schnell.
Ich habe noch ein Loch in die Platte gesägt, dass man auch bei aufgelegter Platte mal kurz das Wasser laufen lassen kann.
Die hintere Kerbe beim Wasserhahn klemmt einmal die Platte etwas ein und arretiert gleichzeitig den Wasserauslauf über dem Loch.
Ich hoffe, man kann es auf den Fotos sehen.
Bin gespannt, ob jemand aus dem Forum ähnliche Ansprüche stellt.
Allzeit Gute Fahrt
Linus
Abstellfläche über Spülbecken
Abstellfläche über Spülbecken
- Dateianhänge
-
- JC-NCV3-Spuelabd_05.JPG (93.98 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- JC-NCV3-Spuelabd_08.JPG (92.23 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- JC-NCV3-Spuelabd_09.JPG (93.26 KiB) 1599 mal betrachtet