Frage zur Heizleistung im James Cook

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Rantanplan1968

Frage zur Heizleistung im James Cook

Beitrag von Rantanplan1968 » 17.01.2013 19:24

Guten Tag zusammen,
als neuer Nutzer in diesem Forum habe ich eine Frage an Euch. Ich habe mir einen neuen James Cook gekauft, Baujahr 2012, 190 PS, graphitgrau. Das ist ja wohl einer der letzten, da das Modell in der Art eingestellt wird. Ich freue mich schon sehr auf das Auto und kann es kaum erwarten, daß ich ihn im März bekommen werde!! :D
Im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen, in denen Probleme mit der Standheizung geschildert werde. Mein altes Womo (der gute alte Sven Hedin, VW LT31 mit 70P Saugdiesel...den werde ich schon auch sehr vermissen.....wenn ich ihn erstmal verkauft habe) hatte ich für Wintercamping mit Infrarotheizkörpern ausgestattet. Die Dieselstandheizung war bei ihm kaputt, aber auf Campingplätzen am Strom angeschlossen machen diese Infrarotdinger wirklich mollig warm, ohne Geräusch. Erprobt bei Minus 5 Grad C mit Hund! Nur die Stromrechnung war dann immer hoch...
Meine Frage: Die Standheizung im James Cook (meiner hat auch noch eine Fußbodenheizung): Macht das so richtig warm? Gemütlich zum sitzen ohne zu frösteln? Auch bei Minusgraden? Und macht die Dieselheizung Lärm? Sprich: brauche ich meine Infrarotheizkörper auch in meinem neuen Womo um es im Winter mollig zu haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzung!
Viele Grüße vom Neu James Cook Besitzer Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

admin
Site Admin

Re: Frage zur Heizleistung im James Cook

Beitrag von admin » 17.01.2013 20:21

Hallo Jörg,
erst mal willkommen im Forum!

Ich habe auch einen der letzten JC, Baujahr 2012 (schon mit der 7G-Tronic).
Wir waren erst am letzten Wochenende in Stuttgart (CMT) bei Schnee und Minustemperaturen.
Die Heizleistung ist mehr als ausreichend und die Fußbodenheizung einfach genial. Freu dich drauf :-)

Die Heizung macht Geräusche, die ich aber nicht als Lärm einstufen würde.
Ich bin seit 12 Jahren mit Dieselstandheizungen im James Cook unterwegs und würde diese
Variante einer Gasheizung immer vorziehen, hauptsächlich weil ich mir dadurch nie
Sorgen um den Gasvorrat machen muss. Diesel ist immer im Tank.

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Rantanplan1968

Beitrag von Rantanplan1968 » 17.01.2013 21:36

Hallo Peter,

na das nenne ich mal eine prompte Antwort :D Vielen Dank schon mal dafür!
Und Deine Erfahrungen stimmen mich natürlich auch noch positiv, wer dieses Wetter derzeit gut beheizt übersteht hat wohl bestimmt ausreichend Heizleistung!
Dann werde ich meine Heizkörper also einfach weiterverkaufen. Die sind nämlich wirklich gut, aber man kist damit eben auch auf Stromanschluss angewiesen. Und Du hast recht: Diesel hat man immer im Tank!

Nochmals danke, ich freue mich auf meinen Camper und werde bestimmt in diesem tollen Forum aktiv sein!

Grüße von Jörg

Alpi

Beitrag von Alpi » 17.01.2013 22:01

Hallo Jörg,

dann mal herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem JC.

Gruß aus Bayern

Udo

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 19.01.2013 15:41

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug. Und jetzt hast du vorübergehend das „Auslaufmodel“, aber keine Angst, erfahrungsgemäß wird der neue James Cook innerhalb eines ½-Jahrzehnts wieder da sein. :D

Den NCV3 habe ich seit der Scheidung von DB und Westfalia, ausgerüstet mit dem Heizungsvorgänger der Hydronic D5WSC.
Da wir seit Ewigkeit auch bei >20-Minusgraden unterwegs sind und die D5WSC dann gerade 5-Innenplusgraden erreichen kann (abgesehen vom Lärm- und Qualmlevel) wurde die D5WSC gegen die Commercial 2 ausgetauscht, die ziemlich sicher auch bei dir eingebaut ist.

Aber auch von der Commercial 2 darf man keine Wunder erwarten und deshalb ist bei mir die 2. Heizung Airtronic D4Plus unterhalb der Trittstufe montiert. Entscheidend dieser Kombination ist die schnellere Ansprechbarkeit und die Annehmlichkeit jenseits von 20-Minusgraden im JC sich wirklich wohlfühlen zu können!
Deshalb würde ich es mir sehr überlegen, ob man sich auf jede Zusatzheizung verzichten sollte! :?:

Gruß PeterW
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Rantanplan1968

Beitrag von Rantanplan1968 » 19.01.2013 23:09

Hallo Udo und PeterW,

vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum. Man fühlt sich gleich gut aufgenommen, das ist sehr nett.
Und auch natürlich danke für Eure Hinweise. Ich muss mal schauen, welche Heizung bei mir verbaut ist. Dass habe ich jetzt erstmal nicht so gut drauf. Ich habe mich auch entschieden, die Heizkörper erstmal zu behalten (keiner von meinen potentiellen Sven Hedin Kunden hat bisher Interesse) und daher kann ich in Ruhe ausprobieren, wie mir die Heizleistung in meinem James Cook gefällt. Bzw. was mein Hund so sagt.... :D

Bis bald und schönes WE,

viele Grüße von Jörg

Bulli-Tom

Beitrag von Bulli-Tom » 20.01.2013 12:43

Hallo Jörg,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem neuen JC. Dass der Cook jetzt ein "Auslaufmodell" ist, macht ihn noch interessanter und auch wertstabiler.

Was die Heizung angeht, kannst du in meinen Beiträgen darüber einiges nachlesen. Hier schon mal die Kurzfassung: Mein Fahrzeug Bj. 2009 ist mit der Hydronic ausgestattet. Anfangs nebelte das Teil ohne Ende, weswegen ich sie im Forum als Nebelmaschine bezeichnete. Sie lärmte auch und Abgase drangen in den Innenraum ein. Herr Walkenhorst von Westfalia gestand Schwierigkeiten mit Eberspächer ein und versprach mir Hilfe sobald es technische Veränderungen gäbe. Nachdem der Typ 2 auf den Markt kam, der bei dir eingebaut ist, wurde meine Heizung kostenlos bei Westfalia ausgetauscht.

Ergebnis:

Leise - wenn Sie mal angelaufen ist und nach ein Paar Minuten herunterschaltet auch nicht lauter wie eine Gasheizung. Wenn du das Teil nicht ständig aus- und einschaltest, sondern einfach um einige Grad runterschaltest, erspart du dir und deinen Nachbarn das etwas lautere (aber nicht störende Anlaufgeräuch).

Qualmen: gehört der Vergangenheit an. Es sei denn, du machst den Fehler, dass du die Heizung anschaltest und gleich wieder abschaltest. Dann säuft sie irgendwann ab und qualmt bis sie sich wieder freigebrannt hat. Also lass sie mindestens eine halbe Stunde laufen. Auch solltest du sie alle 2 -3 Wochen mal für mindestens eine halbe Stunde laufen lassen-

Wärme: Die Fußbodenheizung heizt zwar nicht - wie auch mit 400 Watt - aber der Fußboden ist angenehm warm (ca. 28 Grad). Wir haben bei -18 Grad gecampt. Die Heizung stand tagsüber auf 22 Grad, nachts auf 16 Grad und es war immer kuschelig warm im Auto. Wir haben bei - 18 Grad mal getestet, was die Heizung so hergibt. 26 Grad waren drin. Der Verbrauch lag mit Warmwasser bei durchschnittlich 4 - 5 Liter Diesel (ohne abschalten der Heizung).

Fahrerhaus: Hier strahlen die Türen und Fenster schon mächtig Kälte ab. Wir haben einen Thermovorhang von Kantop und auch die Dämmlage für den Fahrerhausboden. Damit ist es auch im Fahrerhaus warm. Wenn du auf Campingpätzen bist, kannst du auch den beheizten Fahrerhausteppich nutzen. Dann hast du auch dort warme Füße.

Heizkosten: Die maximal 5 Liter Diesel pro Tag beziehen sich auf wirklich kalte Tage. Also etwa 7,50 Euro / Tag und somit teurer als Gas. Wenn du auf einem Campingplatz stehst und der eingestöpselte Strom pauschal ist, kannst zu zur Unterstützung einen Heizlüfter mitnehmen. Mein Keramiklüfter schluckt 2KW/h. In Tirol zahle ich pro KW/h Verbrauch 60 Cent also 1,20 Euro / Stunde. Damit hat sich im Falle der Verbrauchsabrechnung die Frage nach dem Elektroheizer erledigt.

Wünsche die viel Spaß mit deinem JC und mach dir um die Heizung mal keine Sorgen.

Gruß

Tom

Rantanplan1968

Beitrag von Rantanplan1968 » 21.01.2013 19:12

Hallo Tom,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mache das mal so wie Du sagst: Ich mache mir um die Heizung einfach keine Gedanken mehr :D Ich glaube, mit 26 Grad kann man schon leben :)
Ansonsten könnte es sein, daß ich hute meine alten Sven Hedin verkauft habe, was auf der einen Seite doof ist (der war schon richtig gut irgendwie!), auf der anderen Seite auch gut, weil er eben auch richtig alt war!
Und um so mehr freue ich mich auf den JC.

Bis bald,

viele Grüße von Jörg

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“