WC-Schieberhebel hakt aus

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

WC-Schieberhebel hakt aus

Beitrag von Woka » 30.01.2013 17:29

Schieber Toilette hakt aus.

Bei unserem ersten Urlaub im JC, hakte plötzlich der Hebel, der den WC-Schieber öffnet, aus.
Ich, ganz mannhaft, hab mich dann heroisch in die Tiefen der WC-Verkleidung gebeugt (natürlich mit entnommener Cassette) und auch schnell den Fehler gefunden.

Die Schraube Nr. 23 hatte sich gelöst und ist zusammen mit dem Teil 24 (Bushing) runtergefallen. Hm, aber wo gehören die Dinger jetzt hin, wir, damals ohne Internet unterwegs, konnten ja nicht mal flink nachschauen bei:
http://www.thetford-europe.com/~/media/ ... -2013.ashx

Trotzdem fand ich recht schnell die richtige Lösung wie die Teile wieder zusammengehören und schwups, siehe da die Toilette funktionierte wieder und ich wurde von meiner Familie als Held gefeiert.
Das tat gut.

Mittlerweile aber, löst sich dieses blöde Ding andauernd und ich wurde daraufhin vom Held zum Deppen degradiert, (kannst das nicht mal richtig festmachen),
was mich veranlasst mal bei euch nachzufragen.

Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt?
Wie habt ihr das dauerhaft gelöst?
Kann man die Schraube mit Loctite (flüssige Schraubensicherung) sichern?
Oder hab ich dann damit auch den Schieber fixiert und dann geht gar nix mehr?

Eigentlich gehört da ja eine metrische Schraube mit gekonterter Mutter rein, weil so eine Spaxschraube wie die, die da derzeit drin ist, muss die sich ja bei den häufigen Schieberbewegungen von selbst lösen. Aber wie soll ich da hinkommen, das müsste ich ja im Teil 25 das Loch, in dem jetzt Schraube reingedreht wird, entsprechend aufbohren. Hat schon mal jemand die Toilette soweit auseinandergenommen, dass man da von oben rankommt? Von unten geht’s nämlich nicht.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Seite 34 Ersatzteilliste.pdf
(123.58 KiB) 193-mal heruntergeladen

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: WC-Schieberhebel hakt aus

Beitrag von Woka » 31.01.2013 12:34

Danke Spacy,

Das mit dem Spint werde ich mal probieren.

Grüsse Wolfgang

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: WC-Schieberhebel hakt aus

Beitrag von Vtxbe » 12.08.2020 05:32

I have to replace some parts ; wich model is fitted in our JC 2007 ?

C200 looks perhaps good but there are no wheels on the tank.

fleep
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: WC-Schieberhebel hakt aus

Beitrag von fleep » 01.09.2020 22:31

This had happened to me once, and I had to figure out where to put the screw. I could feel it getting looser before it came apart, but once screw back the wire which moves the cassette flap is good. I have had to tighten it once since the repair, bit I would imagine that any caravan repair specialist could look at it since Thetford cassette toilets are very common.

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: WC-Schieberhebel hakt aus

Beitrag von Vtxbe » 07.09.2020 17:37

For your information, I bought :

- refurbish set ; price 110€; it works perfect in the james Cook; I feel the volume of the tank is a little bit smaller than the original because of the two wheels
- seal : 13€

Now, I Have two tanks that work perfectly and a new seat + cover.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“