Probleme mit der Frischwasserversorgung
Verfasst: 15.04.2013 16:51
Hallo
Mein Wohnmobil das unbekannte Wesen, zumindest was die Frischwasseranlage angeht, bei uns tut sich folgendes Phänomen auf. Nach unserer ersten Nachwinternutzung, kommt plötzlich kein Wasser mehr aus den Zapfstellen (alle vier Zapfstellen bleiben knochentrocken), dafür ist der Frischwassertank sehr schnell leer. Aber der Reihe nach.
Vor dem Winterbeginn haben wir brav unserer Frischwassersystem gemäß „Zusatzanleitung James Cook Westfalia Sprinter“ (Seite 92) entleert. Nach Ende des kalendarischen Winter wagten wir die erste Tour zum SeaBridge-Treffen nach Klüsserath. Es war immer noch Winter, aber Ok, Frost hatten wir keinen mehr, aber es war trotzdem arschkalt. Aber ich wollte ja von unserer Wasseranlage erzählen.
Vor dem Start Ventile überprüft, Ok, alle sind in Geschlossenstellung, Frischtank wird gefüllt, Hähne kurz geöffnet, es machte pfrritschsch plotter plotter, die ersten Tropfen kamen, na ja wird schon werden, Hähne wieder geschlossen, wir können los. Vorher noch so unnötigen Krempel wie z.B. Frischwasserreservekanister rausgeschmissen. (Ihr ahnt was kommt) Auf halber Strecke kleine Pause, endlich der erste Kaffee. Als meine Frau ausstieg meinte sie gleich wir ziehen da so eine feuchte Wasserspur hinter uns her, hast Du den Schieber etwa offen gelassen. Oh. Hm. Schieber war zu, komisch. Jetzt endlich der Kaffee. Wasserhahn auf, Wasserpumpe surrt, es plätschert, aber aus dem Hahn kommt kein Wasser. Das Wasser plätschert aus einem Schlauchstückchen, welches unter dem Fahrzeugboden in der Nähe des Grauwasserauslaufs rauskommt. Hahn zu, Pumpe ist still, Plätschern wird weniger, es läuft aber immer noch, zwar nicht mehr in so scharfen Strahl wie bei geöffnetem Hahn und laufender Pumpe, aber es rieselt noch. Nun, sich unter den Wagenboden zu legen um die Kaffeekanne nach Zuruf „Hahn öffnen – jetzt Hahn schließen“ zu füllen, ist wirklich nicht prickelnd, von der Hygiene ganz zu schweigen! Aber was tut ein abgehärteter Camper nicht alles für einen frisch gebrühten, selbstgekochten Kaffee.
Der Tank zeigte mittlerweile ¾ voll. Immerhin. In Klüsserath angekommen war der Tank dann jedoch total leer!?? Kurz und schlecht, wir haben uns die Tage so irgendwie behelfen können und unsere „Waschmaschine“ mit Wasser gefüllt und daraus geschöpft. Geht zur Not auch.
Zuhause angekommen Tank wieder gefüllt, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Alle Zapfstellen bleiben trocken, aus dem „Überlauf“ (ist das ein Überlauf?) kommt Wasser.
Ich habe das Gefühl, dass die Frischwasserpumpe Druck auf das Leitungssystem gibt, da aber irgendwo eine Verstopfung ist, läuft das Wasser aus dem Überlauf, und wenn’s dann mal angefangen hat zu laufen, läuft es auch nach ausgeschalteter Pumpe weiter, nach dem Prinzip „Saugheber“ (was wir ja alle vom Weinfassleeren kennen).
Na, dann hab ich mal die Ausläufe der Wasserhähne ausgebaut und gereinigt, viel Dreck war nicht drin, eigentlich kaum welcher, dann der Tankdeckel geöffnet, mit Taschenlampe inspiziert, eigentlich auch sauberer als gedacht. Trotzdem mal ordentlich gespült, dann noch die Wasserleitungen rückwärts mit Druckluft beaufschlagt, dazu haben wir ja so einen schönen Kleinstkompressor in unserem Bordwerkzeug, echt klasse das Ding, wenn man bloß nach der Benutzung die Druckluftleitung samt 10m Kabel wieder in das Minigehäuse unterbringen könnte, wenn nicht, passt nämlich das Teil nicht mehr in den dafür vorgesehenen Ort unter dem Beifahrersitz. Ich schweife ab. Also nachdem ich mit Druckluft rückwärts gespült habe, macht es plötzlich wieder pfrritschsch plotter plotter und siehe da, es kommt Wasser, Hurra, an allen vier Zapfstellen! Das Dumme ist bloß, dass sich das Wasser irgendwie daran gewöhnt hat dann gleichzeitig aus dem Überlauf zu laufen, und dass dann auch noch, wenn der Hahn geschlossen und die Pumpe somit aus ist!
Nebenbei sei noch erwähnt, das wir das alles natürlich mit KW und WW und sogar mit beheiztem WW gemacht haben, es bleibt bei dem Phänomen des sich selbst entleerenden Tanks.
Was nun, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, aber wohin, unsere Mercedes Werkstatt kannst’e vergessen, die verstehen wohl viel vom Sprinter aber schon bei Handbremsenlösen haben die Probleme…..
Ich hab auch keine Lust unser Fahrzeug in die Hände einer „Fachwerkstatt für Wohnmobile“ zu geben, die dann nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ unser Fahrzeug auf unsere Kosten auseinanderbaut um mal zu kucken was es sein denn vielleicht sein könnte. Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, und/oder habt ihr selbst schon mal sowas in der Art gehabt? Ein Tipp wäre zumindest nützlich, um der Fachwerkstatt mitzuteilen, wo sie den Fehler beheben könnte.
Grüße aus dem Ländle
Woka,
Wolfgang und Karin
Mein Wohnmobil das unbekannte Wesen, zumindest was die Frischwasseranlage angeht, bei uns tut sich folgendes Phänomen auf. Nach unserer ersten Nachwinternutzung, kommt plötzlich kein Wasser mehr aus den Zapfstellen (alle vier Zapfstellen bleiben knochentrocken), dafür ist der Frischwassertank sehr schnell leer. Aber der Reihe nach.
Vor dem Winterbeginn haben wir brav unserer Frischwassersystem gemäß „Zusatzanleitung James Cook Westfalia Sprinter“ (Seite 92) entleert. Nach Ende des kalendarischen Winter wagten wir die erste Tour zum SeaBridge-Treffen nach Klüsserath. Es war immer noch Winter, aber Ok, Frost hatten wir keinen mehr, aber es war trotzdem arschkalt. Aber ich wollte ja von unserer Wasseranlage erzählen.
Vor dem Start Ventile überprüft, Ok, alle sind in Geschlossenstellung, Frischtank wird gefüllt, Hähne kurz geöffnet, es machte pfrritschsch plotter plotter, die ersten Tropfen kamen, na ja wird schon werden, Hähne wieder geschlossen, wir können los. Vorher noch so unnötigen Krempel wie z.B. Frischwasserreservekanister rausgeschmissen. (Ihr ahnt was kommt) Auf halber Strecke kleine Pause, endlich der erste Kaffee. Als meine Frau ausstieg meinte sie gleich wir ziehen da so eine feuchte Wasserspur hinter uns her, hast Du den Schieber etwa offen gelassen. Oh. Hm. Schieber war zu, komisch. Jetzt endlich der Kaffee. Wasserhahn auf, Wasserpumpe surrt, es plätschert, aber aus dem Hahn kommt kein Wasser. Das Wasser plätschert aus einem Schlauchstückchen, welches unter dem Fahrzeugboden in der Nähe des Grauwasserauslaufs rauskommt. Hahn zu, Pumpe ist still, Plätschern wird weniger, es läuft aber immer noch, zwar nicht mehr in so scharfen Strahl wie bei geöffnetem Hahn und laufender Pumpe, aber es rieselt noch. Nun, sich unter den Wagenboden zu legen um die Kaffeekanne nach Zuruf „Hahn öffnen – jetzt Hahn schließen“ zu füllen, ist wirklich nicht prickelnd, von der Hygiene ganz zu schweigen! Aber was tut ein abgehärteter Camper nicht alles für einen frisch gebrühten, selbstgekochten Kaffee.
Der Tank zeigte mittlerweile ¾ voll. Immerhin. In Klüsserath angekommen war der Tank dann jedoch total leer!?? Kurz und schlecht, wir haben uns die Tage so irgendwie behelfen können und unsere „Waschmaschine“ mit Wasser gefüllt und daraus geschöpft. Geht zur Not auch.
Zuhause angekommen Tank wieder gefüllt, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Alle Zapfstellen bleiben trocken, aus dem „Überlauf“ (ist das ein Überlauf?) kommt Wasser.
Ich habe das Gefühl, dass die Frischwasserpumpe Druck auf das Leitungssystem gibt, da aber irgendwo eine Verstopfung ist, läuft das Wasser aus dem Überlauf, und wenn’s dann mal angefangen hat zu laufen, läuft es auch nach ausgeschalteter Pumpe weiter, nach dem Prinzip „Saugheber“ (was wir ja alle vom Weinfassleeren kennen).
Na, dann hab ich mal die Ausläufe der Wasserhähne ausgebaut und gereinigt, viel Dreck war nicht drin, eigentlich kaum welcher, dann der Tankdeckel geöffnet, mit Taschenlampe inspiziert, eigentlich auch sauberer als gedacht. Trotzdem mal ordentlich gespült, dann noch die Wasserleitungen rückwärts mit Druckluft beaufschlagt, dazu haben wir ja so einen schönen Kleinstkompressor in unserem Bordwerkzeug, echt klasse das Ding, wenn man bloß nach der Benutzung die Druckluftleitung samt 10m Kabel wieder in das Minigehäuse unterbringen könnte, wenn nicht, passt nämlich das Teil nicht mehr in den dafür vorgesehenen Ort unter dem Beifahrersitz. Ich schweife ab. Also nachdem ich mit Druckluft rückwärts gespült habe, macht es plötzlich wieder pfrritschsch plotter plotter und siehe da, es kommt Wasser, Hurra, an allen vier Zapfstellen! Das Dumme ist bloß, dass sich das Wasser irgendwie daran gewöhnt hat dann gleichzeitig aus dem Überlauf zu laufen, und dass dann auch noch, wenn der Hahn geschlossen und die Pumpe somit aus ist!
Nebenbei sei noch erwähnt, das wir das alles natürlich mit KW und WW und sogar mit beheiztem WW gemacht haben, es bleibt bei dem Phänomen des sich selbst entleerenden Tanks.
Was nun, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, aber wohin, unsere Mercedes Werkstatt kannst’e vergessen, die verstehen wohl viel vom Sprinter aber schon bei Handbremsenlösen haben die Probleme…..
Ich hab auch keine Lust unser Fahrzeug in die Hände einer „Fachwerkstatt für Wohnmobile“ zu geben, die dann nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ unser Fahrzeug auf unsere Kosten auseinanderbaut um mal zu kucken was es sein denn vielleicht sein könnte. Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, und/oder habt ihr selbst schon mal sowas in der Art gehabt? Ein Tipp wäre zumindest nützlich, um der Fachwerkstatt mitzuteilen, wo sie den Fehler beheben könnte.
Grüße aus dem Ländle
Woka,
Wolfgang und Karin