Hallo Fritz,
kaum zu glauben, dass das die Teile für die Vordrradbremsen sind. Ich kenne das Tragbild auf der Bremsscheibe so nur von der Hinterachse,
Wenn ich ab Samstag, wegen Saisonkennzeichen, wieder fahren kann werde ich nacheinander alle vier Räder abnehmen und die Bremssättel überprüfen.
(Überigens, konntest du schon einen Lieferanten für das V2A Blech/Pinnwand finden?)
Gruß Wolfgang
Bremsen nach 70tsd km
Re: Bremsen nach 70tsd km
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Moin Fritz,Spacy hat geschrieben: Beim betrachten der anderen Seite ist mir echt übel geworden.
das passiert Leuten, mich eingeschlossen, die durch vorausschauende Fahrweise die Bremse selten so richtig beanspruchen.
Bei Fahrchaoten wirst du solche Bremsbilder nicht finden.
Ich kenne Fälle, da sah das Bremsscheibenbild nur ein Drittel so schlimm aus wie bei Dir und die sind mit Mängelbericht durch den Tüv gerasselt.
Ich würde mal sagen, spätestens alle 2 Jahre die Führungen am Bremssattel und die Bremssteine reinigen, mit Kupferpaste sparsam auf die Führungen und den Rückseiten der Bremssteine wieder zusammenbauen.Spacy hat geschrieben: Meine Empfehlung nach 50 tsd einfach die Beläge erneuern lassen um einen frühzeitiges wechseln der Bremsscheiben zu umgehen.
Mache ich seit Jahrzehnten so mit meinen Autos.

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Hallo Fritz,
mit Deinen Bremsen bist Du wirklich nicht alleine! Mit einer 70.000 Km-Fahrleistung hast Du eigentlich sogar „Glück“ gehabt und das Tragbild Deiner inneren Scheiben ist eigentlich noch goldig!
Meine Bremsscheiben musste ich anlässlich des letzten TÜV 07/2012 bereits bei 37.700 km austauschen. Besonders ärgerlich die 2. Vorstellung erforderlich, da man die extrem korrodierten und glasierten inneren Bremsscheiben nur sehen kann, wenn man sich unters Fahrzeug robbt!
Bekannte Hauptursachen sind lange Standzeiten, Feuchtigkeit, pökelten Straßen und der geringere Bremsdruck auf die inneren Bremsscheiben. Nicht zu vergessen - die übliche Standzeit zwischen Produktion durch Mercedes bis Auslieferung durch Westfalia bzw. Verkauf von mehr als 12 Monaten, wodurch der Anfangsbazillus bereits gelegt ist!
Meine Sternemenschen haben mir übrigens empfohlen, das Fahrzeug vorm Abstellen trockenbremsen, jährlich Räder runter und Bremssattel bzw. –scheiben reinigen/prüfen oder öfters auf Reisen gehen!
Meine alten Bremsscheiben habe ich zur Erinnerung aufgehoben (siehe dort), die Rostglasur abgeklopft und - für den nächsten Fall – vielleicht kurz überdrehen und wieder einbauen?!
Gruß
Peter
mit Deinen Bremsen bist Du wirklich nicht alleine! Mit einer 70.000 Km-Fahrleistung hast Du eigentlich sogar „Glück“ gehabt und das Tragbild Deiner inneren Scheiben ist eigentlich noch goldig!

Meine Bremsscheiben musste ich anlässlich des letzten TÜV 07/2012 bereits bei 37.700 km austauschen. Besonders ärgerlich die 2. Vorstellung erforderlich, da man die extrem korrodierten und glasierten inneren Bremsscheiben nur sehen kann, wenn man sich unters Fahrzeug robbt!

Bekannte Hauptursachen sind lange Standzeiten, Feuchtigkeit, pökelten Straßen und der geringere Bremsdruck auf die inneren Bremsscheiben. Nicht zu vergessen - die übliche Standzeit zwischen Produktion durch Mercedes bis Auslieferung durch Westfalia bzw. Verkauf von mehr als 12 Monaten, wodurch der Anfangsbazillus bereits gelegt ist!
Meine Sternemenschen haben mir übrigens empfohlen, das Fahrzeug vorm Abstellen trockenbremsen, jährlich Räder runter und Bremssattel bzw. –scheiben reinigen/prüfen oder öfters auf Reisen gehen!

Meine alten Bremsscheiben habe ich zur Erinnerung aufgehoben (siehe dort), die Rostglasur abgeklopft und - für den nächsten Fall – vielleicht kurz überdrehen und wieder einbauen?!

Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- JC-Bremsscheiben Bj.08.JPG (244.04 KiB) 2395 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)