Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
JCFriend

Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von JCFriend » 03.11.2014 23:40

Hallo Leute,

habe endlich einen 2012er JC auf 319er Basis gefunden und brauche jetzt noch etwas Zubehör und Tipps und hätte dafür gerne eure geschätzte Meinung:

1) Fahrradträger für 4 Räder
Ich gehe davon aus, dass bei 4 Rädern nur ein AHK Träger in Frage kommt? Stimmt das oder gibt es Gegenargumente (AHK ist vorhanden). Ich habe jetzt schon Produkte von Atera und Thule im Internet angeschaut. Gibt es weitere? Bessere? Mir ist z.B. nicht ganz klar, ob die Hecktüren geöffnet werden können im angebauten Zustand oder sonstige wesentliche Unterschiede bestehen.

2) Surfbrett
Am liebsten hätte ich ja die Option, auf dem Heckträger auch noch zwei Surfbretter zu ransportieren, z.B. anstelle von 2 (von 4) Fahrrädern. Geht so was oder muss man da Bastelkünstler sein.

3) SAT Anlage
Mein Vorbesitzer hat leider die autom. SAT Anlage ausgebaut. Gibt es dafür von euch Empfehlungen, welche Anlage am Besten geeignet ist. Habe leider noch gar keine Erfahrungen...

4) Schneeketten
Wenn man mit dem JC im Winter zum Ski fährt, benötigt man dann sinnvollerweise Schneeketten oder geht es ohne? Bisher bin ich immer mit M+S Reifen mit meinem BMW auch bei widrigen Bedingungen ohne ausgekommen, der hatte aber auch 4x4 Antrieb :)

Wäre schön, wenn der eine oder andere ein Tipp für einen Newbie wie mich parat hätte...

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank!

VG
Andreas

Benutzeravatar
belas
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2011 22:13

Re: Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von belas » 21.04.2016 21:30

JCFriend hat geschrieben:
2) Surfbrett
Am liebsten hätte ich ja die Option, auf dem Heckträger auch noch zwei Surfbretter zu ransportieren, z.B. anstelle von 2 (von 4) Fahrrädern. Geht so was oder muss man da Bastelkünstler sein.
Moin,
mich beschäftigt gerade das gleiche Problem, da ich mir einen JC aus 2012 anschaffen will. Hast du schon eine Lösung hierzu gefunden. Wäre über Hinweise sehr dankbar.

Gruss Bela

PS: Bei meinem JC aus 2000 hatte ich den Fahrradträger einfach verwendet, ohne irgenwas umzubauen...Spanngurte und fertig.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von rainerd » 05.06.2019 14:39

Moin, der Thread ist zwar schon älter aber das Thema Surfboard Transport hinten beschäftigt mich auch gerade, da es mit Sherpa Translift am NCV3 ja eher schlecht aussieht. Habt ihr denn eine gute Lösung gefunden? Würde mich über Beispiele freuen.
Danke und Grüße,
Rainer

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von Vtxbe » 08.06.2019 06:10

Hi Andreas, hi Rainerd

This is how I transport 2 bicycles +2 windsurfboard + 3 sails mast wishboom

Note : the load is balanced between the Westfalia bicycle rack and the brown plate fitted on the trailer hitch

Bild

Bild

Bild

the brown support is home made with an old Thuele or similar bicycle rack on the hitch

Bild


and below, with my yellow box for wetsuits and accessories.

Bild

Note , most of the time I use my surf trailer to be (+/- ) in accordance with maximum load 3500kg :(

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von rainerd » 08.06.2019 18:57

Cool! Great solution. Would still love to mount a Sherpa Translift somehow but it will probably end up with a similar solution

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Fahrradheckträger AHK 4 Fahrräder + Surfbretter

Beitrag von Vtxbe » 09.06.2019 07:54

About Sherpa translift: I'm afraid to drill holes in the polyester roof (in regard of water ingresses)

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Fahrradheckträger improvement

Beitrag von Vtxbe » 22.06.2021 20:26

I add a wire as diagonal on my carrybike.
It is now well easier to lock /unlock while loaded with bikes.

Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“