Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2018 10:37
Wohnort: Balingen

Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von Adventure » 17.05.2019 13:06

Hallo JC Forum,

nachdem mich das „Wüstenschiff“ so langsam genervt hat (starkes Neigen bei Kurvendurchfahrt, starkes Wanken bei langsamer Fahrt z. B. Campingsplatz) waren für mich Information aus dem James Cook Forum und Sprinter Forum sehr hilfreich. Los ging es mit dem Tausch der Stossdämpfer! Die Wahl fiel eindeutig zugunsten der Fa. Marquart aus. Alle technischen Daten des James Cook, 318 CDI, an Fa. Marquart zugesandt und 2 Tage später war schon die Empfehlung (Nr. 791131 S) da. Service, Beratung sind sehr kundenorientiert! Demontage und Montage der Stossdämpfer waren einfach. Die ausgebauten Serien Stossdämpfer von Monroe hatten nach 116.000 km kein ordentliche Funktion mehr. Erster Fahreindruck laut Popometer: Neigen bei Kurvendurchfahrt empfand ich etwas verlangsamt! Der JC hat verstärkte Hinterfeder (Code CE1, C38 ) verstärkter Stabi vorn (Code C45), Vorderachse erhöhte Traglast (Code A50), offen ist, warum hinten der Serien Stabi (Durchmesser 17 mm) verbaut wurde. Die NDL Reutlingen waren absolut freundlich, hat mir aufgezeigt dass verstärkte Stabi (Code43) verbaubar wären. (Drehstab A9063202211, Durchmesser 21mm) Der Aus- und Einbau war einfach. Der erste Fahreindruck zeigte weitere Verbesserung laut Popometer, weniger Neigen bei Kurvendurchfahrt, Geradeauslauf stabiler. Nächste Woche geht es an den Gardasee, lasse mich überraschen wie das Fahren wird.
Grüsse aus dem Schwäbischen
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass. 👍

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 23.10.2020 10:03

Moin, welche Härtegrade hat man dir eingebaut? Mir wurde hinten 3 und vorne 1 empfohlen, passt das denn?

Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2018 10:37
Wohnort: Balingen

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von Adventure » 25.10.2020 19:57

Hallo JC Forum,
meine Massnahmen Beziehen sich auf die Hinterachse.
Die Vorderachse werde ich demnächst prüfen!

Zu den Angabe Härtegrad habe ich keine Informationen!

Grüsse
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass. 👍

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 26.10.2020 16:04

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Stabi. Habe das bei MB angefragt und es gibt scheinbar zwei verstärkte Stabis.
Einmal den C43 (verstärkt - A9063202211) von dir genannt und noch den CE6 (verstärkt für Wohnmobile - A9063202311)

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von harhub » 26.10.2020 18:12

Hallo,

Stabis tauschen ist die richtige Maßnahme. War bei meinem 2003'er nach dem Umbau sehr überrascht wie gut der sich jetzt fahren lässt. Allerdings habe ich die Stabis der Fa. Goldschmitt vorne und hinten verbaut.
https://www.goldschmitt.de/stabilisator ... -sprinter/

Kann ich absolut empfehlen.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 26.10.2020 19:59


harhub hat geschrieben: Allerdings habe ich die Stabis der Fa. Goldschmitt vorne und hinten verbaut.
https://www.goldschmitt.de/stabilisator ... -sprinter/
Weißt du vielleicht welchen Durchmesser die von Goldschmitt haben? Finde dazu nichts und das scheint ja der entscheidende Faktor zu sein. Danke

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von Jake.Coffee » 26.10.2020 20:58

Moin!
Also ich hab vor drei Jahren die Stoßdämpfer vorn und hinten sowie auch den Stabilisator an der Hinterachse erneuert (sowie alle Gummis die ich wechseln konnte).
Stoßdämpfer von Koni, die Frequenzselektiven, nicht einstellbar!
Als Stabilisator den originalen von Mercedes für Campingfahrzeuge, dessen Durchmesser ich zwar nicht weiß, aber der freundliche findet den in seinem System, der ist deutlich dicker...
Nur der von VB Airsuspension war noch dicker...
Aber Luftfedern (VB Airsuspension = OEM = original verbaut beim speziellen Sprinter) war mir zu teuer ~5k€ und nach eingehender Betrachtung auch nicht sinnvoll, da keine großartig wechselnden Lasten.
Fährt sich sehr schön ... und ein Sprinter mit ~3,5 t (fast alle als 3,88t gebaut) wird kein Sportwagen - die erste und größte Veränderung waren die ORC 18“ mit den 255er Reifen von Conti speziell für unsere Autos!
Schöne Grüße
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von harhub » 27.10.2020 11:44

Hallo,

den Durchmesser der Stabis habe ich aktuell nicht zur Hand, aber auf
https://www.goldschmitt.de/stabilisatoren/
gibt es diese noch.

Ich habe das James Cook 2003'er Modell, verbaut wude bei mir folgendes Goldschmitt-Kit:
Stabilisator Kit VA/HA, MB SPR 308-316 Modell 1996-2006

mit freundlichen Grüßen,
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 02.11.2020 12:29

Habe mir jetzt bei MB den verstärkten für Wohnmobile geholt und bin gespannt auf den hoffentlichen Unterschied. Habe die Koppelstangen und alle Schrauben auch gleich neu geholt. Hat alles zusammen ca. 300€ gekostet (nur die Drehstange und Lager direkt von MB, Halter und Koppelstangen aus dem Netz weil deutlich günstiger)

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 16.11.2020 20:02

Hab nochmal ne Frage an alle die bisher umgebaut haben. Der Stabi ist von MB, die Koppelstangen aus dem Zubehör (Febi Billstein). Ist das normal, dass ungeschraubt da soviel Spiel ist? Danke
koppel-stabi.jpeg
koppel-stabi.jpeg (94.12 KiB) 1965 mal betrachtet

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Stossdämpfer und Stabilisator getauscht.

Beitrag von rainerd » 21.11.2020 19:32

Der Stabi ist jetzt verbaut. Die Lücke in den Koppelstangen wurde mit einem Spacer gefüllt, die original Koppelstange hat das nicht.
Erster Fahreindruck heute bei starken Windboen: Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass es so einen spürbaren Unterschied macht. Viel weniger aufschaukeln und generell merklich stabiler. Wirkungsvolle Maßnahme bei überschaubaren Kosten.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“