Problem mit der Fussbodenheizung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von Rantanplan1968 » 17.05.2019 14:52

Hallo liebe James Cook Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Fußbodenheizung, die nicht warm wird. Im letzten Jahr hatte ich das Problem, daß die Standheizung nicht länger al 1 Minute an geblieben ist. ich war nach einer Odyssee bei Mercedes, die das Problem nicht lösen konnten, schließlich bei einem Fachbetrieb. Dort wurde die Standheizung repariert. Das Problem war, daß nicht mehr genug Wasser im Wasserkreislauf war und sich die Heizung daher immer wieder sofort abgeschaltet hat. Wie gesagt, das wurde entsprechend nachgefüllt und repariert und die Heizung läuft wieder.
Aber: Mir ist es danach mehrmals passiert, daß abends wenn die Standheizung lief, kochend heißes Wasser aus dem Wasserhahn im Bad gekommen ist. ich habe dann bei dem fachbetrieb nachgefragt ob hier unter Umständen irgendwie die Leitungen falsch angeschlossen worden seien, sprich ich hier Wasser aus dem Heizungskreislauf aus dem Wasserhahn bekomme. Das wurde dort aber verneint, das ginge auch gar nicht. Inzwischen, wie gesagt, geht die Heizung an und macht warm, der Boden bleibt kalt.
Mein Verdacht ist, daß ich am Wasserhahn das Wasser aus der Fußbodenheizung abgezapft habe, das inzwischen einfach leer ist und daher auch der Boden nicht mehr warm wird.

Leider bin ich technisch eher nicht sooo begabt ;-) Aber ich möchte das natürlich reparieren lassen und bevor ich damit wieder zu diesem Betrieb fahre versuche ich raus zu bekommen, ob hier unter Umständen tatsächlich ein Fehler gemacht wurde. Es könnte natürlich auch einfach nur Zufall sein...
Kennt jemand so ein Problem? Hatte jemand schon das mit dem heißen Wasser im Bad? (Mein Warmwasserboiler ist NICHT an, den habe ich noch nicht benutzt bisher!). Könnte es sein, daß Wasseranschlüsse verwechselt wurden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Liebe Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Re: Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von Rantanplan1968 » 18.05.2019 12:39

Hallo Spacy,

ja vielen Dank schon mal! Jetzt weiß ich zumindest, daß das so nicht passieren kann. Allerdings muss ich dann auch nochmal gucken, was die letztes Jahr da überhaupt gemacht haben!
Ich werde mal nach der Sicherung un dem Ventil schauen, das erscheint mir nachvollziehbar, vor allem weil es mir neulich die Startersicherung durchgehauen hat. Vielleicht ist auch die dabei kaputt gegangen oder halt einfach so.
Am Drehschalter (steht richtig, habe ich geprüft) könnte ich selbst bei einem Fehler nichts machen, dann muss da wieder ein Fachmann ran!
Vielen Dank nochmal und viel Spaß auf Sardinien! Da wollen wir im Sommer (schwitz!!) auch hin!

Viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

TomTom008
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2018 08:04
Wohnort: International

Re: Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von TomTom008 » 27.05.2019 21:09

Hallo Jörg,
das Wasser wird immer auch aufgeheizt wenn die Heizung läuft. Wie heiß das Warmwasser am Auslauf ist, kann mit dem Beimischventil am Boiler unter dem Waschbecken im Bad eingestellt werden. Ventil direkt am Boileranschluss oben (Warmwasserausgang), die maximal an den Mischbatterien einstellbare Temperatur kann mit dem Drehknopf +/- vorgegeben werden.

Die Fußbodenheizung hängt am geschlossenen Heizkreislauf, über ein T-Stück und das Regelventil mit dem Ausgleichsbehälter zusammen.
Das Ventil befindet sich bei mir direkt vor dem Boiler und geht da in eine klare Leitung über.
Wenn die Heizkonvektoren warm werden und die Fußbodenheizung nicht, kann es eigentlich nur an diesem Ventil oder der elektrischen Ansteuerung liegen. Du solltest dir unbedingt auch die Verbindung der Stecker am Einsteller der Fussbodenheizung ansehen, hinter der Verkleidung geht es eng zu und es kann schnell mal passieren, dass der Stecker nicht korrekt sitzt.
Gruß
Tom

Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Re: Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von Rantanplan1968 » 29.05.2019 07:47

Hallo Tom.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal nachschauen ob ich da etwas einstellen kann. Gerade das mit dem Stecker könnte gut sein. Weil:
Noch eine blöde Frage: die Fussbodenheizung müsste doch den gesamten Boden warm machen, also hinten Küche und Bad sowie auch vorne am Tisch/ Sitzbank.?
Oder ist die Fussbodenheizung nur im hinteren Teil? Beim campen vor 2 Tagen wurde es nämlich hinten am Boden warm, vorne am Tisch und Eingangsbereich aber nicht!

Danke nochmal,

Viele Grüsse von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von admin » 30.05.2019 01:01

Rantanplan1968 hat geschrieben:
29.05.2019 07:47
die Fussbodenheizung müsste doch den gesamten Boden warm machen
Richtig, Bad, Küche, Dinette bis zu der Aluschiene, die das Original-Fahrerhaus abtrennt.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Problem mit der Fussbodenheizung

Beitrag von Vtxbe » 08.06.2019 06:58

If you had a leak and refill the system, don't you have air in the system ? ( If you feel heat on some place and not everywhere it could be a good reason )
Now the problem is : is the old leak fixed or have the guys "only refill "

I draw the flow diagram ( viewtopic.php?f=24&t=6334 ) it could help your reparator.

I imagine that in case of an hot floor, the convectors living room and kitchen on my drawing are replaced by your floor pipes. ( I don't have hot floor )

Good luck

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“