Ladegerät

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Ladegerät

Beitrag von Rantanplan1968 » 22.07.2019 16:51

Hallo liebe James Cook Freunde,,
jetzt wende ich mich mit dem nächsten Problem an Euch. Ich hatte ja vor 2 Monaten das Problem mit der Fußbodenheizung. Dies wurde bei Mercedes repariert, hoffe ich zumindest, da ich bei 37 Grad schlecht ausprobieren kann ob es auch wieder alles funktioniert.
Egal, ich habe das Auto wieder mit saftiger Rechnung.
Vorletzte Woche war ich campen. Am Abend vorher habe ich den Kühlschrank angemacht.
Morgens war er aus, es gab eine Fehlermeldung die besagte, daß er wegen Batteriekapazität ausgeschaltet hat. Aha, er hing ja am externen Strom in der Garage...Batterieanzeige waren noch...ich glaube 2 Balken.
Ich bin gefahren, auf dem Campingplatz an den Strom gehängt, die Batterien wurden geladen, die Balken im Anzeigegerät liefen von null bis max. durch, so wie es immer war und sein muss. Aber an tag 2 liefen sie nicht mehr durch, sprich es wurde nicht geladen. Und jetzt hat die Batterieanzeige von max. Balken nach unten gezählt, an Tag 4 war der Kühlschrank wieder aus, sprich die Batterien wurden durch den externen Strom nicht geladen und der Kühlschrank hat die Batterien leer gezogen.
Auf der Heimfahrt wurde die Batterie auch kaum geladen, zumindest war die Anzeige nach c. 150km immer noch im Zustand "nicht messbar", also links ein Balken und rechts ein Balken, dazwischen nichts. Bei der Fahrt zur Werkstatt wurden dann zumindest wieder 2 oder 23 Balken angezeigt.
Dort wurde er jetzt überprüft, Aussage Mercedes : Batterieladegerät kaputt, es lädt ca. 3 h und hört dann auf und geht auf Fehler. Kosten: 1300 Euro.
Ich habe also vor 2 Monaten ein Auto wegen der Fußbodenheizung hingebracht und eine Reparatur bezahlt, die ich noch nicht überprüft habe. Während der 4 Wochen die das Auto dort war (wegen kaputtem Anlasser im Sprinterteil wurde auch mehrfach an der Elektrik gearbeitet, der war nämlich nach 30000km auch kaputt und ich habe es bezahlt ohne Kulanz!) ist scheinbar das Batterieladegerät kaputt gegangen. Ich habe ein Auto mit funktionierendem Ladegerät hingebracht und nach diesen Arbeiten mit kaputtem wieder bekommen...Das ist mir irgendwie Zuviel Zufall! Und bezahlen soll ich das jetzt auch noch.
Was meint Ihr? Jemand einen Tip?

Vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ladegerät

Beitrag von Janno » 22.07.2019 17:30

Hallo Jörg,

der Stromkreis für den Innenraum hat nur bei laufendem Motor Verbindung zum Fahrzeug. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Überspannung oder ähnliches das Gerät beschädigt hat. Dann müsste das Fahrzeug auch beschädigt worden sein. Sollte allerdingt an der Innenraumelektronik gearbeitet worden sein, ist das natürlich etwas anderes.

Das interne Ladegerät solltest du einfach selbst tauschen. Dazu gibt es einige Anleitungen hier im Forum. Das Original ist sowieso unterdimensioniert und lädt außerhalb der Batterie Spezifikation. 1300€ sind wirklich angemessen für ein 10 Ampere Netzteil!
Achtung, wenn du mit dem neuen Netzteil weiterhin die Starterbatterie auch laden willst, dann müsstest du den Kabeldurchschnitt erhöhen und eine neue Leitung zur Starterbatterie legen. Ansonsten das Kabel einfach weg lassen.

Ein Ersatzgerät bekommt du günstig hier: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85859176/
Der Zentralcomputer Stecker ist schon fertig für den JC konfektioniert. Nur eine Halterung müsstest du dir basteln, da es andere Dimensionen hat.

Die Batterieanzeige im Zentralcomputer ist auch eher eine Glaskugel. für die Anzeige des richtigen Ladestandes solltest du einen Batteriecomputer verbauen.

Viele Grüße,
Jan
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegerät

Beitrag von netsailor » 22.07.2019 21:36

Moin moin Jörg,
wir hatten vor Jahren ähnliches Problem, was aber schlicht an verkokeltem Masse-Stecker am Original Ladegerät lag. Nachdem ich diesen zunächst provisorisch ersetzt hatte, bekam ich 2012 noch einen Ersatzstecker von Westfalia. Seitdem tut das schwache, bei ausreichender Dauer aber grundsätzlich ausreichende Ladegerät seinen Dienst.
Für die gelegentlich ratsame intensivere Ladung sorgt unterwegs ein Ladebooster.
Wenn wesentliche Bauteile des Ladegeräts abrauchen, ist dies ein Vorgang, der nicht unbemerkt bzw ohne sichtbare Veränderungen im elektronisch eher übersichtlichen Gerät abgeht.
VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Re: Ladegerät

Beitrag von Rantanplan1968 » 23.07.2019 12:18

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich muss mal überlegen was ich mache...ein stärkeres Gerät einzubauen, jetzt wo das alte eh die Grätsche gemacht hat, ist vielleicht gar nicht doof....
Ich warte erstmal ab, ob Mercedes noch eine Kulanzregelung o.ä. in Betracht zieht. dann schaue ich mal. Ohne Strom geht mal, aber ist ja dauerhaft keine Alternative !

Viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

fleep
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Ladegerät

Beitrag von fleep » 23.07.2019 18:21

My charger went kaput last year, and so I looked at the replacement options. In the end I went with Victron 30 ampere charger which is excellent. It took maybe an hour to install DIY, and now tells the battery charge state using Bluetooth. It will also charge the vehicle battery at a full 30 ampere if required, not the 2 ampere of the supplied Philips Westfalia charger. The factory unit is quite terrible and you can do much better, especially if you are going to use Lithium in the future.

Good luck!

Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Re: Ladegerät

Beitrag von Rantanplan1968 » 28.07.2019 13:17

Hallo nochmal,
inzwischen hat mir Mercedes erklärt, daß sie ein "Reset" am Batterieladegerät durchgeführt haben und es wieder funktionieren würde. Ich habe darum gebeten, daß sie mal 3 Tage den Kühlschrank laufen lassen um zu sehen, ob es das wirklich auch durchhält.
Kann man an dem Gerät...ein reset machen wie am Computer? Habe ich noch nie davon gehört... :?:
Ansonsten überlege ich tatsächlich ein neues und stärkeres Gerät einzubauen, danke für die Hilfe and Thanks for the Information! :-)

Ich wäre dann erstmal...Spacy!....auf Sardienien, jippie. Allerdings nicht mit "Kiss the Cook", sondern auf Wunsch unseres alten Hundes in einem Ferienhaus über dem Meer wo es nicht so trubelig ist und er früh morgens schwimemn gehen kann!

Ist jemand auf der Caravan dieses Jahr? Ich werde u.U. da sein für eine Nacht...vielleicht gibt's ja noch jemanden dort.

Viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“