Hilfe zu Reparatur Standheizung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 01.01.2020 19:32

Moin moin,

meine Standheizung zeigt diverse Fehler an, die alle mehr oder weniger auf Verschmutzung und ggf. ein defektes Steuergerät hindeuten:
F30 - Gebläsemotor EMK außerhalb des zulässigen Bereichs
F54 und F56 - Flammabbruch Glühkerze reinigen
F155 - Diagonoseschnittstelle defekt
und komischer F107 - zu wenig Kühlwasser (ist randvoll)

Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe, hat die Heizung stark gequalmt, vermutlich wegen langer Nicht-Benutzung. Ich habe sie daher lange laufen lassen und jetzt qualmt sie nicht mehr. Jetzt über Neujahr ausführlich getestet und Fehler gesammelt. Manchmal läuft sie 12h perfekt durch, mal bricht sie mit Fehler nach 10 Minuten ab, um dann wieder einwandfrei zu laufen. Generell ist sie aber sehr laut, zwei Nachbarn haben den Stellplatz gewechselt :lol: Daher bin ich jetzt auf Lösungssuche.

Blöderweise habe ich verpennt heute nachzuschauen, welche Heizung es überhaupt ist (James steht auf Mietparkplatz ein paar KM weg). Es müsste doch eine EBERSPÄCHER Hydronic D4W S 12V verbaut sein oder? Mein Gedanke war erstmal Glühkerze und Gebläse zu tauschen. Aber jetzt wundert mich nur, dass der Zuheizer selber nur knapp 400€ neu kostet während ich oft von Instandsetzungskosten in gleicher Höhe lese. Gebläse und Kerzen wären ja auch schon 200€?

Hat hier jemand Erfahrungen?

viele Grüße,
Rainer

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von Vtxbe » 04.01.2020 17:43

I really believe that 400€ isn't realistic to buy a new one...

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 05.01.2020 18:03

Danke Spacy, ich gehe das mal an demnächst.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 05.01.2020 19:33

Meinst Du die obere Heizung ist eine D4WS und die untere mit der längeren Kammer eine D4WSC?
Edit: Jetzt check ich das erst. Einmal alt und einmal neu.

Naja ich lass das mal hier beim Bosch Service genau auslesen und entscheide dann weiter. Hätte Lust das selber zu machen, sollte eigentlich nicht so schwer sein. Wenn sie mal läuft, dann läuft sie ja gut durch. Daher wäre es vielleicht auch ein Versuch wert nur Glühkerze und ggf. Steuergerät zu tauschen.
Zuletzt geändert von rainerd am 05.01.2020 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 05.01.2020 22:36

Ja für mich ist die Heizung mit das wichtigste im Fahrzeug. Gibt auch überholte für 250€ mit Garantie und das Altteil kann man gleich in Zahlung geben. Da lohnt sich die Fehlersuche echt nicht, zumal ich den James nicht vorm Haus habe und bei dem Wetter aktuell in eine Mietwerkstatt muss. Da baue ich einmal das komplette Teil um und fertig.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 31.01.2020 21:29

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe bisher.

Ich habe die Heizung heute ausgebaut (ich Top Mechaniker habe auch nur knapp vier Stunden gebraucht 😅) und ich schicke sie morgen ein zur Überholung.

Beim Ausbau der Halterung sind jedoch die drei geklebten Befestigungen abgegangen und ich frage mich wie das gemacht wurde? An der Karosse ist sowas wie eine Beilagscheibe angeklebt, dann kommt entweder ein aufgeklebter Gummipuffer oder ist im Form gebrachtes Sika? Darauf ist dann das Gewinde für die Mutter zum befestigen des Halters. Alle drei sind bei mir jetzt ab bzw. zerstört. Freue mich über Infos wie ihr das gemacht habt.

Außerdem: welches Mischungsverhältnis Frostschutz/Wasser muss in den Kreislauf?

Danke und Gruß,
Rainer

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 01.02.2020 11:43

Danke Spacey, jetzt ergibt das alles Sinn 😊

Ich wollte die Schläuche eigentlich abklemmen und mit einem Kupferrohr überbrücken aber ich habe es schlichtweg nicht geschafft mit meinen Klemmen bei dem wenigen Platz. Und da ich schon ewig halb gebückt mit der Demontage des Rahmens beschäftigt war, habe ich mich dann der Einfachheit wegen für ablassen entschieden.

Die verbliebenen Dämpferreste werden wohl wirklich schwierig, notfalls lasse ich es was draufschweißen zum rausdrehen wenn es mit einer Zange nicht klappt.

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von elise » 08.06.2020 13:41

Hallo
Ich wärme das Thema mal auf
Unserer Standheizung hat auch Anfang des Jahres den Geist aufgegeben. Da ich das Teil nicht auf der Strasse ausbauen kann, bin ich auf
Anraten von Eberspächer zu einem Premium Händler/Werkstatt. (in Kerpen)
Die machen auch einen sehr professionellen Eindruck, bauen Standheizungen in alles was fährt ein.
So die haben das Teil ausgebaut. Dabei aber die Gummilager durchgesägt um das Teil rauszukriegen.
Das Nachfolgemodell (siehe spacy) wird nicht mehr hergestellt und ist also über Eberspächer nicht mehr zu beziehen.
Also hat Eberspächer geraten, die alte Heizung zu überholen. Dauert jetzt aber schon fast 2 Monate.

Wie sind die Gummipuffer innen befestigt? 6 mm Mutter? wie kommt man dann von innen dran?

In der Bucht ist die D4WSC noch zu haben. Also kaufen und von den Spezis einbauen lassen?

Wie geht evtl die untere Verkleidung im Wohnzimmer ab?

Zum Glück können wir eh nicht weg. Und an der Mosel komm ich auch ohne warmes Wasser aus.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von elise » 09.06.2020 10:20

Hi
Unsere ist bei Eberspächer zur Überholung. Auskunft heute: kommt nä Woche zurück

Das Problem sehe ich beim Einbau wegen den abgesägten Gummihalterungen.

Wenn die von innen festgeschraubt sind kommt man sicher nicht so leicht dran

Voller Zuversicht

elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von elise » 20.06.2020 10:10

Hallo
Ich wollte weiter berichten:
Die alte orginale Standheizung ist dann von Eberspächer wieder zurückgekommen ( nach 2 Monaten). Aber die haben ein neues Steuergerät eingebaut.

Die Jungs beim Eberspächer Service in Bergheim haben die Heizung dann fix wieder eingebaut.
ABER läuft nicht. An deren Diagnosegerät läuft die Heizung. Am Fahrzeug nicht.
liegt sicherlich an dem falschen Steuergerät, das Eberspächer eingebaut hat.

Die Firma macht einen richtig guten kompetenten Eindruck (Glasmacher in Bergheim) und will nä Woche nochmal mit Eberspächer telefonieren.

Wenn gar nix hilft: har noch jemand ein sicher funktionierendes Steuergerät aus der Heizung zu Hause rumliegen?

Bei Eberspächer ist das Teil doch sicher entsorgt worden.

Hätte ich es doch selbst gemacht !!!

grummel Gruss elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 20.06.2020 11:34

Hey Elise,

Das gleiche Thema hatte ich letztendlich auch, nur nicht mit Eberspächer sondern einer unabhängigen Instandsetzung. Heizung mit Mercedes/Westfalia Steuergerät eingeschickt und Heizung mit VW Steuergerät zurückbekommen. Am Prüfstand lief die natürlich, aber nicht im James Cook. Das Eberspächer hier genauso deletantisch vorgeht, ist schon einer Hammer!

Ich würde daher in jedem Fall Eberspächer als Instandsetzer zur Verantwortung ziehen bis zur vollständigen Funktion, notfalls per Anzeige. Ich denke man kann hier schon fast von Betrug reden, falls die sich quer stellen.

Das Steuergerät gibt es meines Wissens nur bei Mercedes für stolze 900€ aber ist vermutlich nicht mehr lieferbar. Eberspächer hat glaub ich damit gar nichts zu tun. Meine Werkstatt hatte vor drei Monaten eine bestellt und da ist nie etwas gekommen. Hab jetzt eine ganze gebrauchte Heizung aus einem James Cook gekauft und hoffe es geht hier weiter. Wollte die im Zweifel auch zu Eberspächer schicken, aber das macht ja nicht gerade Mut. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden :)

viel Erfolg,
Rainer

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 20.06.2020 11:45

Wegen der Gummihalter. Ich musste meine auch zerstören und hatte solche besorgt die Spacey gepostet hat. Die Werkstatt (Bosch Dienst mit sehr viel Einbauerfahrung) hat das aber irgendwie anders gemacht ohne Probleme, aber ich meine auch mit Schwingungsdämpfern als Puffer. Kann heute oder morgen mal schauen und ein Foto machen, Heizung ist eh noch ausgebaut.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 22.06.2020 13:25

Eine Frage habe ich auch noch. Wenn man die Heizung permanent ausbaut und ein anderes System mit eigener Kontrolleinheit einbaut, gibt es dann die Möglichkeit dass im Westfalia Panel nicht ständig der Fehler bzw. die Nicht-Funktion der Heizung angezeigt wird? Kann man das irgendwie überbrücken?

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 23.06.2020 18:48

Und noch eine Frage, sorry. Haben die Heizungen mit der passenden Ausführungsnummer (bei mir 25 2392) zwangsläufig das Mercedes Steuergerät oder wurde das nachträglich durch Daimler verbaut? Nach hin- und her mit dem Instandsetzer der meine Heizung verbock hat, hat der jetzt im Lager eine Heizung mit der gleichen Ausführungsnummer gefunden, aber jetzt bin ich verwirrt ob die dann auch im JC funktioniert bzw. die Nummer ausschlaggebend ist.

Edit: Geklärt, ist so.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Hilfe zu Reparatur Standheizung

Beitrag von rainerd » 24.06.2020 13:56

Für alle Heizungsgeplagten: Habe heute nochmal mit Eberspächer telefoniert. Die reparieren überhaupt keine Steuergeräte. Da es das Steuergerät der JC Version nicht mehr gibt, wird das also lustig in Zukunft. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich das ganze Geld direkt in alternative Systeme gesteckt.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“