Probleme beim Wasserbefüllen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von Woka » 12.01.2020 18:08

Hallo zusammen,

seit unserer letzten großen Reise haben wir Probleme beim Befüllen des Wassertanks. Sobald der Wasserdruck an der Einfüllstation normal bzw. etwas hoch ist, spritzt gefühlt 90% der Einfüllmenge sofort wieder zurück und derjenige, der den undankbaren Part hat, den Schlauch in den Einfüllstutzen zu halten, ist patschnass.

Da wir auch einen sog. Citywasseranschluss haben, haben wir auch mal probiert, an dieser Stelle den Tank zu befüllen. Das Problem hierbei war, dass wir dann im Fahrzeuginnern an der Aussenwand im Stauraum links neben der WC-Cassettenabdeckung, plötzlich Wassereinbruch hatten. Daraufhin haben wir dann diese Befüllmöglichkeit nicht mehr gewählt.

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, und konnte das lösen?

Hierzu meine Frage:
a) könnte es sein, dass die Zuleitung zum Frischwassertank verstopft ist, und wenn ja, was dann?
b) könnte es sein, dass da ein Ventil (wegen Citywasseranschluss) fest sitzt oder defekt ist, oder eine Fehlstellung hat? und wenn ja, was dann?

Vermutlich wird die Lösung des Problems wohl nur in einer Fachwerkstatt zu beheben sein, trotzdem wäre ich für eure Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von reinhard_f » 12.01.2020 19:03

Ich kenne jetzt dein Modell nicht im Detail.
Aber wie sollte die Zuleitung verstopfen?
Es sei denn es war nicht verschlossen und irgend ein Spaßvogel hat etwas dort reingesteckt. Sowas passiert selbst beim Grauwasser nur sehr selten und wenn man kein Essensreste weg Spült überhaupt nicht.

Ich vermute, dass ehr keine ordentliche Entlüftung gegeben ist.
Das du schon mal versucht das Wasser ganz langsam einzufüllen?
Mein Oldie spuckt mich auch an wenn zuviel Wasser in kurzer Zeit eingefüllt wird aber das ist bauartbedingt, ich sollte mal eine bessere Entlüftung einbauen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Probleme beim Wasserbefüllenbefüllen

Beitrag von Woka » 13.01.2020 12:36

Hallo Reinhard, Hallo Spacy,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Eine nicht, bzw. schlecht funktionierende Entlüftung ist keine schlechte Idee, ich werde das mal ausprobieren mit geöffnetem Reinigungsdeckel am FW-Tank. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Mit „laaangsamen“ Einfüllen bekommen wir den Tank derzeit schon noch voll, ist aber ziemlich nervig, zumal wenn hinter einem die Warteschlange immer länger wird.

Dann wollen wir mal schauen wie‘s weitergeht, jetzt ist unser Jamie erst mal in der Werkstatt wegen undichter Frontscheibe und so.

Wir fragen morgen auch mal bei Westfalia auf der CMT nach, ist ja gleich um die Ecke.

LG
Woka

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von Vtxbe » 19.01.2020 21:22

Hi Woka,

your first problem with water of the city connected directly on the van; yes I have water on the left side, on the back
I don't have any solution

your second problem: no experience


I observe to drain the tank, I have to remove the main cap in the service door; if not, it is impossible to drain.

fleep
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von fleep » 24.01.2020 23:41

When you remove the large cap under the seat, make sure to replace it tightly. If not, your bed will get very wet. The cover will seem right but still leaks slightly when the tank is full of not 200 percent right. I know this from experience...

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von Flieschr » 25.01.2020 07:55

Hallo Woka,

vielleicht kann Dir dieses Forum zum Thema Cityanschluß helfen.
https://www.campen.de/threads/75667-und ... yanschluss

Beste Grüße,
Flieschr

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Probleme beim Wasserbefüllen

Beitrag von Vtxbe » 14.04.2020 20:15

Woka hat geschrieben:
12.01.2020 18:08


Da wir auch einen sog. Citywasseranschluss haben, haben wir auch mal probiert, an dieser Stelle den Tank zu befüllen. Das Problem hierbei war, dass wir dann im Fahrzeuginnern an der Aussenwand im Stauraum links neben der WC-Cassettenabdeckung, plötzlich Wassereinbruch hatten. Daraufhin haben wir dann diese Befüllmöglichkeit nicht mehr gewählt.

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, und konnte das lösen?

Hi Woka, as reported I had the same trouble.
Because we have time locked dow at home, I fix the problem.

Remove the inside rear wall ' (4or 5 easy screw) + velcro
Remove the black outsidedoor for water supply connector: 4 easy screws + don't lose the 4 small nuts



Check your pipe (red in the picture below): mine was disconnected and water fell along the wall.
Before rebuild, I place a plastic as gutter to drain the water to the bottom (easy to dry, no risk of corrosion)

note 1st: if the cover of the city water connector is not completely closed, the microswitch stays open and the pump never works. This to disconnect the pump while you are connected to the city water. If your pump, one day, does not work and the fuse is ok, think about this switch!!

note 2nd : the small black pipe "yellow" is "home made"; it avoids the problem of vacuum in the freshwater tank; more information in the next days )

Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“