Batterien

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Edelstein
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2019 08:59

Batterien

Beitrag von Edelstein » 16.03.2020 09:43

Hallo ich habe einen Sprinter 2009. Anfang des Jahres musste ich die Autobatterie auswechseln. Im Januar war ich zwei Mal vier Tage auf einem Stellplatz. Musste feststellen, dass trotz Stromanschluss der Batterieanzeiger fällt. Beim Heimfahren war die Anzeige wieder 13,8 V
Die Garage meinte meine Bordbatterien seien alle und haben sie ausgewechselt.
War letzte Woche wieder unterwegs und die Anzeige fällt immer noch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Maria

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Batterien

Beitrag von Linus » 16.03.2020 17:52

Hallo Maria,
das ist wirklich merkwürdig. Ist das Steckersymbol im Zentraldisplay bei Anschluss von Landstrom sichtbar? Falls nicht, liegt es wohl am Ladegerät!
Ich würde das auf alle Fälle mit der Werkstatt, welche dir unter Umständen überflüssigerweise neue Batterien verkauft hat, abklären.
Viele Grüße
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Batterien

Beitrag von netsailor » 16.03.2020 18:01

Hallo Maria,

ähnliche Probleme kenne ich von vor einigen Jahren.
Offenbar ist das Problem zwischen dem Ladegerät und den Batterien. Die Verbindung Lichtmaschine - Fahrzeugbatterie - Aufbaubatterien ist offenbar ok, sonst würde es bei der Fahrt nicht laden.
Bei uns war der Masse-Kontakt am Ladegerät-Stecker (Ausgangsseite) verkohlt. Dort fließt der stärkste Strom. Seit einem neuen Stecker ist alles wieder ok. Sollte eine Werkstatt hinbekommen, aber nicht jeder ist dort fit in Fragen der Elektrik.

VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Edelstein
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2019 08:59

Re: Batterien

Beitrag von Edelstein » 17.03.2020 10:02

Vielen Dank für die Antworten. Werde jetzt Kontakt mit der Garage aufnehmen

Benutzeravatar
SwissCook
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2020 10:20
Wohnort: Brugg (AG) - Schweiz

Re: Batterien

Beitrag von SwissCook » 07.09.2020 11:03

Hallo an Alle,

ich hatte das selbe Problem, eine Woche am Campingplatz und es ging kontinuierlich runter bis auf 11,0V am letzten Tag, dadurch sogar der Kühlschrank abgeschaltet :shock: Auf der Heimfahrt nach 2 Stunden wieder über 13V und Kühlschrank liess sich einschalten.
Da ich meinen vor 3,5 Jahren gebraucht gekauft habe und ich nicht wusste wie alt die Batterien waren, habe ich diese austauschen lassen. Dies war der Tipp von Westfalia...
Ich habe es in einer Autowerkstatt machen lassen, da ich in der Schweiz wohne, sind die Westfalia Vertretungen selten :cry:
Sie haben die AGM Batterien durch 2 neue gleichwertige ersetzt. Es hat leider das Problem nicht gelöst.
Dann bekam ich die Info von Westfalia, dass das Ladegerät nur Gel Batterien aufladen kann, keine AGM :shock:
Obwohl ich mir schon gedacht habe, dass es nicht das Problem sein konnte, da es vorher mit den alten AGM Batterien schon über 3 Jahre funktioniert hat, habe ich gedacht, ich mache mich auf den (langen) Weg in eine Westfalia Werkstatt, da ich doch eine richtige Lösung brauche. Dort wurde mir das selbe gesagt und ich habe mich überzeugen lassen 2 neue ziemlich teuere Gel Batterien einbauen zu lassen.
Als ich beim Testen der neuen Batterien in der Werkstatt dabei war, habe ich gesehen, dass das Problem eigentlich nicht gelöst war, bis der Werkstatt Chef am Ladegerät Stecker gewackelt hat, dann ging die Anzeige schnell hoch. Ich habe ihn gebeten dies nochmal zu prüfen und er sagte es liegt definitiv an der falschen Batterie und es wäre jetzt alles OK.
Nach 2 Tagen daheim an 220V angeschlossen und es tat sich wieder nichts :oops: selbst am selben Stecker am Ladegerät gewackelt und es funktioniert doch.
Ich habe mir also die Arbeit gemacht und selbst die Batterien auf die neuen AGMs zurückgebaut und es lädt auch wieder.

Fazit: lass euch nicht einreden, dass es die Batterien sind, ausser es prüft sie jemand wirklich vor euren Augen.
Ich bin zwar nur "Frau" und nicht der grösster Autobastler, aber ein bisschen Ahnung von Technik habe ich schon. Die AGMs lassen sich zwar nicht optimal aufladen und im Nachhinein hätte ich doch besser Gel gekauft, aber das war nicht das Problem und deswegen werde ich die teuren Gel Batterien zurückbringen. Dazu streite ich mich momentan noch mit der Westfalia Werkstatt, die sie zwar zurück nimmt aber mit die Arbeit doch verrechnen will, obwohl er nur Try und Error und keine Fehler Ursache betrieben hat :x

Momentan lädt das Ladegerät wieder, aber es hat definitiv ein Problem... Ich habe jetzt in Foren gelesen, dass man auf ein FraRon umrüsten kann, dies kann sogar sowohl AGM als auch Gel Batterien perfekt aufladen.
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85859176/
Hat jemand von Euch den Umbau gemacht und gute Erfahrung damit?

Danke im Voraus für euere Rückmeldungen! :D
Magda
VW Crafter - Westfalia Nordkap - 11/2009 - 200.000 km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Batterien

Beitrag von netsailor » 07.09.2020 19:28

Hallo alle Westfalia-Original-Ladegerät-Geplagte!
Nach knapp 8 Jahren hatte ich das Problem mit dem Stecker wieder. Einmal hat es auch ecklig gerochen, als dort Plastik verkohlt ist. Bis auf Weiteres ist nun aber alles wieder ok, nachdem ich das Ladegerät etwas zulegt und ab der Platine bzw. den dort angelöteten Kontaktrn neue Masse- und Phase-Verbindungen aus dem Ladegerät heraus gelegt habe. 10A über einen einfachen Steck-Kontakt scheint auf Dauer nicht das Wahre zu sein.
Das Problem tritt tatsächlich gerne auf, wenn man den Bus bewohnt und am 230V-Netz hängt, insb. wenn es etwas wärmer ist.
VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Batterien

Beitrag von elise » 08.09.2020 12:38

Hallo

Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Das lag dann eindeutig am Orginal-Westfalia Ladegerät.
Hat mal geladen....dann wieder nicht...
Austausch auf Votronic Ladeleistung jetzt 20 Amp und gut ist.

Umbau kein Hexenwerk. Man kann dann den 2. Ausgang nutzen um dem Steuergerät anzuzeigen, ob
Strom angeschlossen ist.

Da gibt es aber schon viele Beiträge zu dem Thema.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“