Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

Beitrag von Seadweller » 09.10.2020 10:44

Liebe James Cook friends,

ich habe da mal ein paar Fragen zu den Ladespannungen im James Cook NCV3 bei Landstrom-Versorgung.

Bei unserem JC sind 2 Stück Exide ES950 Gel Akkus (je 85 Ah) verbaut. Das Alter der Akkus ist unklar (2012?), da wir den Cook gebraucht gekauft haben. Die würden gerne mit ca. 14,4 Volt geladen werden und hätten anschließend gerne ca. 13,5 Volt als Ladeschlussspannung. Mit dem original Westfalia JC Ladegerät im Fahrzeug bekommen sie aber 14,7-14,8 Volt und später 13,9 Volt als Ladeschlussspannung. Die Anzeige des JC wurde mit einem Multimeter direkt an den Akkus kontrolliert und bestätigt die Werte.

Nun meine Frage: IST DAS NORMAL?

Ich gehe davon aus, dass das viel zu hoch ist und die Akkus auf Dauer beschädigt werden. Siehe dazu (https://accu-24.de/mediafiles/datenblae ... kniffe.pdf) Seite 9-10

Wie sind eure Erfahrungen bei dem James Cook ab 2008? Habt ihr die gleichen Akkus (Batterien) drin und zeigt eure Anzeige die gleichen Werte an?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Einstellmöglichkeit am JC Ladegerät und meine Einstellungen sind nur falsch voreingestellt?

Falls jemand tiefer gehende Dokumentationen hat, freue ich mich sehr, wenn ich da mal reinschauen darf oder diese sogar hier im Forum bereitgestellt werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüsse Jo
Großraum Neuss/Düsseldorf

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

Beitrag von netsailor » 09.10.2020 10:55

Hallo Jo,

die Ladespannung ist auch temperaturabhängig - je kühler desto höher. Im Sommer habe ich (mit dem Original-Ladegerät) meist etwa 14,4/14,5V im Display gesehen. Am Halterahmen der Akkus ist - wenn ich mich richtig erinnere - der Temperaturfühler eingeklickt.

VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

Beitrag von Seadweller » 09.10.2020 13:07

Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort.

Leider habe ich die hohen Spannungswerte 14,7-14,8V und 13,9 sowohl im Sommer (bei 20-38 Grad) als auch heute zum Beispiel bei 15 Grad. Kannst du mir noch mitteilen, auf welche Ladeschlussspannung der Wert bei dir runtergeht.

Ich könnte es verstehen, wenn die Spannung bei meinem JC im Sommer korrekt wäre und nur im Winter z. B. bei unter 5 Grad langsam ansteigt.

Jedenfalls Danke für deinen Beitrag!

Viele Grüsse Jo

PS: Habe die Hoffnung, dass die Werte irgendwo am oder im Netzteil einstellbar bzw. umschaltbar sind.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

Beitrag von netsailor » 09.10.2020 14:06

Seadweller hat geschrieben:
09.10.2020 13:07
... Kannst du mir noch mitteilen, auf welche Ladeschlussspannung der Wert bei dir runtergeht.
PS: Habe die Hoffnung, dass die Werte irgendwo am oder im Netzteil einstellbar bzw. umschaltbar sind.
M.E. sind es 13,5 bis 13,7V bei Erhaltungsladung.
Das Ladegerät ist einfach aus- und auseinanderbaubar. Leider habe ich gerade kein Foto von der noch nicht so lange zurückliegenden Instandsetzung. Eine Einstellmöglichkeit ist mir dabei aber nicht begegnet - habe ich aber auch nicht nach gesucht.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: Ladegerät im JC 2012 Spannungen für verschiedene Akku Typen einstellbar?

Beitrag von Seadweller » 10.10.2020 09:40

Danke an netsailor und Spacy für eure Meldungen sowie das Pdf.

Ich werde das Ladegerät mal ausbauen und den Temperatursensor prüfen.

Viele Grüsse Jo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“