Fussbodenheizung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Baumeistertim

Fussbodenheizung

Beitrag von Baumeistertim » 03.01.2021 17:52

Moin aus dem Hohen Norden und ein Frohes neues Jahr aus Schleswig Holstein

Ich hab , wie sicherlich die meisten von euch die Heizung in unseren Cookies satt -- Traurige Heizleistung ist noch untertrieben .. also hab ich mir mal so Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen ---das eine Fußbodenheizung wohl das Optimum währe--

nun meine fragen an die Gemeinde

1.. haben die letzten Modelle vom ncv nicht eine bekommen ? und wie ist die so ?
2.. liegt das Bad auch auf dem hinteren teil des Bodens , oder nur die Küche ?
3.. hat schon mal jemand die böden rausgehabt

gruß vom ( Heizungsbauer.. das bin ich wirklich ) Tim

Baumeistertim

Re: Fussbodenheizung

Beitrag von Baumeistertim » 03.01.2021 22:18

hi ... das der Boden verklebt ist mach die Sache viel schwieriger .. ich habe naiver gedacht das er nur aufgeschraubt ist .. das ändert natürlich einiges :cry: und zerstören will ich den Boden nur ungern , wegen des werterhaltendes unserem geliebten Familien Mitgliedes ..um den Anschluss hätte ich mir weniger sorgen gemacht ..ich werde mal schauen ob sich die schichten voneinander lösen lassen damit der Obere Belag auf alle fälle erhalten bleibt ..

Vtxbe

Beitrag von Vtxbe » 07.01.2021 22:50

for your information : I added a second burner under the passenger seat ; airtronic 4kW.
easy to install.
I enjoy ( tomorrow, I'll overnight by-4° ..-5° in the snow ).

No noise , very low electrical consumption.
cost : 2.200€ labor included.

I only use the hydronic to heat the water and, in the same time, the bathroom.

Hani

Beitrag von Hani » 17.01.2021 14:58

Hallo Tim,

ich hab an meinem Umbau den Boden komplett raus gemacht. Das größte Teil war etwa so groß wie zwei Hände:

Rausbauen kannste vergessen, da muss im Prinzip fast die ganze Inneneinrichtung dazu raus.

Viele Grüße

Roland
Dateianhänge
IMG_20180827_182414.jpg
IMG_20180827_182414.jpg (3.81 MiB) 2504 mal betrachtet
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Vtxbe

Beitrag von Vtxbe » 18.01.2021 17:45

Hallo Roland,

What a job you did !

I'l always searching technical informations about ours J.C.

Do you have pictures about :

- water pipes leading to the fresh tank, drain of the fresh water ( 3 differents valve )
- the electric valves they allows hot water to flow to the convectors ( 1 x living and 1x bathroom ) ( masked by the wall , near expansion tank )

It will be very helpfull.

Thanks.

Greetings from Belgium.

Baumeistertim

Beitrag von Baumeistertim » 18.01.2021 20:49

ach du sch... das sieht ja Fürchterlich aus .. ihr nehmt mir all meine Hoffnung auf eine Fussbodenheizung ...

noch mal eine frage ... ist da nicht mal eine Dämmung in den seiten vom James verbaut

eppyranch

Beitrag von eppyranch » 23.01.2021 13:16

You can get new floor I bought one from Manfred. Waiting to see when I can install.Roland your amazing
Thank you
Eppy

Hani

Beitrag von Hani » 03.02.2021 20:01

Baumeistertim hat geschrieben:
18.01.2021 20:49
ach du sch... das sieht ja Fürchterlich aus .. ihr nehmt mir all meine Hoffnung auf eine Fussbodenheizung ...

noch mal eine frage ... ist da nicht mal eine Dämmung in den seiten vom James verbaut
Hi Tim,

also am Blech war keine Isolierung und direkt hinter der Kunststoffverkleidung auch nicht wirklich was.
Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund wieso es im JC im Winter nicht richtig warm wird. Und mit Winter meine ich nicht Temperaturen ab +5 Grad sondern richtiger Winter :lol:

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Bild

Hani

Beitrag von Hani » 03.02.2021 20:02

Hi Vtxbe,

let me search my folders, maybe I find some more pics. If yes I will post them here.

Best regards

Roland

Bild

yiiisch

Beitrag von yiiisch » 28.03.2021 17:34

Hey all,

I would also be very interested in some pictures of the electric valves of the heating. Probably they are behind the side wall of the bathroom. Although my heating is working well only the bathroom convector and the water es getting hot. The two other convectors stay cold. (Fluid is full and convectors have been ventilated) I think I will have to remove the side wall of the bathroom. Does anybody know, how to do that?
Or is there an option within the central unit to switch on and off certain convectors?

Any help would be much appreciated!

Thanks,
yiiisch

JC 2008

Vtxbe

Beitrag von Vtxbe » 28.03.2021 21:13

if you remove the side wall of the baythroom, please shoot pictures and write a report; it could help many persons.
Our vans are now more than 10 years olds and problems will arrive.

If I had the same problem as you, I believe I would replace the electric valve by a manual or electric valve located under the sink.
You have access to the rubber pipes and can organize a deviation.

yiiisch

Beitrag von yiiisch » 30.03.2021 07:27

Hi Vtxbe,

lucky me acquired the JC 2008 from the owner of a Mercedes-Benz garage (in Belgium by the way) who not only maintained the JC very well but also offered to reach out for any question. Seems to be the case that he has still access to the JC Mercedes documentation. Please find attached the picture/documentation of the electric valves.
However next question is, how to remove the side panel to get access to the electric valves. My best guess is that I need to remove the cooling fluid completely, then remove the convector to then being able to remove the side panel to get access to the valves. But to be confirmed by the belgium vendor. I hope he will answer soon. I will let you know asap.

Cheers,
yiiisch
Dateianhänge
Bad_Heizungsventile.pdf
(1.41 MiB) 175-mal heruntergeladen

yiiisch

Beitrag von yiiisch » 01.09.2021 15:55

Hi Vtxbe,

although no photos or videos, please find attached the MB instructions on how to remove the side panel etc.

best,
yiiisch
Dateianhänge
Demontage Badezimmer_Heizungsventile.pdf
(4.7 MiB) 116-mal heruntergeladen

Vtxbe

Beitrag von Vtxbe » 01.09.2021 20:30

helpfull,

Thanks

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“