Aufladen Batterie schaltet nicht ab

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
altrik
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2010 20:38
Wohnort: Niederlande

Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von altrik » 08.01.2021 10:28

Hallo allen,
Bei mir bleibt im Zentraldisplay die Angabe aktiv dass die Batterien aufgeladen werden, auch wenn das Fahrzeug nicht am Strom ist und das Steckersymbol im Zentraldisplay nicht sichtbar ist. Dass hat auch zur Folge das ich wenn ich fahren will ich der Strom abschalten muss sonst bekomme ich der Warneton dass das Fahrzeug noch mit dem Strom verbunden ist. Dass alles habe ich zum erstmal bemerkt nachdem ich der Motorbatterie am Ladegerät hatte. Dass habe ich vorher manchmal gemacht aber immer mit der Haushaltbatterien abgeschaltet. Das letzte Mal waren während der Ladenvorgang die Haushaltbatterien nicht abgeschaltet. Ich weiss nicht ob das vielleicht die Ursache ist. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich hier machen kann.
Grusse und alles gute fur das neue Jahr
Bert
(NCV 3 April 2007)

altrik
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2010 20:38
Wohnort: Niederlande

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von altrik » 08.01.2021 12:14

In meine Beschreibung ist eine Fehler. Auch wenn ich die 230 V Netz Anschluss entfernt habe und die Klappe abgeschlossen ist bleibt das Steckersymbol im Zentraldisplay aktiv.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von Linus » 10.01.2021 14:17

Hallo Bert,
eine Möglichkeit sehe ich, dass vielleicht das Trennrelais unter dem Fahrersitz nicht mehr trennt. Dann würde die Starterbatterie weiter die Bordbatterien laden.
Eine zweite Möglichkeit sehe ich im Zentraldisplay: An meinem Fahrzeug hatte sich vor ca. 2 Jahren plötzlich wärend der Fahrt das Pfeifsignal nervtötend eingeschaltet, und ließ sich nicht mehr abschalten (außer durch Stromtrennung). Die Ursache war eine Staubansammlung auf der Platine des Zentraldisplays.
Ich gehe davon aus, dass du noch das Original-Ladegerät verbaut hast?
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von Vtxbe » 10.01.2021 19:47

Linus hat geschrieben:
10.01.2021 14:17

Eine zweite Möglichkeit sehe ich im Zentraldisplay: An meinem Fahrzeug hatte sich vor ca. 2 Jahren plötzlich wärend der Fahrt das Pfeifsignal nervtötend eingeschaltet, und ließ sich nicht mehr abschalten (außer durch Stromtrennung). Die Ursache war eine Staubansammlung auf der Platine des Zentraldisplays.
Ich gehe davon aus, dass du noch das Original-Ladegerät verbaut hast?
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Linus

Hi Linus,

please , tel mee more about how you fixed the trouble.
I'm in the same situation.
Thank you

my report : https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =17&t=6798

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von Linus » 11.01.2021 17:29

Hallo Vtxbe,
schau mal in meinem Beitrag
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 724#p30752
Dort habe ich meine Problemlösung dargestellt.
Ich hänge hier noch einmal Bilder des Zentraldisplays und der Platine an, damit du nachvollziehen kannst, wie das Teil ausgebaut werden kann.
Falls noch Fragen sind, bitte melden.
P.S.: Vielleicht hilft auch eine Sperrdiode in der grünen Leitung vom Ladegerät zum Zentraldisplay?
Grüße
Linus
JC-Zentraldisplay_01.JPG
JC-Zentraldisplay_01.JPG (77.38 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_02.JPG
JC-Zentraldisplay_02.JPG (66.2 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_03.JPG
JC-Zentraldisplay_03.JPG (130.4 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_04.JPG
JC-Zentraldisplay_04.JPG (82.41 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_05.JPG
JC-Zentraldisplay_05.JPG (134.71 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_06.JPG
JC-Zentraldisplay_06.JPG (153.3 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_07.JPG
JC-Zentraldisplay_07.JPG (145.75 KiB) 1582 mal betrachtet
JC-Zentraldisplay_08.JPG
JC-Zentraldisplay_08.JPG (226.47 KiB) 1582 mal betrachtet
Steuerg.-Platine_02_.JPG
Steuerg.-Platine_02_.JPG (4.51 MiB) 1582 mal betrachtet
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von Vtxbe » 11.01.2021 18:36

Hi Linus,

Vielen danken.

It is very helpfull; I'll check it next week end.

Tschuss.

altrik
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2010 20:38
Wohnort: Niederlande

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von altrik » 13.01.2021 14:09

Danke Linus. Im Werkstatt ist alles nachgeschaut und man hat ein neue Stromkonverter/Spannungswandler (ich weis nicht was das richtige Wort ist) eingebaut. Leider kostet das viel mehr als das Trennrelais. Man war darüber aber ganz sicher. Am wichtigsten ist aber dass alles jetzt wieder problemlos funktioniert.

holzyali
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2019 22:27
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Aufladen Batterie schaltet nicht ab

Beitrag von holzyali » 20.02.2021 08:08

Hallo Zusammen,
Ich hatte das Problem mit dem Landstrom Symbol und dem Signalton auch immer wiederkehrend, einmal auch plötzlich während der Fahrt im Urlaub bei Regen! Ich fand die Ursache am Ladegerät hinter der abnehmbaren Seitenverkleidung. Da tropfte Wasser von oben auf das Ladegerät, das von einem Haarriss der Seitenscheibenverkleidung kam und genau den Ladestecker zu Boardbatterie traf. Dieser Stecker enthält auch das Signalkabel zum Boardcomputer. Ich zog den Stecker ab und der Boardcomputer meldete keinen Landstrom mehr. Problem gelöst aber viel Arbeit folgend. Kunststoff an Seitenscheiben Fahrtrichtung links an einigen Stellen nachgedichtet (hier im Forum eigenes Thema), Ladegerät ausgebaut, gereinigt und getrocknet etc. - seither Ruhe (es braucht nicht gleich ein neues Ladegerät, welches dann wieder im Regen steht ....
Liebe Grüße ans Forum
JC 2008 318CDI Automatik aktuell 50.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“