Trocken Trenn Toilette

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Armin17 » 23.02.2021 10:53

Hallo zusammen,
hat sich schon jemand für den NCV 3 mit dem Thema "Trocken Trenn Toilette" beschäftigt oder vielleicht auch schon eine eingebaut? An Ideen, Überlegungen oder evtl. schon Praxiserfahrungen wäre ich interessiert.
Beste Grüße vom östlichen Bodensee, Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Hani » 24.02.2021 21:24

Hallo Armin,

wir haben in unseren Bus eine TTT eingebaut und würden sie nie wieder hergeben.
Bei uns ist aber der gesamte Innenausbau anders und deshalb ist eine Cassettentoilette nicht mehr in Frage gekommen.

Ist zwar ein Sch..ßthema, aber so angenehm war ein Entleeren und Reinigen noch nie. Der feste Anteil wird bei uns vielleicht 2x im Jahr geleert und das ganz ohne üble Gerüche. Das Flüssige muss natürlich öfter geleert werden und je nachdem was man gegessen und/oder getrunken hat, riecht das auch mal etwas stärker. Aber lieber das, als die Mischung aus Chemie gemischt mit der restlichen Gülle.

Die Entsorgung ist auch sehr einfach. Das Dicke kann entweder in den Hausmüll oder für die ganz Harten sogar auf den Kompost. Theoretisch könnte man das auch einfach so entsorgen, ist aber natürlich nicht zu empfehlen. Das Flüssige kann einfach in die Toilette gekippt werden, theoretisch auch wieder irgendwo in einen Gulli. Es werden keinerlei chemischen Zusätze verwendet, nur ein kleiner PC-Lüfter mit geringem Stromverbrauch fördert die Feuchtigkeit von dem Feststoffanteil nach draußen.

Übrigens war meine Frau zu Anfang etwas skeptisch (zielen und treffen, Periode), ist jetzt aber ein riesiger Fan davon und geht auf keinen anderen Topf wenn der Bus dabei ist.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Armin17 » 25.02.2021 17:18

Hallo Roland, Danke für Deine Info. Ich habe mich natürlich auch schon über die TTT auf allen möglichen Informationskanälen informiert. Deshalb fragte ich die NCV 3 - Gruppe ob das schon jemand eingebaut hat. So wie es aussieht hat das noch keiner gemacht. Vermutlich zu aufwendig. Ansonsten bin ich von einer Trocken Trenn Toilette auch sehr überzeugt.
Dan Euch weiterhin gute Zeit mit der TTT und den Reisen damit,
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“