James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Seadweller » 21.05.2021 15:51

Hallo James Cook Freunde!

Habe da mal ein neues Problem. Ich habe gerade wieder Frischwasser für Pfingsten aufgefüllt und muss mit entsetzen feststellen, dass nun die Toilettenspülung nicht mehr geht.
Wenn ich den blauen Knopf an der Toilette drücke kann ich die Pumpe hören aber leider fließt kein Wasser in die Schüssel. Wenn ich auf der Kassettenseite von der Hecktür aus schaue ist dort alles Nass. Wasser kommt offensichtlich in diesem Bereich an,fließt aber nicht in die Schüssel.

Ich vermute dass es dort noch irgendwo ein Ventil gibt was nicht öffnet.

Hat hier jemand noch einen oder mehrere Tipps für mich? SOS wir wollten ab Pfingsten mit dem JC in See stechen.

Vielen Dank im Voraus!

Jo

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von netsailor » 21.05.2021 20:56

wahrscheinlich ist da der Schlauch vom Einlauf an der Schüssel abgerutscht...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Seadweller » 22.05.2021 10:15

Hallo Netsailor!

Danke für die Antwort. Der Schlauch ist noch druff.

Weiss den jemand wie man das komplette WC heraus montiert bekommt? Und welches Model genau verbaut wurde?
Bei Thredford bekommt man das Ventil als Ersatzteil. Man kommt aber durch die Kassettenöffnung von unten nach oben sau schlecht ran.

Viele Grüsse Jo

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Seadweller » 06.07.2021 17:02

Erledigt

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von netsailor » 06.07.2021 20:49

Seadweller hat geschrieben:
06.07.2021 17:02
Erledigt
Was war die Lösung?
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Seadweller » 07.07.2021 08:45

Hallo Netsailor,

ich hatte vor dem Problem den Frisch-Wassertank und die Leitungen mit H11+ bearbeitet.

Die unerwünschte Folge davon waren Probleme bzw. geringer Durchfluss in den Leitungen mit algenartigen / schleimartigen Gebilden in den Wasserleitungen an allen Zapfstellen. Die Dinger sind mir aufgefallen, als ich den Duschkopf der Aussendusche abgeschraubt hatte, um den mageren Wasserdurchfluß zu erhöhen. Dann lief es besser und die Dinger kamen zum Vorschein. Anschließend das Rohr vom Küchenwaschbecken abgemacht gleiches Ergebnis usw im Bad.

Bei der Toilette hat der "Auswurf" der Gebilde vermutlich das Rückschlag- bzw. Ventil hingerichtet (66€ Ebay). Erneuert und vorsorglich Schelle druf und alles wieder gut.
Der Pott war bei mir übrigens mit 3 x 4 Schrauben befestigt, wovon ich die hinteren 2 Schrauben nach unten zunächst nicht gesehen bzw. gefunden hatte.

Viele Grüsse Jo/319

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: James Cook NCV3 Toilettenspülung funktioniert nicht mehr

Beitrag von netsailor » 07.07.2021 10:47

Danke - von festen Rückständen ist bei den H 11+ – Frischwassertankreiniger-Anbietern nicht so explizit die Rede. Gut zu wissen!
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“