FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 21.05.2021 16:41

Hallo James Cook Freunde,

habe direkt noch vier weitere Fragen:

1. Wofür ist der Ablaufschlauch mit der Kunststoffschraube direkt neben dem Grauwasserschieber bzw. Ablauf vor dem Hinterrad links? Ich habe heute erneut die Bedienungsanleitung James Cook durchgearbeitet und nix gefunden (oder überlesen). Ich frage danach, weil es bei unserem JC 319 minimal heraus tropft. Ist das die Ablassschraube für die Flüssigkeit der Fussbodenheizung oder was könnte das sein?

2. Unser Schätzchen springt machmal nicht an. Ich stecke den Zündschlüssel rein, drehe den Schlüssel auf Zündung und warte bis er vorgeglüht hat und drehe den Schlüssel dann weiter und nix passiert. Wenn man das 1-2 x wiederholt springt er an, als wäre nichts gewesen. Was könnte das denn wieder neues sein? Batterie hat ca. 12,6 V und wenn alles klappt springt er sofort an.

3. Wir haben den 319er mal beim ADAC auslesen lassen und es taucht immer wieder der selbe Fehler auf.

FEHLER 90B2 N10 (Steuergerät SAM) - Das Steuergerät ist defekt.

Wenn dieser Fehler gelöscht wird, kommt es sofort wieder, aber es ist kein tatsächliches Problem beim Fahren bzw. nutzen fest zu stellen. Wer oder was ist SAM und wofür braucht der JC das?

4. Wie ist das mit dem Frischwassertank, hat der einen Überlauf oder muss ich das Frischwasser unter Sichtkontrolle befüllen. Was passiert wenn ich den Schlauch oben in den Anschluss stecke und einfach laufen lasse? Wie geht ihr bei der Befüllung vor?

Probleme über Probleme. Ich hoffe irgendeiner der Kollegen/innen kennt das und kann mir einen Tip geben oder anders helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Jo / Neuss

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von rainerd » 21.05.2021 18:05

#1 Ablass Kühlwasserkreislauf Standheizung
#4 Da passiert nichts, läuft dann irgendwo über und unten am Fahrzeug raus

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von rainerd » 21.05.2021 18:33

#3 Ich meine das SAM Steuergerät ist für die Fehlermeldungen im Cockpit zuständig, wenn z.B. eine Birne kaputt ist.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von netsailor » 21.05.2021 20:54

#2 ist mir auch bekannt. Ob da ggf. ein Relais hängt?
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 22.05.2021 10:23

DANKE an rainerd und netsailor!

Das hilft mir sehr!

Finde das auch saublöd, dass sowas (ausser SAM) nicht im Handbuch steht.

Viele Grüsse Jo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von wocrafter » 23.05.2021 09:21

#3. Könnte aber auch ein Problem des Zündschlosses sein. Steck mal den Schlüssel rein und drücke in bei Anlassen - leicht - z.B. nach oben.
Beobachte würde ich auch ob beim Anlassen die Temperatur des Motors eine Rolle spielt.

Grüße Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von JamesT1N » 25.05.2021 08:39

#3
Das könnte auch die Wegfahrsperre sein - im Schlüssel ist ein kodierter Transponder. Das Problem habe ich auch mit einem der Zündschlüssel, dieser funktioniert nicht immer. Mit dem anderen Schlüssel habe ich die Probleme nicht.

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von rainerd » 25.05.2021 08:41

Guter Punkt, hatte das mal in einem anderen Fahrzeug. Da war es auch der Schlüssel.

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 05.07.2021 20:39

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei uns war es #3 ein Schlüssel der die Störung produziert hat. Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Viele Grüsse Jo

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 05.07.2021 20:40

Sorry meinet natürlich #2

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von komposti » 06.07.2021 07:03

Hallo in die Runde,

wenn es ein Schlüssel war - was hast Du unternommern, oder benutzt Du einfach nur noch den Anderen?
Wir kennen so ein Problem nämlich auch - ist allerdings glücklicherweise schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten - ohne dass ich was gemacht hätte.

Trotzdem wäre ich an einer Lösung intressiert.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 06.07.2021 16:35

Hallo Thomas,

zur Zeit benutze ich nur den Schlüssel der zuverlässig funktioniert und benutze den 2. defekten Schlüssel als Reserve. Mit dem 2. habe ich vorher den Sprinter immer noch mit max. 4 Versuchen anbekommen.

Langfristiges Ziel ist es, einen zusätzlichen neuen Schlüssel anlernen zu lassen. Da gibt es wohl in Essen eine Fa. die auch Zündschloß-Probleme usw. lösen kann. Angeblich können die auch neue Schlüssel liefern und anlernen und verlangen nicht die abgedrehten Mercedes Preise.

Wenn du möchtest melde ich zurück, wenn es bei mir geklappt hat und empfehlenswert ist.

Sag mir bitte Bescheid, ob das für dich von Interesse ist.

Viele Grüsse Jo/319

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von komposti » 06.07.2021 16:48

Hallo Jo,

vielen Dank für die umfassende Antwort.
Ja das ist für mich von Interesse, auch weil wir noch einen älteren SLK haben, von dem wir den Schlüssel verschusselt haben :evil: und jetzt immer mit diesem Scheckkarten Ersatzschlüssel fahren müssen.

Ausserdem interressiert es sicher noch den Einen oder Anderen aus dem Forum...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von Seadweller » 06.07.2021 17:00

Hallo Thomas,

wie gesagt, habe ich das mit dem Schlüssel noch nicht selber ausprobiert, hatte aber Rezek in Essen recherchiert und bereits telefonisch erkundigt.

Das hier ist KEINE Empfehlung sondern nur eine Information. Den Link findet man leicht, wenn man den Namen googelt. Ich wünsche viel Erfolg und melde mich, wenn es bei mir preiswert und seriös geklappt hat.

Viele Grüsse Jo

PS: Hat der SLK Schlüssel noch einen Bart (PreFL) oder ist der auch schon elektronisch (FL)?

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: FRAGEN: Wofür ist der Schlauch neben dem Grauwasserablauf

Beitrag von komposti » 06.07.2021 19:09

Ne der hat einen Bart

BG
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“