Frischwasser Tank immer voll……

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Mattes » 02.08.2021 10:57

Hallo Zusammen,

Evtl. Hat jemand von euch eine Idee, oder hatte hatte selbige Situation.
Ich bekomme seid einiger Zeit immer angezeigt im Zentraldisplay, dass mein Frischwassertank voll ist, obwohl ich den Tank geleert habe.
Der Abwassertank verhält sich normal.

Ich habe neben den Sicherungen und Hauptschalter mal umlegen etc. alles versucht.
Hat jemand von euch eine Idee oder Tipp?

Liebe GRüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von netsailor » 02.08.2021 11:34

Moin! Hast Du schon mal versucht im Tank die Kontakte abzuwischen?
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Mattes » 02.08.2021 13:33

Hey Stefan, leider nicht.
Bekomme den Deckel ums verrecken nicht auf. 🥴
Ohne den Steg vom Deckel zu demolieren.
Der sitzt bombenfest.
Aber danke für Deinen Tipp.
Lg. Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von netsailor » 02.08.2021 16:55

Hallo Mattes,
ich nutze zum Öffnen und fest Verschließen gerne einen „Engländer“, der recht großflächig an den Mittelsteg greift. Habe auch mal Bild von passigem Holzgriff mit Einschnitt gesehen...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von elise » 03.08.2021 10:56

Hallo
Ja der Deckel ist immer fester zu als man ihn zuschraubt.

Mit Hammer und einen Stück Holz geht der auf.

Ich habe mal versucht ein Werkzeug zu basteln .....
funktionierte nicht gut.

Keine Sorge so schnell geht der nicht kaputt.
Weit aussen vorsichtig wechselnd auf beiden Seiten
klopfen. Danach mit Silikon Spray wieder zumachen.

Gute Gelegenheit um zu fühlen ob im Tank an der
Wand sich ein schmieriger Film gebildet hat.

Gruss Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Mattes » 20.08.2021 12:49

Yep, das war es wohl.
"Füllstandssensor/ Fullstandschieber einmal rausgeschraubt und gereinigt und voila.

PS; Wassertank sah dank der regelmässiger Desinfektion über der Standzeit tipp- topp aus.😉

Danke allen die Sachdienlichen Hinweise und mentale Unterstützung!
Lg. Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
Baumeistertim
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2017 21:15
Wohnort: Pahlen

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Baumeistertim » 24.08.2021 05:39

Bitte keinen Hammer verwenden.Schläge machen nur was kaputt bei Kunsstoff .. baue dir aus einem alten Brett einfach einen schlüssel mit Hilfe einer Stichsäge

Benutzeravatar
Jack 99
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021 21:49
Wohnort: Weyhe

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Jack 99 » 25.04.2022 09:04

Hallo Zusammen hab das gleiche Problem das die Anzeige immer gefüllt anzeigt.
Wo genau muss ich denn da wischen .. wo sitzt denn der Sensor .. die Schwimmerkugel ist freigängig🤔

Hab mir extra ein Füllstutzen und ein Durchlaufmengenmesser von gardena gekauft ging davon aus das der Tank 100Liter fasst .. bei 62 ist er dann übergelaufen und das Wasser stand bis oben im Rohr.
Könnte der falsch gemessen haben da ich mit wenig Druck gefüllt habe oder hab ich keinen originalen Tank ?
Vielleicht habt ihr ne Idee.
Dateianhänge
4D2B9630-0FC4-44C3-8167-02F1317F476D.jpeg
4D2B9630-0FC4-44C3-8167-02F1317F476D.jpeg (5 MiB) 2357 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 470
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Carlo » 25.04.2022 11:43

Hallo Jack,
hier bist du wohl im falschen Zulassungsjahr.
Dein JC sollte einer von 1995 - 2006 sein.
Ich tippe auf einen Defekt des Füllstandgebers. Das passiert gerne und oft.
Im Forum gibt es Beschreibungen von Reparaturversuchen bzw. Austausch gegen andere Messvorrichtungen.
Den originalen Messstab gebit es aber meines Wissens auch im vwbusshop.de noch für 134,51€ zu kaufen.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 0C05BA36F0
Beste Grüße
Carlo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von komposti » 25.04.2022 20:53

Dein Tank ist jedenfalls original ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von reinhard_f » 26.04.2022 07:23

Es geht halt nix über die simple Technik.
Ein Tank an dem man den Wasserstand direkt sehen kann.
Die Dinger sind ja eigentlich überall im Dunklen verbaut so das sie auch Durchsichtig sein könnten.

Genauso wie ein Kohleofen der hat nie eine Störung (notfalls den hässlichen Jägerzaun vom Nachbarn verheizen) und man hat im Wasserkessel aus dem Wassertank ohne Pumpe der direkt über dem Waschbecken aufgehängt war immer warmes Wasser wie ein Ing. von TRUMA mir mal in Düsseldorf bestätigte. :mrgreen:

Früher war auch nicht alles besser! Aber ………….
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jack 99
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021 21:49
Wohnort: Weyhe

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von Jack 99 » 13.05.2022 10:35

Stimmt 🙈.. Aber trotzdem danke hab mir jetzt so ein neues Teil gekauft und verbaut .. voll zeigt er schon mal 😂.. nun muss ich erstmal was verbrauchen um es zu prüfen.
Liebe Grüße

berststar
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2019 10:31

Re: Frischwasser Tank immer voll……

Beitrag von berststar » 03.06.2022 07:31

leider gleiches Problem bei unserem James - kannst Du teilen wo Du den Sensor bestellt hast und die genaue Typenbezeichnung - THX 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“