Schaltplan gesucht
Schaltplan gesucht
Moin liebes Forum,
die Hydronic Heizung soll endlich rausfliegen und jetzt suche einen Schaltplan für die Elektrik, um zu sehen wo und wie zum Beispiel die Heizungsventile, das Gebläse etc. verkabelt ist um diese mit Schaltern anzusteuern. Hat hier jemand vielleicht etwas?
Danke und viele Grüße,
Rainer
die Hydronic Heizung soll endlich rausfliegen und jetzt suche einen Schaltplan für die Elektrik, um zu sehen wo und wie zum Beispiel die Heizungsventile, das Gebläse etc. verkabelt ist um diese mit Schaltern anzusteuern. Hat hier jemand vielleicht etwas?
Danke und viele Grüße,
Rainer
Re: Schaltplan gesucht
Hallo Rainerd
Das hätte ich auch gerne ABER
Die Steuerung der Heizung der Ventile und des Lüfters wird mit einen
speziellen Steuergerät gemacht . Ist natürlich nur von Westfalia .
Das Teil steuert auch den Kühlschrank und arbeitet mit dem
Zentraldisplay zusammen.
Ich glaube man kann die Heizung gegen Webasto ersetzten?
Der Sven Hedin hat ja Webasto, allerdings nur fürs warme Wasser?
Schon mal mit Herrn Ermel telefoniert?
Unsere ist generalüberholt und läuft wie am ersten Tag.
Gruß Elise
Das hätte ich auch gerne ABER
Die Steuerung der Heizung der Ventile und des Lüfters wird mit einen
speziellen Steuergerät gemacht . Ist natürlich nur von Westfalia .
Das Teil steuert auch den Kühlschrank und arbeitet mit dem
Zentraldisplay zusammen.
Ich glaube man kann die Heizung gegen Webasto ersetzten?
Der Sven Hedin hat ja Webasto, allerdings nur fürs warme Wasser?
Schon mal mit Herrn Ermel telefoniert?
Unsere ist generalüberholt und läuft wie am ersten Tag.
Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
Re: Schaltplan gesucht
Ja mit Manfred hatte ich darüber schonmal gesprochen aber weiß nicht mehr genau das Ergebnis, habe ihn wegen Plan nochmal geschrieben
Ich mach jetzt seit zwei Jahren mit der Heizung rum, inklusive Instandsetzung und diversen teuren Werkstattbesuchen und sie läuft einfach ums verrecken nicht. Jetzt wahrscheinlich durch viele Startversuche nach undichter Leitung wieder versifft. War heute bei einem geduldigen Spezialisten (MB Nutzfahrzeuge und Eberspächer Vertrieb) und der hat mir geraten nicht wieder den nächsten tausender in das S**** System zu stecken, damit es wieder paar Monate funktioniert. Zumindest konnte der meine Steuergerät am Rechner testen und eines der dreien die ich habe ist scheinbar ok. Heizung ein- und ausbauen kann ich selber nur unter sehr erschwerten Bedingungen...
Kann man die Ventile und den Lüfter nicht direkt ansteuern und das Steuergerät umgehen? Am Ende gehen da doch auch nur Kabel rein?
Ich mach jetzt seit zwei Jahren mit der Heizung rum, inklusive Instandsetzung und diversen teuren Werkstattbesuchen und sie läuft einfach ums verrecken nicht. Jetzt wahrscheinlich durch viele Startversuche nach undichter Leitung wieder versifft. War heute bei einem geduldigen Spezialisten (MB Nutzfahrzeuge und Eberspächer Vertrieb) und der hat mir geraten nicht wieder den nächsten tausender in das S**** System zu stecken, damit es wieder paar Monate funktioniert. Zumindest konnte der meine Steuergerät am Rechner testen und eines der dreien die ich habe ist scheinbar ok. Heizung ein- und ausbauen kann ich selber nur unter sehr erschwerten Bedingungen...
Kann man die Ventile und den Lüfter nicht direkt ansteuern und das Steuergerät umgehen? Am Ende gehen da doch auch nur Kabel rein?
Re: Schaltplan gesucht
Ahja vergessen zu sagen: dass die Steuerung dann nicht über das Westfalia Panel geht ist mir klar. Plan wäre Ventile und Lüfter über einfache Kippschalter zu steuern.
Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
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Re: Schaltplan gesucht
Hi Rainerd,
I have the wiring diagram that was on the forum in the past.
It is pdf, send me mp for emailing adress.
I have the same feeling as you and hate all protected systems ; you are right, we don't need the Paragon console.
The fridge, the heater, the battery monitor,... all could be managed by simpliest traditionnal electrotechnics.
I believe you can touch the wires of the valves close to the hot water balloon.
Good luck
From Nl-Zeland, in my JC Van , along the beach after a good windsurf session with sun and wind; a piece of paradise.
I have the wiring diagram that was on the forum in the past.
It is pdf, send me mp for emailing adress.
I have the same feeling as you and hate all protected systems ; you are right, we don't need the Paragon console.
The fridge, the heater, the battery monitor,... all could be managed by simpliest traditionnal electrotechnics.
I believe you can touch the wires of the valves close to the hot water balloon.
Good luck
From Nl-Zeland, in my JC Van , along the beach after a good windsurf session with sun and wind; a piece of paradise.
- Thomas1960
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.12.2022 21:16
Re: Schaltplan gesucht
Moin!
Ich hatte genug vom Basteln an der alten Heizung, nachdem ich nach der letzten „Reparatur“ 6 Wochen lang auf meiner Westeuropa-Tout gefroren habe. Habe eine Eberspächer Hydronic C3 einbauen lassen. Die Steuerung über das Display gelang aber leider nicht. Deshalb haben wir auf eine analoge Steuerung umgestellt.
Die Steuerung erfolgt über ein Thermostat mit Regler und Ein- Ausschalter. Ein kleiner Kippschalter stellt um auf Sommer- (nur Boiler) oder Winterbetrieb. Ein separater Regler steuert den Lüfter.
Jetzt dürfte Ruhe sein!
Ich hatte genug vom Basteln an der alten Heizung, nachdem ich nach der letzten „Reparatur“ 6 Wochen lang auf meiner Westeuropa-Tout gefroren habe. Habe eine Eberspächer Hydronic C3 einbauen lassen. Die Steuerung über das Display gelang aber leider nicht. Deshalb haben wir auf eine analoge Steuerung umgestellt.
Die Steuerung erfolgt über ein Thermostat mit Regler und Ein- Ausschalter. Ein kleiner Kippschalter stellt um auf Sommer- (nur Boiler) oder Winterbetrieb. Ein separater Regler steuert den Lüfter.
Jetzt dürfte Ruhe sein!
Newbe. T2 California. MB 100 La Strada. Pause. Seit 29.12.2022 JC Classic 3.0 Automatik 2007.
Re: Schaltplan gesucht
Ja meine Heizung spinnt auch wieder (vermutlich Steuergerät) und ich werde auch nicht mehr in die alte Heizung investieren.
Hans aus dem Forum hat eine Eberspächer S3 D4 einbauen lassen und die Steuerung funktioniert mit dem Display, es werden nur keine Fehler angezeigt. Dazu wurde das original Bedienteil parallel angeschlossen. Das wurde in Groningen gemacht, da wollte ich demnächst auch mal anfragen.
Hans aus dem Forum hat eine Eberspächer S3 D4 einbauen lassen und die Steuerung funktioniert mit dem Display, es werden nur keine Fehler angezeigt. Dazu wurde das original Bedienteil parallel angeschlossen. Das wurde in Groningen gemacht, da wollte ich demnächst auch mal anfragen.
- Thomas1960
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.12.2022 21:16
Re: Schaltplan gesucht
Hier noch die Abbildung der analogen Heizungsregelung.
Newbe. T2 California. MB 100 La Strada. Pause. Seit 29.12.2022 JC Classic 3.0 Automatik 2007.
Re: Schaltplan gesucht
Danke, sehr interessant. Hast Du das selber gemacht? Hast Du direkt am Lüfter und am Ventil die Verkabelung gemacht oder die Leitungen quasi am Steuergerät abgegriffen?
Re: Schaltplan gesucht
Ich hab das Werkstatthandbuch der D4WSC - s. Anhang.
Ich habe ähnlich Probleme und kriege die Heizung nicht zuverlässig zum laufen. Bei mir wird immer Innenraumventilfehler Code 160 angezeigt, obwohl die Ventile hörbar schalten.
Was zeigt die Heizung bei euch denn für Fehler an?
Ich habe ähnlich Probleme und kriege die Heizung nicht zuverlässig zum laufen. Bei mir wird immer Innenraumventilfehler Code 160 angezeigt, obwohl die Ventile hörbar schalten.
Was zeigt die Heizung bei euch denn für Fehler an?
- Dateianhänge
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- Werkstatthandbuch_252390050000.pdf
- Werstatthandbuch D4WSC
- (4.07 MiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jobulli am 02.05.2024 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319
Re: Schaltplan gesucht
Ah siehe da, einen Stromlaufplan vom gesamten Auto habe ich auch.
- Dateianhänge
-
- Stromlaufplan JC.pdf.pdf
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20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319