Schaltplan gesucht

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Schaltplan gesucht

Beitrag von rainerd » 06.08.2021 09:39

Moin liebes Forum,
die Hydronic Heizung soll endlich rausfliegen und jetzt suche einen Schaltplan für die Elektrik, um zu sehen wo und wie zum Beispiel die Heizungsventile, das Gebläse etc. verkabelt ist um diese mit Schaltern anzusteuern. Hat hier jemand vielleicht etwas?
Danke und viele Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von elise » 06.08.2021 11:30

Hallo Rainerd

Das hätte ich auch gerne ABER
Die Steuerung der Heizung der Ventile und des Lüfters wird mit einen
speziellen Steuergerät gemacht . Ist natürlich nur von Westfalia .
Das Teil steuert auch den Kühlschrank und arbeitet mit dem
Zentraldisplay zusammen.

Ich glaube man kann die Heizung gegen Webasto ersetzten?

Der Sven Hedin hat ja Webasto, allerdings nur fürs warme Wasser?

Schon mal mit Herrn Ermel telefoniert?

Unsere ist generalüberholt und läuft wie am ersten Tag.

Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von rainerd » 06.08.2021 12:31

Ja mit Manfred hatte ich darüber schonmal gesprochen aber weiß nicht mehr genau das Ergebnis, habe ihn wegen Plan nochmal geschrieben :)

Ich mach jetzt seit zwei Jahren mit der Heizung rum, inklusive Instandsetzung und diversen teuren Werkstattbesuchen und sie läuft einfach ums verrecken nicht. Jetzt wahrscheinlich durch viele Startversuche nach undichter Leitung wieder versifft. War heute bei einem geduldigen Spezialisten (MB Nutzfahrzeuge und Eberspächer Vertrieb) und der hat mir geraten nicht wieder den nächsten tausender in das S**** System zu stecken, damit es wieder paar Monate funktioniert. Zumindest konnte der meine Steuergerät am Rechner testen und eines der dreien die ich habe ist scheinbar ok. Heizung ein- und ausbauen kann ich selber nur unter sehr erschwerten Bedingungen...

Kann man die Ventile und den Lüfter nicht direkt ansteuern und das Steuergerät umgehen? Am Ende gehen da doch auch nur Kabel rein?

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von rainerd » 06.08.2021 12:59

Ahja vergessen zu sagen: dass die Steuerung dann nicht über das Westfalia Panel geht ist mir klar. Plan wäre Ventile und Lüfter über einfache Kippschalter zu steuern.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Vtxbe » 06.08.2021 19:48

Hi Rainerd,

I have the wiring diagram that was on the forum in the past.
It is pdf, send me mp for emailing adress.

I have the same feeling as you and hate all protected systems ; you are right, we don't need the Paragon console.
The fridge, the heater, the battery monitor,... all could be managed by simpliest traditionnal electrotechnics.
I believe you can touch the wires of the valves close to the hot water balloon.

Good luck

From Nl-Zeland, in my JC Van , along the beach after a good windsurf session with sun and wind; a piece of paradise.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“