Anlasser arbeitet sporadisch nicht mehr auf Zündschlossposition 3 (Starten)

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Anlasser arbeitet sporadisch nicht mehr auf Zündschlossposition 3 (Starten)

Beitrag von Seadweller » 22.08.2021 14:41

Hallo James Cook Freunde,

ich hätte da mal ein Problem. Unser 319 CDI / 2012 mit 5 Gang-Automatik hat letzte Woche im Urlaub plötzlich angefangen, dass der Anlasser nicht mehr normal arbeitet.

Alles ist normal, gerade noch gefahren, kurz angehalten Motor noch warm. Schlüssel rein kein Problem, Zündung auf 1 Radio geht an, Schlüssel auf 2 alle üblichen Lampen gehen an sieht komplett normal aus und dann

Schlüssel auf 3, Kombi-Instrumentanzeige, wie immer aber der Anlasser kommt nicht. Kein Geräusch, kein Magnetschalter klicken einfach nix.

Zuerst dachte ich die Starterbatterie wäre zufällig gerade gestorben. Nachgemessen 12,8 Volt also OK

Anschließend ca. 12-14 x neu probiert zu starten und dann ging der Anlasser wieder! Glück gehabt dachte ich, aber seit dem macht er das ständig. Mal startet er sofort und dann mal wieder 20 x Versuche. Immer so wie oben beschrieben, egal ob Motor kalt oder Motor warm. Alle Anzeigen vollkommen normal, der Zündschlüssel wird immer sofort erkannt. Identisches Verhalten mit dem 2. Schlüssel.

Hat einer von euch das auch schon gehabt und vor allem einen Tip was es sein könnte?

Ich habe heute schon mal einen neuen Bosch Anlasser bestellt und werde diesen jedenfalls ersetzen. Wenn ich einmal unter dem Cook liege, werde ich auch noch nach evtl. Kabelunterbrechungen oder ähnlichem schauen.

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Schönes WE Jo
319 CDI Automatik-5G

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: Anlasser arbeitet sporadisch nicht mehr auf Zündschlossposition 3 (Starten)

Beitrag von Seadweller » 23.08.2021 10:37

Hallo KHN,

danke auch ein guter Tip!

Ich werde berichten sobald ich den Übeltäter gefunden habe.

Viele Grüsse Jo

GerdG
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2021 09:41

Re: Anlasser arbeitet sporadisch nicht mehr auf Zündschlossposition 3 (Starten)

Beitrag von GerdG » 02.09.2021 09:49

Hi Jo,

wir hatten vor 3 Wochen die selben Symptome.
Magnetschalter defekt. Gibt's einzeln für ca 80€ bei Mercedes.
Ich habe für 165€ einen neuen Bosch Anlasser im Netz gekauft und eingebaut.
Eine Auffahrrampe ist hier hilfreich ;-)
Falls Du mehr Infos (Teilenr. etc.) brauchst, melde Dich.
Grüße
Gerd

Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Re: Anlasser arbeitet sporadisch nicht mehr auf Zündschlossposition 3 (Starten)

Beitrag von Seadweller » 29.09.2021 16:03

Danke an alle!

Bei uns war es auch der Magnetschalter vom Anlasser.

Habe es, wie Gerd geschrieben hat mit den Auffahrrampen hinbekommen und direkt einen kompletten neuen Bosch 1,7 kw Anlasser eingebaut.

Seit dem läuft der Cook seit ca. 3 Wochen wieder ohne Probleme.

Gute Fahrt und viele Grüße

Jo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“