Heckbox oder Anhänger

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von AndiP » 11.01.2022 15:53

komposti hat geschrieben:
11.01.2022 13:51
Überholverbot mit Anhänger gilt vor allem in Autobahnbaustellen.
Eigentlich gilt man nicht als LKW.

BG Thomas
Moin,
leider ist das ein Trugschluss.
Überholverbot für Lkw

Wie wird das Überholen für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t durch Verkehrszeichen verboten?
Zeichen 277 verbietet Zugmaschinen und Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
Fundstelle: https://www.stvo2go.de/verkehrszeichen-ueberholverbote/

das Zeichen "LKW-Überholverbot" gilt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen einschließlich ihrer Anhänger, also Zuggesamtgewicht. Wohnmobil 3,5 Tonnen, Anhänger 1 Tonne, macht 4,5 Tonnen Zuggesamtgewicht -> LKW Überholverbot auf BAB

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von komposti » 11.01.2022 17:46

Danke, Andi

wieder was gelernt, und das obwohl ich seit 42 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis 2, jetzt CE bin.
Asche auf mein Haupt.
Aber es gilt mal wieder der alte Spruch: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht" (Im JC Forum :mrgreen: )
Aber leider gilt in D auch der Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Also mit Anhänger bei diesem Zeichen bitte immer schön rechts fahren.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei als die Roman Diesel :evil: mit 2 km/h die Kasseler Berge "hinaufgestanden" sind :mrgreen:

Bleibt gesund und munter, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von AndiP » 11.01.2022 19:07

komposti hat geschrieben:
11.01.2022 17:46
wieder was gelernt, und das obwohl ich seit 42 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis 2, jetzt CE bin.
Ich wusste das auch lange Zeit nicht (ich habe zwar nur Klasse 3, aber das ist ja egal. Als ich mir den Anhänger letztes Jahr angeschafft habe, habe ich mich länger damit beschäftigt, auch um zu wissen welche Regeln im europäischen Ausland gelten (das mit der Unwissenheit ;-) )

Polen und Italien mit Landstraßentempo 70 ist schon echt lästig. Das LKW-Überholverbot ist vor manchen Autobahnkreuzen eine Katastrophe. zB A1- vom Westhofener Kreuz kommend ist oft LKW-Stau bis Kreuz Dortmund/Unna. 2. und 3. Spur sind dann frei. Da fällt es schwer, rechts hinter den LKW zu bleiben :-(

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von komposti » 12.01.2022 22:15

Das glaube ich gerne.
Könnte sein, dass ich da meine gute Kinderstube vergesse und darauf vertraue, dass mich kein Abfangjäger erwischt. :mrgreen:
LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“