Heckbox oder Anhänger

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
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Armin17
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Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Armin17 » 27.08.2021 07:46

Hallo zusammen. Wer von Euch nutzt eine Heckbox oder einen Anhänger für mehr Stauraum? Schön wäre ein Foto, Anbieter, Maße.
Überlegungen zum zul. Gesamtgewicht.Danke für Eure Informationen / Fotos / Hinweise. Gruß aus Lindau (B), Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

rainerd
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von rainerd » 27.08.2021 07:57

Fiamma 500l. Der Träger hat 60kg Traglast offiziell.Bild

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netsailor
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von netsailor » 27.08.2021 07:59

Moin moin lieber Armin!

Im Hinblick auf bis zu vier Reisende (wobei die Kurzen immer größer werden) sind die gerade südlich von Deutschland besonders strikten Kontrollen der 3,5to-Gewichtsgrenze der Auslöser gewesen, über die Anschaffung eines Anhängers nachzudenken. Unser als ehemaliger Vorführwagen mit ziemlich viel gewichtigem Zubehör ausgestatter Cook schafft es nicht, die 3,5to urlaubsreif gepackt einzuhalten. Fahrrradträger und vier Räder passen auch nicht mit ins Gewichtslimit. Von daher geht die Überlegung in Richtung eines solchen Anhängers (Bilder des Mietmodells nur als Beispiel): https://mietpark-alveslohe.com/produkt/ ... aenger-15/ So sollte auch ein Urlaub in Kroatien, Italien und den Alpenländern möglich sein, wenn man einiges in den Anhänger auslagert.

VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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rainerd
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von rainerd » 27.08.2021 08:37

Ich will heute mal wiegen aber stelle mich schon darauf ein die AHK abzumontieren und das Reserverad wegzulassen (60kg) und durch den anstehenden Umbau auf Lithium sind nochmal knapp 40kg gespart. Man sollte halt auch keinen vollen Wassertank durch die Gegend fahren, der Rest ist schon sehr individuell. Einen Anhänger fände ich für meine Nutzung schon sehr einschränkend, zumal das auch nur mit dem alten 3er Führerschein funktioniert. Für Klasse B gilt hier meines Wissens auch 3.5t als Summe von PKW und Anhänger.

Nachtrag: Meine Träger-Heckbox Kombi kommt auf ca. 30kg (Aluträger) und ist somit relativ leicht.

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reinhard_f
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von reinhard_f » 27.08.2021 15:39

Wer viel mit schleppt, Zeit und einen Tempomat hat nimmt einen Anhänger denn nix ist ärgerlicher als auf der Reise in einer Kontrolle an der Weiterfahrt gehindert zu werden.
WoMo‘s sind oft schon ohne große Zuladung am Gewichtslimit und da versteht die Polizei auch keinen Spaß und lassen einen abladen oder gnadenlos nicht mehr weiterfahren. Auch legen sie bei einer Kontrolle von eine bestimmte Wasser und Kraftstoff Menge zugrunde. Tanks lehr lassen nutzt da nix.
Im einem Anhänger hat man eine Menge übersichtlichen und leicht zu beladenen Stauraum und die Fahrräder kommen bequem oben drauf.
Hat der Hänger eine Bremse sind Deutschland 100 km/h möglich in Frankreich (sie haben eine andere Physik) da sind auf der Autobahn 130 km/h drin.
Wichtig ist bei einem Hänger eine Rückfahrtkamera denn da der JC eigentlich immer breiter als ein Hänger ist sieht man ihn im Spiegel erst wenn er schon extrem schräg steht und man sollt das zurückfahren mit einem Anhänger üben ansonsten kann man in peinliche Situationen geraten.
Ich habe schon „verklemmte“ Stellplatz Betriebener erlebt die keine Hänger dulden und das Ding muss dann vor dem Tor stehen auch wenn ein WoMo neben einem steht das länger ist als der geamtet JC mit Hänger.

Da ich fast immer ein Motorrad oder den Roller mitnehme kann ich Geschichten über Anhänger erzählen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von komposti » 27.08.2021 16:33

@ rainerd:

wenn der Anhänger nicht mehr als 750 kg zul. Gesamtgewicht hat (also die meisten ungebremsten) kannst Du den mit Klasse B dranhängen.
Dann darf dein Gesamtzuggewicht 4.250 kg betragen.

BG Thomas
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Armin17
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Armin17 » 27.08.2021 18:48

@ alle. Danke für Eure Kommentare. Das gibt immer ergänzende Überlegungen. Hintergrund meiner Überlegungen sind vor allem, dass ich ab Mitte 2022 längere Touren ( 2 - 4 Monate) machen möchte. Wenn ich alleine unterwegs bin würde eine Heckbox evtl. reichen, bzgl. des zul. Gesamtgewichtes. Und ja, ich weiß der Kontrollen. Wenn ich zeitweise jedoch Mitfahrer habe wird's definitiv mit Gewicht eng mit dem Gewicht. Da bleibt wohl nichts anderes übrig um die Anhängerkupplung zu nutzen und was dranhängen. Da meine ich, würde es ein Kofferanhänger tun, auch wenn man auf Stellplätzen nicht gerne gesehen wird.
Ich recherchiere mal weiter. Bin am nächsten Wochenende auch auf unserem Treffen in Bad Dürrheim. Vielleicht bis dahin und nochmals Danke, Armin
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von rainerd » 27.08.2021 19:35

Hast du mal gewogen?
Gerade auf einer langen Tour eliminiert doch ein Anhänger die Vorteile eines JC. Mal eben in der Stadt irgendwo parken etc...

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Armin17
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Armin17 » 27.08.2021 20:15

Da hast Du absolut recht zu den Vorteilen. Ich muss mal wiegen gehen. Danke Dir. Armin
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Armin17 » 28.08.2021 12:48

Moin zurück. Wieviel wiegt die Box mit Teilen zum Anbringen und welche Maße hat sie? Danke für Dein feedack. Armin
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von rainerd » 22.11.2021 19:50

Heute auf der Waage gewesen und negativ überrascht. Mit mir drin und Basisausstattung stolzr 3,46t also kaum noch Spielraum. Trotz Lithium-Batterien, keine Solaranlage, nur Heckträger und kleines Solarpanel. Überlege auf 3.8t zu gehen mit Führerscheinupgrade

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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Vtxbe » 25.11.2021 19:50

I'm 3480kg without any water only me, not my wife ...

Most of the time the JC is followed by my trailer.
In case of control, I'll transfer from jc to trailer a lot of goods ( not my wife :lol: )

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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von AndiP » 27.11.2021 22:07

Moin,
ein Anhänger hat viele Vor-, aber auch Nachteile. Vorteile sind reichlich Platz, genug Zuladung.
Nachteil ist, das man in D als LKW gilt, Lkw Überholverbot auf Autobahnen ist sehr lästig...
Im Ausland gilt auf Landstraßen teilweise nur 70 (ua. Polen, Italien).
Auf Autobahnen ist die Maut deutlich teurer.
Trotzdem fahre ich inzwischen gerne mit dem Anhänger.
Mein Anhänger hat 1400kg gebremst. Alusandwichaufbau, hinten ein Rolltor von der Feuerwehr. Und ist so breit, dass ich ihn während der Fahrt gerade eben im Rückspiegel sehe. Das ist sehr wichtig, will man das Gespann halbwegs zügig rückwärts bewegen. Kamera ist natürlich auch ganz hilfreich.
Mit Klasse 3 Führerschein habe ich keine Probleme, jüngere müssen mindestens Führerschein BE haben

Mein Anhänger hat zusätzlich 375W Solar auf dem Dach...

Nachteil meines 1979er Anhängers: er ist sehr kopflastig. Stützlast leer ist schon bei 70kg. Ich schleppe deshalb 40l Wasser als Kontergewicht hinten im Anhänger mit.

Andi
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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von Vtxbe » 11.01.2022 06:32

AndiP hat geschrieben:
27.11.2021 22:07

Nachteil ist, das man in D als LKW gilt, Lkw Überholverbot auf Autobahnen ist sehr lästig...


Andi
please explain, I believe only speed is limited.
Is it forbidden to overtake in Germany ?

I drive J.C. + trailer (<750kg); no brakes on the trailer.

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Re: Heckbox oder Anhänger

Beitrag von komposti » 11.01.2022 13:51

Überholverbot mit Anhänger gilt vor allem in Autobahnbaustellen.
Eigentlich gilt man nicht als LKW.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

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