mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
DirkDirk1
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2021 18:47

mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von DirkDirk1 » 17.01.2022 23:49

Meine Frage was spricht dagegen das ich mit dem James Cook Baujahr 2009 nach Lappland fahren ? Soll ich den Wassertank nicht füllen ? Oder solange ich das Fahrzeug Anlasse ist alles gut ? Bin absolut Neuling was das betrifft und Lappland aber möchte unbedingt dorthin fahren und es ist ein mega Wunsch von mir, einfach drauf los fahren und genießen ! Klappt das alles so oder bin ich verrückt und mache mir das Wohnmobil kaputt? Es kann ja sein daß er dafür nicht gebaut wurde ? Wegen Fussbodenheizung ect ect ?

Bitte um Erfahrungen oder Ratschläge wie ich es ohne was kaputt zu machen diesen Traum leben darf !?


Liebe Grüße,

Dirk

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von Vtxbe » 18.01.2022 07:15

Hi Dirk,

What an exciting project...
Be carefull against cold; insulation and heating are certainly not the best points of the JC ( experience JC 2007).
More than one users improved the heating system.
To be confotable by less than 4° I added a Airtronic 4kW heater (under the passenger seat ).

As information : driving by -5..-10°outside; 20° inside, the water supply to the toilet was frosted.
enjoy your new JC.

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von rainerd » 18.01.2022 07:58

Vielleicht erstmal in einer zivilisierteren Umgebung rantasten und schauen was fehlt oder nicht funktioniert. Habe auch eine zusätzliche 2KW Luftheizung. Frontscheiben habe ich mit Project Camper Thermomatten isoliert, das macht sehr viel aus. Habe auf Lithium umgerüstet, die sind auch weniger kälteempfindlich, schlimm wäre ein Ausfall der Heizung.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von netsailor » 18.01.2022 08:08

Moin moin,
falls Du - was nicht so klar aus Deinem Beitrag hervorgeht - jetzt, also im Winter, nach Lappland fahren möchtest, so kann ich Dir von einen Trip mit meinem damaligen 207D im Winter 1994 nach Mittelschweden berichten.
Wasser floss nach der ersten Nacht keines mehr -die ersten Tropfen gefroren im Ablauf. Es ist dabei nichts kaputt gegangen, kann aber. Der alte Diesel hatte einmal Startschwierigkeiten, was aber v.a. am nicht für unter -26 Grad C geeigneten Diesel aus Südschweden lag. Mit dem Polartauglichen Treibstoff ab Mittelschweden ging es.
Fahrtechnisch ist es in Schweden bei Kälte unproblematisch. Die Straßen waren mit einer festen Schnee-/Eisschicht bedeckt, in die man Längsrillen gefräst hatte für die Führung. Da fährt man gut drauf und bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad ist das auch nicht besonders glatt.
Wir haben damals unterwegs im Auto geschlafen, was mit der installierten Luftheizung ok war. Als wir zum Skilaufen ein paar Tage an einem Ort waren, haben wir eine Hütte gemietet - mit fließend Wasser 8)
Ich bin mir sicher, dass im Cook mindestens auch das Wasser auf der Küchenseite und wohl auch die Toilettenspülung einfriert - auch mit Fussbodenheizung. Die Skandinavier haben nicht ohne Grund angepassten Wohnmobil und v.a. Wohnwagenmodelle (Kabe, Polar,...) und eher keine ausgebauten Kastenwagen.
Viel Spass
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von netsailor » 18.01.2022 08:10

rainerd hat geschrieben:
18.01.2022 07:58
Habe auf Lithium umgerüstet, die sind auch weniger kälteempfindlich...
Das stimmt vielleicht bzgl. der Energieabgabe. Sie dürfen aber zu kalt nicht geladen werden, was bei Modellen ohne eingebaute Heizung ggf. auch problematisch werden kann.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

DirkDirk1
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2021 18:47

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von DirkDirk1 » 18.01.2022 19:44

Danke danke !


Lithium werde ich einbauen lassen und einen Generator wird mit genommen ! Aber so wie ich das verstehe wenn überhaupt Wasser dann wenig mit sich führen richtig ? Reifen werden auch die besten gekauft und Schneeketten mit Spikes oder das was man in Deutschland kaufen kann ! Finde es aber super das ich hier Ratschläge bekomme U ja es hilft mir !


Lieben Gruß,

Dirk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von AndiP » 18.01.2022 19:57

moin,
ohne Spikesreifen kommst du im Winter in Lappland nicht zurecht.
Hunderte Kilometer mit Schneeketten fahren geht nicht.
Nachdem Spikes bei uns verboten sind, kommst du um 2x Reifen wechseln in Schweden nicht rum.
Lies dich genau in das Thema ein, eine Winterreise nach Schweden birgt viele Gefahren. Lerne deinen Wagen im Sommer kennen, bereite ihn vor, teste ihn in gemäßigten Breiten, erst dann fahre los.

Aus dem Nähkästchen: Es gab mal einen VW Bus fahrer, Michael Knappmann. Inzwischen leider verstorben. Der ist auch mal im Winter mit seinem T2 in Schweden gewesen -ohne Standheizung! Aber mir sehr gutem Schlafsack. Gemütlich war das bestimmt nicht. Aber: Geht nicht, gibts nicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von netsailor » 18.01.2022 20:35

AndiP hat geschrieben:
18.01.2022 19:57
moin,
ohne Spikesreifen kommst du im Winter in Lappland nicht zurecht....
...Lerne deinen Wagen im Sommer kennen...
Wir hatten Schneeketten im Winter in Schweden dabei, aber nie gebraucht. Es war extrem.kalt und folglich nicht glatt.

Den Cook als wirklich schwere Variante eines Sprinters sollte man wirklich kennen, bevor man in Richtung kalt und einsam aufbricht.
Vielleicht auch einfach mal Wintercamping in den Alpen testen...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

DirkDirk1
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2021 18:47

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von DirkDirk1 » 20.01.2022 09:43

Re,

Erstmal danke euch beiden ....!

Aber wie soll ich es ausdrücken ? Habe vielleicht nicht so viel Zeit zum warten oder zu testen ! Betone vielleicht habe die Krankheit Chronische Pankreas und bekomme dafür seit ca. 2 Jahren Morphium Pillen da ich die Pflaster nicht vertragen habe, was aber nicht heißt das ich Sterbe oder sofort ein Karzinom bekomme aber ja die schmerzen werden mehr und es ist ein mega Traum von mir dorthin zu fahren u vielleicht die Polar Lichter zusehen !!!


Werde behutsam fahren und mir auch Schneeketten kaufen also die besten die es gibt mit Spikes oder so in der Art bekommt man in Deutschland...! Oder sollte das nichts bringen würde ich Reifen in Finnland kaufen oder Schweden wenn man es da darf U kurzgesagt Umrüsten !!

Muss aber dazu sagen habe viele YouTube Videos gesehen wo extrem junge Männer die vielleicht 23 Jahre alt waren einfach los gefahren sind und überhaupt kein Problem damit hatten! Also ja es war ein Ford Ranger mit einem ALU CAP Dach hatten ....! Haben übernachtet im Ranger und meiner einer wurde in eine Hütte 10 bis 18 Tage oben bleiben und ja noch rumfahren !!!

Hätte ich Mal meinen Defender TD 5 110 behalten grrrrrr aber ja hätte hätte Fahrradkette :-)

Ja den James bin ich selber nicht gefahren bis jetzt meine Kinder aber zum TÜV und zurück und jetzt geht er zum Manfred der Meister Schrauben für alles was JC und auch andere der richtige Mann sein soll und er ist super nett !!!


Muss schauen was ich mir mit den Reifen mach ob ich welche da oben bekomme oder erst im Finnland Hmmm keinem Plan muss ich echt Zuge en !! Also erfrieren werden wir nicht so schnell da bin ich mir sicher ! Lasse mir eine zweite Standheizung einbauen und einen Molly mitnehmen und einen Honda Strom Generator und ein Welt Handy zur Not sollte was passieren ! Recht habt ihr schon und bin auch nicht solch ein Proll der alles kann oder alles weiß ne ne unterschätze das ganze auch nicht !! Aber ein bisschen Erfahrung habe ich schon was Allrad und Heckschleuder ist :-) aber ja muss dahin und einfach diesen Dream erleben !!! Vielleicht könnt ihr das verstehen ?


Lieben Gruß,

Dirk

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von Hani » 20.01.2022 23:26

Hallo Dirk,

kauf dir gute Winterreifen, wenn du ganz sicher gehen willst nimm einen Satz Schneeketten mit und fahr los. Wir waren schon 2x im Winter überm Polarkreis und war eigentlich alles kein Problem. Nicht alle Campingplätze haben offen, aber oft kann man an der Rezeption eine Nummer anrufen und bekommt dann einen Zutrittscode.

Lass den Abwassertank offen und stell einen Eimer unter den Auslass. Pass bei den Abfahrten von Autobahnen auf, die sind meistens vereist, die Autobahn selbst ist meistens frei geräumt. Lass dich von den LKWs nicht hetzen, die fahren mit Spikes und Augen zu und durch.

Viel Spaß beim Polarlichter gucken (hast du schon eine App über die Wahrscheinlichkeit der Lichter?)

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

DirkDirk1
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2021 18:47

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von DirkDirk1 » 21.01.2022 15:50

Hallo Roland

Danke für deine Antwort u d Tipps von allen hier !


Ja so werde ich es machen und ja denke auch wenn man aufpasst und ruhig fährt wird alles gut werden ! Diese App due du meinst kannst du mir mal den Namen sagen und noch eine Frage/ ab wann würdest du das Wasser aus den Tanks lassen ? Also ab welcher Temperatur? Schneeketten werde ich mir die besten kaufen !


Liebe Grüße an alle hier,

Dirk

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von Hani » 21.01.2022 21:20

Hallo Dirk,

der Abwassertank ist ja auch beheizt, trotzdem besteht die Gefahr dass das Abwasser einfriert. Ich würde einfach auf dem Campingplatz den Hahn immer offen lassen sobald es draußen friert. Musst halt einen Eimer drunter stellen. Das Frischwasser sollte nicht einfrieren, ist ja im Innenraum, aber auf der Küchenseite könnte es kritisch werden.

Das Wasser ist aus meiner Sicht das einzige (größere) Problem, der Sprinter funktioniert da oben auch im Winter problemlos. Gutes Licht finde ich sehr wichtig, also falls du kein Xenon hast, würde ich dir ein paar Zusatzscheinwerfer empfehlen. Im Winter ist da oben lange und ziemlich finster und die Skandinavier haben aus gutem Grund fast alle zusätzliche Scheinwerfer.

Meine Schneeketten habe ich bisher in Schweden nur spazieren gefahren, aber nie montiert gehabt. Wie gesagt, ich habe sie eher nur zur Beruhigung von meiner Frau dabei 😁
Als Winterreifen hatte ich die Conti Vanco Winter 2 drauf und habe die 5 oder 6 Winter gefahren. War damit sehr zufrieden.

Als App habe ich die "Meine Polarlicht-Vorhersage" und die "Northern Eye Aurora Forecast" aus dem Appstore.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
James 4 FUN
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2019 13:21
Wohnort: Molde, Norway

Re: mit dem James Cook NCV 3 nach Lappland geht das ?

Beitrag von James 4 FUN » 29.01.2022 15:04

Wir wohnen in Norwegen und benutzen unserem James von 2007 das ganze Jahr ohne Problemen . JC ist kein winter Wohnmobil, aber es soll ja auch ein Abenteuer sein! Se bilder auf Instagram @James.4FUN. Viele reise über Polarkreisen ganz im Norden mit -25°C. Aber kein wasser im tank da. Kanister mit Wasser mitnehmen. Guten Reifen sind wichtig aber mussen kein Spikes sein! Bestilt „Scandinavian Winter Reife“ von ein A merke! Have Fun!
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“