Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Armin17 » 06.03.2022 13:17

Hallo zusammen. Alle die an einer Trocken Trenn Toilette, bzw. Kompostiertoilette interessiert sind, gibts in der nächsten Zeit eine Info von mir. Habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und eine, aus meiner Sicht, ideale Toilette gefunden. Es gab die unterschiedlichsten Überlegungen und Vergleiche der momentan auf dem Markt angebotenen TTT.
Momentan war das Wetter ideal für draußen zum Montieren, jedoch sehr kalt. Und damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, bedanke ich mich bei meinem "alten" Freund, der sehr viel besser im Handwerklichen ist als ich und mir in seiner Freizeit sehr, sehr geholfen hat. Wohnmobilaffinität hat(te) er nicht. Danke vielmals Hans :-)

Ich werde demnächst mal ein pdf erstellen mit den wichtigsten Einbaufotos.
Und heute noch schnell ein Foto zum Schmunzeln von der ausgebauten Chemietoilette. Wenn ihr genau hinschaut erkennt ihr auch, für welche TTT ich mich entschieden habe :-)
fullsizeoutput_2b0a.jpeg
fullsizeoutput_2b0a.jpeg (291.37 KiB) 2900 mal betrachtet
Herzliche Grüße von Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
Schotte
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2020 06:34
Wohnort: 88499 Altheim
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Schotte » 06.03.2022 16:39

Hallo Armin,

das Photo wäre würdig für einen 2023er JCK = James Cook Kalender :lol:
James Cook WB906 318 2008 Ambiente :arrow: Das Leben ist zu kurz um darüber nachzudenken wie lang es her ist :idea:

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von netsailor » 06.03.2022 21:55

Armin17 hat geschrieben:
06.03.2022 13:17
Wenn ihr genau hinschaut erkennt ihr auch, für welche TTT ich mich entschieden habe :-)
Wie ist der "WAF" (wife acceptance factor) bzgl. der Toilette im Gang vor der Küche? :mrgreen:
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von rainerd » 06.03.2022 22:16

Bin sehr gespannt auf mehr Infos. Habe noch etwas Berührungsängste mit TTT :) Chemie funktioniert halt, aber ist nervig. Aber alleine schon die Position des Behälters ist eine absolute Fehlkonstruktion. Lässt sich dein Umbau wieder zurückbauen theoretisch?

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Armin17 » 07.03.2022 12:31

Hallo zusammen. Was ein Foto doch für Reaktionen hervorruft :P
Das Foto war zum Schmunzeln gedacht und entstand, als die neue Toilette noch nicht eingebaut war.
Selbstverständlich hat die neue biotoi als Kompostiertoilette (auch mit einem Entlüfter) ihren Platz an dem gleichen Standort wie die Ex-Chemietoi. Also keine Sorge ;-), dass ihr mal drüberstolpert, wenn ihr mich besucht.
Ihr könnt ja schon mal auf deren website (www.biotoi.de) gehen und die Argumente mal für euch prüfen. Ich werde ja niemanden überzeugen wollen. Jedem das seine ;-)
Ich brauch noch ein wenig zur Dokumention.
Gruß in diese Woche an euch alle,
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Scheko
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013 13:31
Wohnort: Hamburg

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Scheko » 02.05.2022 11:26

Moin,
hat sich schon was getan, am Einbau bei der TTT? Ging es problemlos, wie sieht es mit jetzt mit duschen aus?
Danke für eine kurze Info ;-)
Sonnige Grüße
Scheko

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Armin17 » 03.05.2022 00:42

Moin zurück, Scheko.
Hatte mich kurzfristig entschieden nach dem Einbau Anfang April nach Vancouver / Kanada zu fliegen, und dort etwas "Wohnmobilluft" schnuppern. Deshalb bin ich auch noch nicht zu meiner Dokumentation gekommen. Sorry - auch an alle Interessierte. Zu Deinen Fragen: Einbau fertig und auch schon eine Woche lang täglich ausprobiert, inkl. duschen. Einzig alleine empfinde ich persönlich, dass es durch die recht schmale Sitzfläche bei mir keine längeren Sitzungen gibt ;-). Aber das muss es ja auch nicht. Der Einbau war problemlos. Ein Freund half mir dann dabei, da ich selbst handwerklich nicht der Profi bin und auch das ein oder andere Gerät nicht habe.
Zum Duschen: Es klappt so gut, wie davor auch. Einzig alleine der Abluftschlauch geht bei mir rechts (Fahrerseite) von der TTT senkrecht durch den Boden ins Freie. Diesen Durchlass muss ich noch richtig dicht machen. Als Alternative habe ich mir ein Stück Duschvorhang ausgeschnitten und mit Saugnäpfen während des duschens angebracht, sodass das Duschwasser nicht auf und um die TTT läuft. Klappt sehr gut. Und das kleine Duschtuch hänge ich dann zum Trocknen auf.
Ich bin sehr zufrieden - vor allem weil ich jetzt super autark bin. Und Geruch - für mich nicht störend. Wenn es jemanden stört, dass es leicht nach Waldboden riecht, gibt es ja genügend Möglichkeiten mit anderen Düften im Wagen.
Für heute herzliche Grüße und moin nach HH,
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Armin17 » 03.05.2022 00:49

Anbei noch kurz 2 Fotos.
Dateianhänge
VoqxlayUQAGXjZ70ftdZCw.jpg
VoqxlayUQAGXjZ70ftdZCw.jpg (1.28 MiB) 2514 mal betrachtet
uB7gOlvpQHOJj5iwdoUMvg.jpg
uB7gOlvpQHOJj5iwdoUMvg.jpg (1.17 MiB) 2514 mal betrachtet
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Scheko
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013 13:31
Wohnort: Hamburg

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Scheko » 09.05.2022 11:27

Moin Armin17,
danke für die Fotos und die ausführliche Beschreibung. Das hört sich genauso an, wie ich es gehofft habe, hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen ;-)
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg
Scheko

Fab
Beiträge: 25
Registriert: 06.09.2020 19:07

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Fab » 24.07.2022 15:29

Hi Armin17,

danke für die Bilder. Stehe vor der Entscheidung den gleichen Wechsel zu vollziehen.
Hättest du noch ein paar Bilder? Evtl. auch von der Einbauphase?

Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Armin17 » 24.07.2022 17:25

Hallo Fabian,
ich habe natürlich Bilder gemacht, die ich auch mal ins Forum stellen wollte. Mir rennt die Zeit davon.
Bis wann benötigst du spätestens weitere Infos / Bilder.
Ich könnte wohl nächstes Wochenende was ausarbeiten. Langt dir das?
lG vom Bodensee, Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Fab
Beiträge: 25
Registriert: 06.09.2020 19:07

Re: Trenntoilette in den NCV 3 einbauen

Beitrag von Fab » 26.07.2022 08:31

Hallo Armin, keine Eile :-) Rein ein paar Bilder würden reichen. Schon mal vielen Dank

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“