Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Seadweller
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2020 22:47
Wohnort: Neuss

Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Seadweller » 28.07.2022 09:38

Hallo James Cook Freunde!

Ich habe da mal wieder ein neues Problem am James Cook NCV3, mit der Abwasser bzw. Grauwasseranzeige und vermute, dass der Geber im Tank verschmockt ist.

Wie komme ich am leichtesten an den Geber?

Muss die Styropor Verkleidung unter dem Tank abgebaut werden, oder gibt es eine Stelle an der man von oben heran kommt?

Vielleicht hat auch jemand noch eine alternative Idee, wie ich das Teilchen wieder zu einer genaueren Anzeige überreden kann.

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüsse 8)

Jo aus Neuss

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von elise » 28.07.2022 19:11

Hallo
Das ist bei uns auch schon lange so. Nach Reinigung des Tanks mit diversen
Mittelchen war es mal besser, dann wieder nach 10 Litern voll und es blinkt
an der Zentralsteuerung.

Wir tuen so als hätten wir es nicht bemerkt.
Abwassertank wird immer geleert wenn wir Frischwasser auffüllen.

In Frankreich gibt es unendlich viele Ablass-Stellen. Bei Gelegenheit
leeren wir den Tank.

Geber ausbauen geht ist aber aufwendig.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
James 4 FUN
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2019 13:21
Wohnort: Molde, Norway

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von James 4 FUN » 28.07.2022 19:58

Wir haben seit ca. 2 Jahre das gleiche problem und benützen die gleiche „Lösung“ als Elise. :roll:

Schöne Gruße aus Norwegen

Hans
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Vtxbe » 16.08.2022 19:55

Just the same with my JC 2007 and ...the same solution than Elise and Hans.

Benutzeravatar
yiiisch
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2020 11:44
Wohnort: DN

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von yiiisch » 06.08.2023 13:16

Ich hatte das gleiche Problem und auch nach vollständiger Entleerung des Grauwassers zeigte die Anzeige immer noch den letzten Balken. Jetzt habe ich nach der Entleerung auf meinem Stellplatz einfach das Ventil offen stehen lassen (Schüssel drunter für Restmenge). Nach einer Woche habe ich die Anzeige noch einmal kontrolliert und siehe da, die Anzeige zeigt einen leeren Abwassertank. Vielleicht ist das auch bei euch eine Lösung?

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von netsailor » 06.08.2023 17:22

moin zusammen!
Das Problem entsteht durch den wohl leitfähigen Belag, der sich ab den Sensoren bildet. Dies ist natürlich weiter unten eher der Fall als weiter oben. Wenn alles trockenen kann, ist der Rest oft mal nicht mehr leitfähigen, also Anzeige zeigt Tank leer an.
Also: jede Gelegenheit zur Leerung nutzen und gut ist.
PS: ggf kann man auch einfach das Kabel trennen. Dies sollte zumindest die Fehleranzeige “voll“ ausschließen. Ich habe aber noch nicht probiert, ob dann ein anderer Fehler kommt...
VG aus Dänemark
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Dima68
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2023 08:14

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Dima68 » 17.08.2023 09:03

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns anfang August einen JC gekauft und wollen nun langsam von WHV aus ins Abenteuer starten.
Wir haben das gleiche Problem mit unserem JC 2007 und finde bisher keine Informationen wie ich an den Geber herankommen, bzw. wo er sitzt. Gibt es evtl. auch einen Reparaturleitfaden für diese Serie. Ich hab im Forum, bzw. im Internet nichts gefunden.

Team Cooky
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023 10:01
Wohnort: Stutensee

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Team Cooky » 18.10.2023 18:00

yiiisch hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und auch nach vollständiger Entleerung des Grauwassers zeigte die Anzeige immer noch den letzten Balken. Jetzt habe ich nach der Entleerung auf meinem Stellplatz einfach das Ventil offen stehen lassen (Schüssel drunter für Restmenge). Nach einer Woche habe ich die Anzeige noch einmal kontrolliert und siehe da, die Anzeige zeigt einen leeren Abwassertank. Vielleicht ist das auch bei euch eine Lösung?
Hallo zusammen,

kann mich hier anschließen. Habe ich genauso gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich das Ventil wieder zugemacht. Der Sensor scheint wieder zu funktionieren.
VG
Cris

Gesendet von meinem SM-G770F mit Tapatalk

Bei Fragen gerne eine PN an uns. :D

Team Cooky
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023 10:01
Wohnort: Stutensee

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Team Cooky » 18.10.2023 18:03

Hallo zusammen,

habe ebenso den Ventil ein paar Tage offen gelassen. Nach ein paar Tagen das Ventil wieder zugemacht. Seitdem scheint es wieder zu funktionieren.
VG
Cris

Gesendet von meinem SM-G770F mit Tapatalk

Bei Fragen gerne eine PN an uns. :D

Team Cooky
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2023 10:01
Wohnort: Stutensee

Re: Grauwasserstands - Geber bzw. Anzeige immer auf voll

Beitrag von Team Cooky » 18.10.2023 18:10

yiiisch hat geschrieben:
06.08.2023 13:16
Ich hatte das gleiche Problem und auch nach vollständiger Entleerung des Grauwassers zeigte die Anzeige immer noch den letzten Balken. Jetzt habe ich nach der Entleerung auf meinem Stellplatz einfach das Ventil offen stehen lassen (Schüssel drunter für Restmenge). Nach einer Woche habe ich die Anzeige noch einmal kontrolliert und siehe da, die Anzeige zeigt einen leeren Abwassertank. Vielleicht ist das auch bei euch eine Lösung?
Hallo zusammen,

kann mich hier nur anschließen. Gleiches Problem, gleiche Lösung. Nach ein paar Tagen Ventil wieder zugemacht und die Wasserstandsanzeige hat wieder auf leer gezeigt.
Viele Grüße
Cris
Bei Fragen gerne eine PN an uns. :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“