Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
hjkreitz
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 15:59
Wohnort: Bad Honnef

Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von hjkreitz » 06.11.2022 19:21

Hallo zusammen! Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder kann eine Einschätzung geben, ob sich bei der NCV3-Version des James Cook irgendwie ein fünfter Sitzplatz integrieren läßt? Beim T1N gab es ja teilweise eine Dreier-Sitzbank? Wäre es z.B. möglich, nahe der Hecktüre einen demontierbaren Schnierle-Klappsitz zu montieren? Für Feedback wäre ich sehr dankbar. Fahre selbst seit August einen James Cook der 4. Generation, bin aber für meinen ältesten Sohn auf der Suche nach einer 5 Personen-Lösung für den NCV3. Beste Grüße! HJK

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von rainerd » 06.11.2022 20:20

Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Hinten im Gang wird in Sachen Befestigung ein ganz schönes Gemurkse und ich bezweifle dass ein Sitz dort eintragungsfähig ist. Dreier Sitzbank auch nicht so einfach, versperrt ja den Gang und Befestigung auch nicht so einfach.

Was funktionieren könnte: Vorne statt Beifahrer-Einzelsitz eine Doppelbank einbauen. Das ist gar nicht so wild, dafür kann mal alles fertig kaufen. Dafür gibt es sogar Drehkonsolen und evtl. klappt dann das untere Bett sogar noch, aber auch eher unwahrscheinlich.

Generell aber einfach das falsche Auto für 5 Personen.

hjkreitz
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 15:59
Wohnort: Bad Honnef

Re: Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von hjkreitz » 06.11.2022 21:45

rainerd hat geschrieben:
06.11.2022 20:20
Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Hinten im Gang wird in Sachen Befestigung ein ganz schönes Gemurkse und ich bezweifle dass ein Sitz dort eintragungsfähig ist. Dreier Sitzbank auch nicht so einfach, versperrt ja den Gang und Befestigung auch nicht so einfach.

Was funktionieren könnte: Vorne statt Beifahrer-Einzelsitz eine Doppelbank einbauen. Das ist gar nicht so wild, dafür kann mal alles fertig kaufen. Dafür gibt es sogar Drehkonsolen und evtl. klappt dann das untere Bett sogar noch, aber auch eher unwahrscheinlich.

Generell aber einfach das falsche Auto für 5 Personen.
Vielen Dank schonmal für die Antwort und den Tipp mit der Beifahrer-Doppelbank. Die Schnierle-Sitze werden ja auf Rail-In-Schienen gesetzt und sind komplett demontierbar. Hatte z.B. an diesen hier gedacht:

https://seating-systems.schnierle.de/taf4/

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von rainerd » 06.11.2022 22:12

Die Sitze kenne ich aber ich meine ohne Fenster an beiden Seiten sind Sitze nicht zulässig. Hatte das Thema vor vielen Jahren bei einem Kastenwagen der nur in der Schiebetür ein Fenster hatte.

Columbus
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018 13:01

Re: Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von Columbus » 27.09.2023 11:34

Hallo hjkreitz,

Konntest du eine Lösung für den fünften Sitzplatz finden? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und wäre deshalb für Tipps dankbar.

Und Frage an rainerd: kannst du mir Details zu der Lösung mit drehbarer Doppelsitzbank im Sprinter geben? Also welcher Hersteller und wo ein Ein-/Umbau möglich wäre?

Danke & Gruß,
Georg

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fünfter Sitzplatz beim NCV3 möglich? Evtl. Schnierle-Sitz im hinteren Durchgang?

Beitrag von rainerd » 30.09.2023 11:48

Doppelbank sollte eigentlich jede Werkstatt einbauen können. Am besten gebraucht eine passende Produkt originale Sprinter Konsole und Doppelsitz besorgen. Gibt es billig weil viele Selbstausbauer die gegen Einzelsitze tauschen. Weiß nicht wie das mit dem Airbag dann ist aber findet sich bestimmt eine Lösung. Drehkonsole gibt es online, ich glaube aber keine mit ABE (kommt aus England).

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“